Warum sollte der Satz von E-Plus nicht stimmen? Mit 2,6GHz kann man ein sehr schönes leistungsfähiges LTE Netz auf die Beine stellen, der Satz ist also völlig richtig und theoretisch steht dem nichts im Wege!
Versteigerung neuer UMTS Lizenzen
-
-
-
Vor allem muss das ja auch nicht flächendeckend gemacht werden.
Es reicht erstmal in den Ballungsgebieten anzufangen und sukzessiv weiter zu gehen.
In der Hinsicht hat E-Plus sogar einen Vorteil, da die Konkurrenten erst mit dem unlukrativen Land anfangen müssen. -
Aber nur die Nutzung der 800 MHz-Frequenzen ist an die Ausbauverpflichtung geknüpft. Im 2,6 Ghz-Bereich können sie ebenso wie E-plus in Großstädten sofort mit dem Ausbau anfangen.
-
Schon,
ich gehe davon aus, dass die drei Mitbewerber das auch tun werden.
Worauf ich hinaus will: Die Mitbewerber haben erstmal die höheren Kosten durch den parallelen Ausbau von Stadt und Land, was E-Plus nicht hat. -
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Wird das nun zeitnah passieren in den nächsten Monaten oder lässt man sich da noch weit bis ins nächste Jahr mit Zeit? Die Netzbetreiber mit der digitalen Dividende haben ja auch schließlich Auflagen zu erfüllen.
Mit LTE brauchst du vorläufig noch nicht rechnen, da die Netztechnik noch nicht serienreif ist und auch Endgeräte nicht in grossen Stückzahlen verfügbar sind.Die sog. "digitale Dividende", wofür die 800er Frequenzen in erster Linie gedacht sind, wird derzeit ja noch mit UMTS-Technik im Feldtest genutzt, was wird sich mit LTE-Technik dann schnell ändern. Da werden normale UMTS-Nutzer aber nichts von haben.
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Wer ALDI für einen "Billiganbieter" hält, hat keine Ahnung. Der Erfolg von ALDI hat mit Effizienz, no-frills, Mark- u. Einkaufsmacht, straffem Sortiment, leistungsgerechter Bezahlung und hohen Qualitätstsandards zu tun. Wenn ein Lieferant die geforderte Qualität nicht hält, fliegt er sofort raus. Die Lieferanten sind oft dieselben Markenhersteller, die woanders wesentlich mehr für das Selbe verlangen können.natürlich kann es sein, das es Dinge bezüglich Umgang mit Mitarbeitern bei ALDI auch den Bach runtergehen, aber das ist eine andere Geschichte.
Was Qualität und Preisdruck angeht, gibt es den bei jedem anderen Supermarkt auch. Ich kann mich gut dran erinneren, das hier bei meinem Real lange Zeit kein Gerolsteiner-Wasser zu kaufen gab, weil Metro und Gerolsteiner sich bei den Einkaufspreisen nicht einigen konnten.Im Mobilfunkbereich ist das auch nicht anders, bei uns sind auch schon einige grosse bekannte Hersteller rausgeflogen, weil deren Qualität nicht mehr stimmte oder die im Service eine Katastrophe waren. Und der nächste Grosse steht kurz davor zu fliegen, die Ausschreibung für den NAchfolger ist bereits im vollen Gange.
Was den Umgang mit den Mitarbeitern bei Aldi angeht, ist ein guter Vergleich mit E+ möglich, frag mal dort die Leute, wie zufrieden die sind.
Zu meiner Zeit bei E+ hatten die einen Fluktiration, welche doppel so hoch war wie der Branchendurchschnitt, in einigen Bereichen sogar 4-mal so hoch. Die Geschäftsleitung hat es einen Dreck interessiert, das einige Abteilungen jedes Jahr über 30 % neue Mitarbeiten brauchten.Und durch ihr ganzes Outsourcing haben die das nicht sonderlich verbessert. Von den outgesorcten Leuten sind viel schon dabei, sich neue Jobs zu suchen. Und das ist richtig gutes und wichtiges KnowHow was da verloren geht.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Warum sollte der Satz von E-Plus nicht stimmen?Weil ich es so verstehe, das es jetzt schon LTE gibt, was Morgen genutzt werden kann. Das das stimmt - so - einfach nicht, sondern nur für die 2000er für bestehendes UMTS und evtl. die 1800er Frequenzen (für GSM).
Ich wette da hat nen PRler dran gesessen, der im Kopf hatte "alles was neu versteigert = LTE".
-
@ Newage
So ist wohl so. Nur E-plus hat dafür den Nachteil auf dem Land mehr Sender zu bauen um eine ähnliche Netzabdeckung zu erreichen wie die Wettbewerber. Das wiederum bedeutet das E+ bei Bauer Piepenbrink hinter dem Kuhstall wohl kaum LTE anbieten wird. Es könnte auch die Strategie von Eplus sein ländliche Gemeinden mit normalen UMTS/GSM900/GSM1800 zu versorgen. Da man ja auch genug GSM hat könnte mit den 900er Bereich und aufgebohrten Evolved EDGE auch die letzten 7 Häuser plus Ziegenstall versorgen.
http://www.teltarif.de/mobilfunk/edge/evolved.html
E+ ist ja dafür bekannt nach günstigen Lösungen zu suchen.
Ist eben Aldi Prinzip. Gute Qualität ohne Schickimicki die bezahlbar ist.Und noch etwas! O2 und E+ fahren ganz unterschiedliche Strategien.
O2 spricht einfach nur die Leute an die Technikverwöhnt sind und immer auf dem neues Stand sein wollen. Dazu gehören hier im TT Leute wie Gilles , Rudi, Idet Weichei usw.....! Bei Eplus erwarten die Kunden das alles etwas einfacher zugeht.
Man ist mit Daten per EDGE und einen guten GSM Netz zufrieden. Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Jede Strategie wird seine Kunden finden. Und das findet wieder zu Lasten von den D,s statt. Und das ist doch das wirkliche schöne an der Sache! Man sieht es doch wieder daran das O2 und E+ immer wieder neue Kunden gewinnen. :top:MR
-
AFAIK braucht man aber für Evolved EDGE MiMo und damit auch 2 Kanäle im Downlink ... Das wird mit den 24 E-GSM Kanälen schon eng, wenn Du noch gespräche abwickeln willst.
Und so mal eben per Softwareupdate wird das wohl auch nicht gehen ... Oder eben halt nur alle 8 Zeitschlitze und irgendwas um 500 kbit/s real (ohne 2. Carrier und MiMo Antennen). Da glaub ich ehr an UMTS auf 900 Mhz bei E+.
Und Gogo, das ich es ähnlich sehe, das sowohl E+ als auch O2 wichtig für den Markt sind und das alles gut ist, was den beiden Größen Konkurenz macht, ist doch klar. Ich weiss auch nicht, wo von Preis-Leistiung der 3. stehen würde, wenn es den 4. nicht geben würd.
-
Dafür hat E+ doch jetzt noch mehr GSM 1800. Damit kann man doch schön Dualbandsender bauen. (Wurde ja auch schon gemacht!)
Da hast du Recht! Um so mehr Wettbewerber um so besser für uns Kunden!!!!
-
Ich schätze auch, dass E-Plus im alten Frequenzspektrum bleibt und in frühestens 3 - 5 Jahren mit LTE auf 2,6 GHz anfängt.
So lange kann die Erste MVV Mobilfunk Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH die Frequenzen dann an die AIRDATA AG vermieten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!