Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

  • Nee, also mit Software wird da nix zu machen sein. Würd mir jedenfalls wundern, wenn. Ausserdem wird's wohl auch 800 Mhz nur LTE geben. UMTS kann das Desire ja ohnehin schon auf 900 Mhz ... Aber in dem Bereich läuft (über den Daumen) GSM900 in D.


    Sorry. Wg den UMTS Frequenzen ... Über das Anliegen hab ich wechgelesen. Das sind halt welche, die damals Mobilcom und QUAM hatten, und ganz normale UMTS Frequenzen, die auch neben, zwischen und mittendrin von den bereits genutzten liegen. Wäre damals das anders zugeteilt gewesen, hätten z.B. O2 und Vodafone die schon jetzt in Benutzung. In anderen Ländern sind die auch jetzt schon in vVrwendung, und mit EU Geräten nutzbar.


    Aber das bringt auch fast nix ... Das wird an stark ausgelasteten Punkten war bringen. Und auch da nur, wenn dort schon sehr gut ausgebaut ist und bissher nicht weiter ausgebaut wurde, weil die Frequentz fehlte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Natürlich. Aber das stand doch wenige Beitrage über der Frage schon genau so drin. Man muss nicht alles wiederholen.


    Wiederholen nicht, aber man sollte dann auch nichts falsches schreiben.



    Zitat

    Original geschrieben von Ulbi
    Kann man kein Software Update der chips machen, sodass ich umts auf 850 mhz oder auf 900 mhz empfangen kann?


    UMTS auf 850MHz oder 900MHz können viele Smartphones auch schon, was aber hier versteigert wurde, sind Frequenzblöcke um ~800MHz die mit "LTE" genutzt werden sollen.
    Für LTE in Smartphonegröße muss die Entwicklung aber auch noch a bissl an der Hardware schaffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ulbi
    Warum die Antennen nach aussen geführt?


    Verstehe ich gerade mal auch nicht. Da ist nen Dipole mit nen breitsprektrum drin oder nicht ? Da machen nen paar Mhz auch nix. Und Empfangen mit (ggf. starkten) Verlust ist eh nicht so das Problem. Wenn dann das Senden.

  • Ja das stimmt. Es wurde aber glaub bei der Versteigerung nicht angegeben mit was ausgebaut werden muss. Für Vodafone zb wäre es ja jetzt einfacher den rest mit umts auf 850mhz auszubauen und mit 99%iger umts verfügbarkeit zu glänzen. Denn die sind ja jetzt schon ziemlich weit.

  • Jaja ... Aber die Geräte können es AFAIK nicht ! Ich hab da vor nen paar Wochen mal nachgeschaut - die Idee hatte ich ja auch schon. Da ist doch das Problem. UMTS850 ist nen paar Mhz höher als das jetzt verkaufte Spektrum der digitalen Dividende ... Das würden wohl viele Geräte können, da UMTS850 in den USA verwendet wird.


    Aber "UMTS800" - und das würde man brauchen - gibt es halt nicht.

  • Is ja schonmal gut wenn es umts auf 900 kann. Denn soweit ich das gelesen hab, wird das das demnächst freigegeben. Und wenn ich mich nicht verlesen hab wollen sie durch entstörfilter oder sowas die gleichen frequenzen dann für gsm und umts nebeneinander nutzen.

  • Jedenfalls scheint Eplus LTE trotzdem irgendwie anbieten zu wollen wenn ich die Aussagen richtig verstehe:


    http://eplus-gruppe.de/Presse/…ktion/Frequenzauktion.asp


    Da heißt es: "Wir bieten damit ein leistungsstarkes mobiles Breitbandnetz - und die Nutzbarkeit mit LTE ist schon jetzt gegeben"




    Klingt ja alles recht nett was auf der Seite so steht, aber ob man das wirklich alles so ernst nehmen kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von sebastianju
    Da heißt es: "Wir bieten damit ein leistungsstarkes mobiles Breitbandnetz - und die Nutzbarkeit mit LTE ist schon jetzt gegeben"


    Oha ... DAS klingt ja wirklich aberwitzig ! Warum schreibt man das, wo es doch gar nicht stimmt ??? Will man LTE ggf. als neues Synonym für alles was aktuell ersteigert wurde "einführen" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!