Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

  • Verstehe ich auch nicht. Aber IHMO die die E+ Bietstrategie echt "egal was ich habe, hauptsache die anderen haben auch nicht" ausgelegt. Schade eigentlich.

  • Ich kann es nicht beurteilen. Aber vielleicht sind 4 Blöcke im 2,6er Bereich auch vollkommen ausreichend und man plant irgendwas im 1800er Bereich. Da nutzt man die bisherigen Blöcke ja so gut, wie gar nicht und hat da jetzt ordentlich Potential.


    Aber ich schließe mich Deiner Meinung an, dass die E+ Strategie nicht wirklich verständlich ist.

  • Achso ... Ja, sie haben ja wieder 4 Blocke in 2,6 Mhz. Die müssen es aber schon sein. Ich denke, das ist um Grunde wichtiger als 2x 800 Mhz.

  • Um LTE sinnvoll betreiben zu können, benötigt man 2x 800 und ebenfalls genug im 2600er Bereich.


    800 für die Fläche. 2600 für die Kapatzität.


    LTE ohne 800 oder ohne 2600 macht wirtschaftlich keinen Sinn.


    Auch wenn man nur einen Block hat im 800er Bereich kann man nur max 50 mbits download realisieren, während man mit zwei Blöcken 100 kann... das wäre dann ein 2 Klassennetz.

  • Es sieht ja auch immer mehr danach aus. Meines Erachtens wird sich nicht mehr viel ändern. TMD und VF werden sicherlich je 2 Blöcke im 800er Bereich und je 4 Blöcke im 2,6er Bereich (gepaart) bekommen. Das heißt, dass die beiden anderen ein bißchen auf der Strecke bleiben.


    Es sieht jedenfalls so aus, als ob die beiden D's genau das bekommen, was sie wollen und sich die anderen mit dem Rest begnügen müssen. Oder sieht das jemand anders?

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefon_noob
    Auch wenn man nur einen Block hat im 800er Bereich kann man nur max 50 mbits download realisieren, während man mit zwei Blöcken 100 kann... das wäre dann ein 2 Klassennetz.


    Na, 100 mbit/s sinds ja nicht ganz ...


    Sehr interissant in dem Zusammenhang ist das:
    http://ap1.motorola.com/LTE_as…Experience_WhitePaper.pdf


    Kurz: Für ein paar mbit/s in die Fläche zu bringen, ist es wenige von belang welches Frequenzspektrum man hat. Was effektiv raus kommt, hängt auch von Abstand zum Sendestandort und vor allen an der Zahl der User ab.
    Aber dort, wo wirklich Bedarf besteht, wird man ohnehin mit sich anderen Wege suche müssen (LTE 800 wirklich nur für nicht anders versorgbare Lagen, ggf. Indoorabdeckung in schwirigen innerstädtischen Bereich - ansonsten LTE auf 2,6 oder gar DSLAMs aufbauen) und nicht auf die risigen Wunder warten. Die gibts IHMO mit LTE genausowenig wie mit der ersten Ausbaustufe von UMTS.
    Wenn sich in Ballungsgebieten die Datenraten verdoppeln und man mit Glück 2-4 mbit/s in die Fläche bekommt, ist mit LTE schon viel erreicht.


    Wobei es mich schon ärgern würde, wenn E+ beispielsweise ein 800 Mhz Band ersteigert, effektiv aber nix damit macht... Man wird sehen was passiert.



  • Die müssen machen! Sonst gibt es Ärger mit der Netzagentur. :top:


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wenn ich hier die Laiendiskussion (ich schließe mich bei den Laqien ausdrücklich mit ein!) verfolge, muss ich doch schon schmunzeln.
    Die NBs wissen selbst wohl am Besten, welche Bereiche sie auf welche Art nutzen können - denke nicht, dass Sie "Vollpfosten" als Auktionsteilnehmer nach MZ geschickt haben.
    Und hinter die Strategie wird man, wenn überhaupt, nur nach der Auktion schauen können.
    Also, zurücklehnen und (vermeintlich) wissen, dass die beiden D's sowieso das größte Stück vom Kuchen abbekommen werden! :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Tash
    Die NBs wissen selbst wohl am Besten, welche Bereiche sie auf welche Art nutzen können - denke nicht, dass Sie "Vollpfosten" als Auktionsteilnehmer nach MZ geschickt haben.


    Noe, aber vermutlich müssen die auch nur ne wirtschaftliche Abwägung treffen ...


    Und wenn ich mir so anhörte, was am Stammtisch alles Diskutiert wird, da find ich das hier doch mehr als gesittet. Meine 2 Cents: Das große Wunder wird auch mit LTE nicht kommen, und nen Block mehr oder macht noch kein gutes oder schlechtes Netz aus. Das man mit 2x 800 Mhz gepaart im Vorteil ist, steht ausser Frage.


    meister: Dein Wort in KPNs Ohr ! Hoffen wir es, dass das nicht so nen Gehänge wie bei HSDPA und ordentlichen UMTS wird und mehr als nur Coveragevorgaben genügt. Das ist ja meine Befürchtung.

  • @ Rudi
    Die müssen! Sonst kommt die Kasperklatsche!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!