Welche Data Option für Exchange Sync (Push-Mail, ...) ?

• Aktuelle Datenpakete bei E-Plus mit 100kb Taktung

Da ich nun noch ein Gerät (E61) mit reinem Exchange-Sync ausstatten möchte, scheint mir eine Flatrate übertrieben, jedoch habe ich soeben in den Preislisten gewühlt und nur noch - abgesehen von der Data 5 MB Variante - Optionen mit 100kb-Taktung gefunden.

Das würde im Klartext bedeuten, dass jeder Sync 100kb verbrauchen würde oder wie verhält es sich genau bei einem Exchange-Push, der immer an ist?
    Da bisher eine Flat zum Einsatz kam, da u.a. auch Google Maps, ... genutzt wird, spielte das bisher keine Rolle.

Einfache Rechnung (wobei ich mal nicht von 1.024kb/MB ausgehe und Anhänge nicht mit einbeziehe ;) )

30 MB = 30.000 kb = 300 Sync-Vorgänge = ~10/Tag

Da jedoch der Preisunterschied zwischen Data30 und 50 nicht so groß ist, würde sich der 50er sowieso anbieten, aber Erfahrungswerte wären interessant, da sonst auch hier eine Flat gebucht werden muss!

• Ja, die neuen Datentarife bei simyo & Co. sind super, allerdings muss es mit einem E-Plus-Vertrag laufen, wodurch nur die Data-Optionen in Frage kommen.

• Nabend

Also ich nutze auf meinem E61 die fail Flat von E+. Auf meinem N73 was ich auch mit Exchange synce habe ich lange gebastelt was den Tarif angeht. Schlussendlich bin ich bei der 150MB Option gelandet. Wenn das N73 dauernd online ist verbrauche ich ca100MB im Monat.

Gruß StGo

N97 12.0.024 mit Clever One L, 250 MB Datentarif, FlexiCard, Mail for Exchange
    E71 300.21.012 mit Congstar, Mail for Exchange v 2.9.158
    E90 300.34.84 mit Clever One S und Daten-Flat Datentarif, Mail for Exchange v 2.09.158
    Nokia 5500 Sport mit Clever One L FlexiCard, 250 MB Datentarif, Roadsync v 3.9
    Zubehör: BH-902, BH-903, BH-800, BH-804, WH-600, SU-8W, CK-300

• 100 MB mit Exchange-Sync :confused:

Selbst die IT-Manager-Hardcoreuser hier mit > 50 Mails am Tag kommen bei Blackberry nicht über 10 MB, bei Exchange nicht über 30 MB pro Monat.

• Läuft Exchange-Pushmail nicht über eine offen gehaltene HTTP-Verbindung?
    Da dürfte die GPRS-Verbindung eigentlich nie getrennt werden, außer für Telefonate oder Netzverlust und ähnliches. Die 100-KB-Taktung sollte also weniger relevant sein, obwohl das natürlich auch nicht gleich heißt, dass man solche Tarife unnötig unterstützen sollte.

• Ein neuer Datenblock beginnt aber imme dann, wenn die Funkzelle gewechselt wird oder das Gerät kurzfristig den Kontakt zum Netz verleirt. Z-B. im Aufzug, mitten im Gebäude, Innenbereich eines verspeigelten Gebäudes usw.

Da kommen dann schnell hohen Datenraten zusammen.

• Kann ich absolut nicht bestätigen. Mit 30 MB kommst Du meiner Erfahrung nach, wenn Du keine Mail-Anlagen aufs Handy lädst, *locker* aus.

PS: Nutze den Push-Dienst nun schon über ein Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!