Lüfterprogramm für ein HP Notebook gesucht - Gibt es dafür welche?

  • Ich bin auf der Suche nach einem Lüfterprogramm für mein HP NC2400 Subnotebook, bei dem man einstellen kann, ab wann sich erst der Lüfter einschalten darf (z.B. 60 Grad). Für Dell und IBM Notebooks gibt es solche Lüfterprogramme, nur für HP Notebooks habe ich da noch keins gefunden?


    Gibt es so eins bzw. kennt ihr eins?

  • Ist zwar nicht unbedingt ein "Lüfterprogramm", aber Du kannst es Dir ja ma ansehen. Ich inde NHC genial und setze es schon lange auf meinem Notebook ein - ohne Probleme!


    http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm


    Gruß,
    Dodson

    "Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

  • Mit NHC ist das möglich, wenn die ACPI Steuerung aktiviert ist. Du wirst aber wohl eine Art ACPI-Tabelle brauchen, die NHC dann verwendet. So kannst du dann die verschiedenen Lüfterstufen frei einstellen (also bei wieviel Grad welche Stufe angeht).


    Schau man im Forum von NHC nach, da ist ein langer Thread über diese ACPI Daten für HP Notebooks, eventuell ist da auch eine Datei für dein Gerät dabei. Ansonsten einfach mal anfragen, da findet sich garantiert jemand, der es für dein Gerät kurz anpasst.


    Ich hab es auf meinem NX6325 auch mal kurz ausprobiert/genutzt, habs dann aber deinstalliert, da das Notebook mit den normalen Windows Einstellungen genauso gut funktioniert, bzw. es bei meinem Gerät kaum einen Unterschied gemacht hat, da der Lüfter es fast nie läuft.

    Selbstständig = Selbst, und das ständig !

  • Leider funktioniert das Programm Speedfan in Verbindung mit dem NC2400 nicht! Bei NHC kann man leider nicht einstellen, ab wann der Lüfter laufen soll und ab wann nicht.


    Kennt da jemand vielleicht noch eins?

  • Hast du die neueste Version von NHC probiert? Man muss die ACPI Kontroll-Funktion aktiviert haben, und eben ein entsprechendes ACPI File nutzen (das muss in den ACPI Ordner kopiert werden). Dann musst du die Temperaturen beliebig eintragen.


    Zumindest bei meinem HP Notebook konnte ich so mit NHC die Temperaturen einstellen, bei denen der Lüfter aktiv wird. Es kann aber auch sein, das NHC bei deinem Gerät nicht auf die ACPI Steuerung zugreifen kann, dann sieht es natürlich schlecht aus. Hast du mal im NHC Forum nachgeschaut?


    Andere Programme dafür scheint es zumindest für HP Notebooks nicht zu geben. Speedfan funktioniert tatsächlich nicht mit HP Notebooks, was eigentlich schade ist, da gerade die kleinen HP Notebooks dazu neigen, den Lüfter häufiger zu nutzen als eigentlich nötig wäre.

    Selbstständig = Selbst, und das ständig !

  • Ist der Lüfter des NC2400 denn so laut? Ich dachte, das schicke Ding hat nen ULV-Core und ist damit quasi nur flüsterleise?! Nicht der Fall?

    Gruß,
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!