Mit dem Handy Zuhause über Voip?

• Hallo,
    ich habe zuhause 1&1. Mit Teleflat usw.
    Alles soweit gut. Aber was mich am meisten stört ist einfach die sache das ich alle Numern im Handy habe und immer erst suchen muss wenn ich über Festnetz telefonieren will.

Gibt es da schon lösungen das sich das Handy mit dem Festnetz anschluss verbindet und man dann bequem über Festnetz telefoniert?

Gruss
    Bastian

Das Leben ist zu kurz für schnöde sachen!

• Deine Idee hatten schon einige User, deswegen einfach mal die Suche bemühen. Grundsätzlich gibt es mehrere Ansätze so ein "Festnetz- und Handy-Hybridtelefon" zu realisieren.

Ansatz 1) Handy am PC als "Headset" anmelden und über ein beliebiges Softphone telefonieren - geht nicht, da alle (?) verfügbaren Handys das nötige BT-Profil nicht mitbringen. Außerdem musst du immer in der Nähe deines eingeschalteten PCs sein...

Ansatz 2) Handy mit SIP-Client via WLAN als SIP-Telefon benutzen - geht derzeit nur mit den VoIP-fähigen Nokias. Meines Wissens nach die einzige wirklich parktikable Lösung derzeit.

Ansatz 3) Über eine spezielle (Java-)Software auf dem Handy Voipen - geht nur auf bestimmten Handys und häufig nur mit bestimmten Anbietern. Such mal nach Truphone, Fring und Konsorten...

Ansatz 4) Skype will wohl demnächst einen S60-Client auf den Markt bringen. Da ich Skype grundsätzlich ablehne, habe ich aber keine weiteren Infos darüber. Würde aber eh nichts helfen, wenn du die 1&1-Flat nutzen willst.

Ansatz 5) Seit neuestem wirbt auch die Telekom mit so einem Hybrid - T-One heißt der Spaß glaub ich. Vielleicht ein Ersatz für deine Momentane Konstellation aus 1&1 und Handyvertrag?!

Ansatz 6) Es gibt inzwischen Softphones für Windows-Mobile Geräte. Ist dann das selbe Prinzip wie bei E60 / E61 nur eben auf WM-Basis. Funktionieren tut das ganze wohl aber mangelns Prozessorleistung nicht wirklich.

Viel Erfolg ;)

Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

• Hi,
    suche benutzt.
    Ich suche ja nicht "wie es gehen könnte", sondern suche was wie ich es umstzen kann. Und jemanden der es praktiziert. Will ja nicht nen haufen bezahlen für irgendwelches zubehör was nachher nicht so geht wie ich es will.

Laut Nokia arbeiten die Voip Geräte nicht mit der FritzBox. Da hatte ich mal nachgefragt. :flop:

Bastian

Das Leben ist zu kurz für schnöde sachen!

• Hi Bastian,

mit dierser Auskunft waere ich vorsichtig... in erster Linie ist die Fritzbox ja mal ein Wlan Router. Und die VOIP Funktionalitaet steckt im Handy, damit sollte es eigentlich kein Problem sein, dass das Handy uber WLAN die Verbindung zum SIP Server herstellt.
    Die naechste Frage aber ist, ob die Nokia Handys das Adressbuch des GSM Phones auch fuer VOIP zur Verfuegung stellen. Das ist naemlich mit den meisten (oder allen) Softphones fuer WinMobile nicht der Fall. Wenn Nokia das macht :top: ansonsten bist du genau so Nass wie vorher.
    Andre Sache: Du kannst sicher das Adressbuch vom Handy mit Outlook sychen. Dann kannst du ein Festnetz Telefon nehmen und die Kontakte dort hineinspielen. Viele DECT Geraete koennen das schon (z.B. Siemens Gerate)...
    Ist vlt. ein bisschen "Vom Ruecken durch die Brust ins Auge" aber duerfte eine preiswerte Loesung fuer dein Problem sein.

Ansonsten bleibt dir nur die GSM Flatrate...

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!