Suchergebnisse nach Relevanz statt Datum sortieren möglich?

• Wollte mal fragen ob es möglich wäre bei der TT Suche die Suchergebnisse nach Relevanz sortiert ausgeben zu lassen, anstatt nach Datum sortiert, wie es z.B. auf der vodafone.de Website gemacht wird.

Wenn man z.B. nach einem bestimmten Handymodell sucht werden auf der ersten Seite oft nur Threads ausgegeben in denen es um die Netzabdeckung geht oder die Geschäftstruktur in einer bestimmten Stadt, und nur jemand beiläufig erwähnt das er das betreffende Handymodell verwendet oder eins im Geschäft gesehen hat. Die wirklich intressanten Threads sind dann irgendwo weit hinten versteckt, das man fast eine Suche für die Suchergebnisse bräuchte.

• Re: Suchergebnisse nach Relevanz statt Datum sortieren möglich?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wollte mal fragen ob es möglich wäre bei der TT Suche die Suchergebnisse nach Relevanz sortiert ausgeben zu lassen, anstatt nach Datum sortiert, wie es z.B. auf der vodafone.de Website gemacht wird.

Wonach bestimmt sich bei dir "Relevanz"? Dazu müsste streng genommen der Inhalt ausgewertet werden (wer soll das machen?). Oder meinst du, dass der Suchbegriff 3 oder 4 mal im Beitrag vorkommt? Das dürfte deinem Anliegen kaum helfen.

Wenn man etwas nicht findet, weil es zuviele Ergebnisse gibt, muss man die Suche verfeinern - aber das weißt du ja bestimmt.

Zudem kann man ja auch noch über Google hier im Forum suchen, evtl. sind die Ergebnisse für dich besser?

(Ob das mit vB überhaupt geht, weiß ich übrigens nicht).

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Suchergebnisse nach Relevanz statt Datum sortieren möglich?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wonach bestimmt sich bei dir "Relevanz"? Dazu müsste streng genommen der Inhalt ausgewertet werden (wer soll das machen?). Oder meinst du, dass der Suchbegriff 3 oder 4 mal im Beitrag vorkommt? Das dürfte deinem Anliegen kaum helfen.

Die Zahl der Wörter zu nehmen ist vielleicht ein anfang, denke aber das es schon etwas komplexer sein müsste. Denke mal ein Script das schon machen kann.

• Re: Re: Re: Suchergebnisse nach Relevanz statt Datum sortieren möglich?

Zitat

Die Zahl der Wörter zu nehmen ist vielleicht ein anfang,

Mehr wird bei anderen Sites - z.B. Vodafone - ohne manuellen redaktionellen Einfluss auch nicht laufen (eigene Vermutung).

Die Anzahl des Vorkommens eines Suchbegriffes hat aber nichts mit der Brauchbarkeit eines Beitrages zu tun, was hilft es dir, wenn jemand 5 mal in seinem Beitrag z.B. das N95 erwähnt.

Zitat

denke aber das es schon etwas komplexer sein müsste.

Du nennst selbst keinerlei Kriterien, was du dir unter "Relevanz" eigentlich vorstellst.

Mit gut gewählten Suchbegriffen hat man nur wenige Treffer - da ist die Sortierung fast egal.

Wer z.B. natürlich nur ein Handymodell als Suchbegriff eingibt, hat natürlich ein Problem und sollte effektivere Begriffe/Kombinationen wählen.

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: Suchergebnisse nach Relevanz statt Datum sortieren möglich?

Zitat

Denke mal ein Script das schon machen kann.

OK, schick mir das Script incl. der gewünschten Relevanz, dann schau ich mir das mal an.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!