N95 Hypothesen - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    Eventuell passt es ja: Das N95 hat keinen Pop-port.

Ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Ich dachte eigentlich immer das Nokia auf einen Antennenanschluß verzichtet hätte, weil die entsprechenden Signale am Pop-Port anliegen würden (Das Nokia auf den Anschluß einer externen Antenne komplett verzichtet erschien mir doch sehr merkwürdig, da das ja gerade bei Businessgeräten sinnvoll wäre)

Leider musste ich mich, nachdem ich die Pin-Belegung des Pop-Ports im Internet nachgeschlagen hatte, eines Besseren belehren lassen.

Fazit:

Das N95 hat Video-Out, USB und 3,5mm Klinke, somit keinen Antennenanschluß für GSM oder GPS. Das dürfte die Gebrauchsfähigkeit im Auto doch sehr einschränken.

• Zitat

Original geschrieben von Jeff Kelly
    Das dürfte die Gebrauchsfähigkeit im Auto doch sehr einschränken.

Warum das denn?Es lässt sich doch (fast) alles über USB machen!

• Hm echt schade dass ein Handy dieser Klasse und dieses Preises keinen Antennenanschluß hat. Mir drängt sich der Eindruck auf da spart man an den falschen 50 Cent.
    Nunja man muß halt immer wo Kompromisse machen, dann müsste man halt us dem innern des Autos empfangen/senden bei höheren Leistungen und höheren Strahlungswerten.
    Wäre da jetzt nicht so schockiert von. Aber wenn es keine Ladeschale gäbe - gerade bei so einem Handy mit hohem Energiebedarf und sogar eingebautem GPS - wäre das für mich vielleicht schon ein Killerargument gegen das N95. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Jeff Kelly
    Antenne liegt doch schon ewig am Pop-Port an, sonst könnten ja auch die Nokia-eigenen Freisprecheinrichtungen keine externen Antenne, oder irre ich mich da?

Ja, du irrst dich.
    http://www.technick.net/public…cp_dp=pinconcel_nokia_pop

Am Pop-Port gab es noch nie einen Antennenanschluss. Die FSE mit externer Antenne koppeln entweder induktiv oder über einen separaten Antennenanschluss, sofern dieser am Handy vorgesehen ist.

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Warum das denn?Es lässt sich doch (fast) alles über USB machen!

Das wird jetzt ein wenig OT.

Ein Auto ist ein faradayscher Käfig. Das bedeutet, das elektromagnetische Wellen (Funkwellen, wie GSM oder GPS) von außen nur sehr schlecht in den Innenraum dringen und umgekehrt. Das bedeutet das der Empfang im Auto prizipiell immer viel schlechter ist, als außerhalb. Zusätzlich sind die Scheiben im Auto noch oftmals mit Metall bedampft (zur Wärmeisolation) was den Empfang zusätzlich dämpft.

Das bedeutet das ein Handy ohne Außenantenne viel stärker senden muß um nach draußen zu dringen und im Grenzbereich viel eher den Empfang verliert, als eines das an eine feste Außenantenne angeschlossen ist.

Deshalb sollte jedes Mobiltelefon einen Anschluß für eine externe Antenne haben, im Auto verbessert dies den Empfang deutlich und sorgt außerdem dafür das das Gerät nicht immer mit maximaler Sendeleistung senden muß. GPS ist von diesem Effekt noch deutlicher betroffen als GSM, es gibt GPS-Empfänger, die im Indoor-Bereich oder im Auto keinen Satelliten mehr finden und so nicht mehr navigieren können. Das ist mit den SIRF3-Empfangschips nicht mehr so kritisch, aber auch da würde eine externe (also außen am Wagen angebrachte) Antenne sehr helfen.

Ich verstehe deshalb nicht so ganz, warum Nokia bei so einem Premium-Produkt keine Anschlüsse für externe Antennen anbietet. Induktive Ankopplung ist zwar möglich, steigert den Empfang aber nur geringfügig und senkt die Strahlenbelastung gar nicht, besser wäre ein externer Antennenanschluß.

Edit sagt: Wenn es das SIM-Access-Profil kann ist das wenigstens in Verbindung mit einer hochwertigen Freisprecheinrichtung kein Problem.

• Zitat

Original geschrieben von Schumi
    ja nett, hab grad bei der bussines line T-mobile angerufen, und die werden das N95 DEFINITIV nicht anbieten,DANKE T-MOBILE

Das halte ich spaetestens seit diesem Post fuer nicht ganz richtig ;)
    Oder zeigt T-Mobile haeufig Geraete, die es spaeter nur bei der Konkurrenz gibt :p

Beste Gruesse,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Fanatiker
    Hier das N95 vom T-Mobile Messestand:

Was sagen denn die T-Mobile MA auf der CeBit über das Erscheinungsdatum?

Gruß,
    ThunderDragon

"The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!