ZitatIch werde demnächst konsequent auch kostenlos vorhandene Energien wie Erdwärme und Solarenergie setzen, daß macht mich von den fossilen Energien und den preistreibenden Versorgern fast unabhängig, außerdem tut es sogar der Umwelt noch gut.
Was die reine Stromerzeugung angeht muss ich dich ein wenig bremsen. Unabhängig wirst du nicht. Wenigstens nicht, solange ich nicht mit meinen selbstversorgenden Häusern fertig bin ![]()
1) Wenn dein EVU irgendwann 1 EUR / kWh haben will, dann zahlst du die (einmal abseits von rechtl. Rahmenbedingungen betrachtet ...). Da nützt dir deine PV Anlage auf'm Dach herzlich wenig. Die staatl. Subvention wird nicht an steigende Ölpreise angepasst und sinkt ja sogar in den nächsten Jahren kontinuierlich!
2) Bei Stromausfällen wie z.B. vorigen Winter im Münsterland oder im November in Teilen Europas bist du ebenfalls nicht unabhängig und sitzt genauso ohne Strom da wie dein Nachbar ohne PV Anlage. Das hat ganz einfach technische Gründe.
Daher: Mit Unabhängigkeit hat das Ganze nicht viel zu tun. Eher mit Idealismus zum Einen und einer lohnenden und recht risikolosen Investition (bei gegebenem guten Standort) zum anderen. Also auch hier ganz klar meine Meinung: Nicht aus den falschen Gründen so ein Ding auf's Dach hauen!
