Am Rande - mal was technisches: Was bringt eigentlich die 800MHz-Frequenz? OK - 850 OK - für UMTS850 - das gibts ja. Aber können diese 800er-Frequenzen für UMTS eingesetzt werden, bzw. gibts da aktuell schon passende Hardware?
Versteigerung neuer UMTS Lizenzen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
Am Rande - mal was technisches: Was bringt eigentlich die 800MHz-Frequenz? OK - 850 OK - für UMTS850 - das gibts ja. Aber können diese 800er-Frequenzen für UMTS eingesetzt werden, bzw. gibts da aktuell schon passende Hardware?Serienmäßig? Nee, derzeit glaube ich nich.
Aber was ist schon Hardware: Tuner + LTE/UMTS-Modulator. Ersteres wird durch Modifikation bestehender Komponenten angepasst, letzteres gibt's sowieso schon. Alles dann in einen schönen 19"-Einschub und fertig ist das neue System.
-
Zitat
Am Rande - mal was technisches: Was bringt eigentlich die 800MHz-Frequenz? OK - 850 OK - für UMTS850 - das gibts ja. Aber können diese 800er-Frequenzen für UMTS eingesetzt werden, bzw. gibts da aktuell schon passende Hardware?Die 800 MHZ Frequenzen sind ja eher für ländliche Gebiete gedacht,der Kunde wird beim Netzbetreiber seiner Wahl oder der halt dort versorgt einen Vertrag abschliessen und dazu günstig ein Modem was diesen Standard beherrscht dazu bekommen.
-
Also ein Randprodukt - drum verstehe ich nicht, warum sich die Betreiber so drauf stürzen. Könnte man damit UMTS850 nutzen - OK - aber so? Naja...
-
Zitat
Also ein Randprodukt - drum verstehe ich nicht, warum sich die Betreiber so drauf stürzen. Könnte man damit UMTS850 nutzen - OK - aber so? Naja...Ist doch genauso wie beim UMTS-Hype damals...
Wird der Netzaufbau vielleicht öffentlich, direkt oder indirekt subventioniert?
-
Nur wars damals beim UMTS-Hype so, dass es ein wirkliches Massenprodukt für alle war. Nicht dass ich die Versorgung der weißen Bereiche nicht gut finden würde - aber das wäre oft auch einfacher&günstiger möglich.
-
Zitat
Nur wars damals beim UMTS-Hype so, dass es ein wirkliches Massenprodukt für alle war. Nicht dass ich die Versorgung der weißen Bereiche nicht gut finden würde - aber das wäre oft auch einfacher&günstiger möglich.Das ist exakt meine Meinung!!!!
Wir alle wissen, das nach wenigen Monaten des Pflichtaufbaus die Schönrechnerei anfängt und dann werden diese kostbaren Frequenzen dort eingesetzt, wo satte Profite locken.
Grüße
-
Was meint ihr, wie schnell es entsprechende Geräte gibt ? Und selbst wenns "nur" UMTS800 wird, mal eben so nen Stick, der eh UMTS 850 kann in seinem Band um nen paar Mhz nach unten aufzubohren ist sicherlich nicht das Ding.
Und schaut man sich an, wie Rasant der Datenverkehr in den Netzen wächst - der düfte rein von den Bytes ein vielfaches der Gesprächs- oder SMS Verkehrs sein -, bleiben IHMO wenig fragen offen. Man sollte nur halt immer ein paar wenige Jahre weiter denken ... Und überlegen: Wie lang gibt es brauchere Android Phones, wie lange das iPhone, .... Da kommt noch unglaublich viel !
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Was meint ihr, wie schnell es entsprechende Geräte gibt ? Und selbst wenns "nur" UMTS800 wird, mal eben so nen Stick, der eh UMTS 850 kann in seinem Band um nen paar Mhz nach unten aufzubohren ist sicherlich nicht das Ding.Ach, ich glaube weniger an Sticks, eher an abgesetzte Modems mit externen Antennen, evtl. sogar vom Fachmann zu montieren. Für die zu überbrückende Entfernung von einigen Kilometern ist eine Außenantenne und eine Sendeleistung im einstelligen Wattbereich erforderlich, wenn man nicht grade unterm Mast wohnt.
-
Aktuell hat o2 ein Höchstgebot auf einen 1800 MHZ Frequenzblock zurückgenommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!