Der Option-Firmware/Treiber-Thread

  • Die Infos über Downloadmöglichkeiten für Firmware und Treiber sind zum Teil bereits in diesem Forum zu finden.
    Ich hab ein bisschen recherchiert und einige Kartentypen ergänzt.
    Diesen ersten Post des Threads würde ich gern regelmäßig editieren und dadurch aktuell halten.
    Infos und Fehlerhinweise sind immer willkommen! :-)


    Zu finden sind die Downloads per URL nach folgendem Muster:
    www.option.com/support/globetrotter_xx/xx_downloads.shtml



    Die beiden "xx" in der URL sind jeweils durch das Kürzel für den Kartentyp zu ersetzen (z.B. ga, gs usw.).
    Die Folgende Tabelle zeigt, was Ihr bei den entsprechenden Webseiten findet:


    • an - GI0301 HSDPA Anaconda - T 5.1d0-1071 - M 1.3d0-163
    • ch - COMBO - F 6.16.0 - T 4.3/1.37
    • ee - GT301 HSUPA Etna-Ex - T 2.2.0.536 - M 1.3d0-163
    • fe - GE0201 - T 2.2.0.536 - M 1.2d0-78
    • ft - GX0201 - F 2.5.11Hd - T 2.3.0.630 - M 1.3d0-164
    • g3 - Globesurfer - F R2C09-GS2P_72
    • ga - HSDPA - T 4.5 - M 1.2d0-51
    • gs - Globesurfer - F 3.15.4.R3E03
    • mg - COMBO EDGE - F 3.2.0 - T 4.3/3.0.1322.1 - M 1.2d0-51
    • ml - EDGE - F 3.2.0 - T 4.3/3.0.1322.1 - M 1.2d0-51
    • nb - FUSION+ HSDPA - T 4.4 - M 1.2d0-51
    • nl - HSDPA - T 4.5 - M 1.2d0-51
    • nz - HSDPA - F 3.17.0Hd - T 4.4 - M 1.2d0-51
    • ql - 3G QUAD - F 1.5.5 - T 4.3/1.7.0.0 - M 1.2d0-51
    • rc - FUSION - F 2.9.4 - T 4.3/1.7.0.0 - M 1.2d0-51
    • rq - FUSION QUAD - F 1.5.5 - T 4.3/3.0.1322.1 - M 1.2d0-51
    • vp - HSDPA nur GT Mac - M 1.2.0.57
    • wk - (kein Typ) - F 6.21.0 - T 4.4/1.3.7
    • wp - (kein Typ, data only) - F 3.4.0 - T 4.3/1.3.7 - WMC (?) 1.5.3.2/1.33
    • z2 - ICON 7.2- T 2.2 - M 1.3d0-163


    Laut boozie entspricht das Zwei-Buchstaben-Kürzel genau den beiden ersten Buchstaben der Seriennummer. Danke für den Tipp!


    Legende:
    F = Firmware mit Versionsnummer
    T = Software/Treiber mit Versionsnummern
    M = Software für Mac mit Versionsnummer


    In einer zweiten Tabelle will ich die alternativen Typenbezeichnungen für die oben gelisteten Karten wiedergeben
    (die Netzbetreiber beweisen hier durchaus Fantasie). :-)


    • gs - Globesurfer = GlobesurferIcon (?) = Vodafone EasyBox I (?)
    • nb - FUSION+ HSDPA = GT+ = Web'n'walk
    • nz - GT MAX = Web'n'walk Compact
    • ql - 3G QUAD = E-Plus Notebook Card II


    (Bitte um Ergänzungen durch euch.)


    Neu: Zwar nicht auf der Option-Seite, aber bei einem Netzbetreiber scheint es eine noch neuere Firmware-Version (3.20) für "Option GT+" und "Option GT MAX" zu geben:
    http://lastmile.t-mobile.co.uk/datacardhelp/user/page.phtml?page_id=98
    Deutscher Link:
    http://www.t-mobile.de/downloads/laptop/t-mobilefw3_20_0b.zip


    Alle Infos ohne Gewähr.


    Ach ja, Schleichwerbung: http://www.mwconn.com eignet sich als Einwahlprogramm. :-)
    Auf der Homepage von MWconn ist auch ein weiterer Treiber-Link zu finden, der zusätzliche Treiber bzw. Download-Locations anbietet.

  • Hi Baser


    Ich weiß nicht so recht, aber die GTmax würde ich anhand der
    Firmware Release 3.17 eher auf das Kürzel nz verweisen.
    T-Mobile liefert meines Wissens mit Firmware 3.15 aus,aktuell
    bei T-Mobile UK gibts die 3.20.


    MfG Eigi

  • Hallo Eigi,
    hast du die 3.20 von T-Mo UK ausprobiert? Falls ja, weißt du die URL noch?
    Auf die Idee mit dem Thread bin ich gekommen, weil ich eine Updatemöglichkeit für meine GT MAX (derzeit 3.15.0Hd) gesucht hab. Option bietet anscheinend keine neuere Firmware als die meine an. Ich hab alle o.g. runtergeladen und damit jeweils versucht, meine Karte upzudaten. Auch die nz ging nicht. Für nb gibt's noch kein Firmware, ich vermute, dass das dieses Kürzel für die GT+ und die GT MAX gilt... aber sicher bin ich da absolut nicht...

  • Hat schon jemand einen Vista Treiber für die e+ Datacard II ?

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Hi Bullson


    Hab selber zwar noch kein Vista drauf, aber bei Vodafone's neuester Dashboard-
    Software sollten alle nötigen Treiber für alle üblichen Karten enthalten sein.
    Allerdings nur 32-bit. Also runterladen und entpacken und dann die Treiber für die Ricola suchen (sind im Unterordner program files/Vodafone/Vodafone Mobile Connect/
    Driver/pccard/vista/32bit/option/Ricola


    Meines Wissens entsprechen diese Treiber der Option Quad Lite.
    Hab es aber selbst noch nicht probiert.


    http://www.vodafone.de/busines…download/59340_97159.html


    Viel Glück Eigi

  • Diese "versteckte" Software hab ich schon gefunden. Auf Ricola bin ich aber nicht gekommen. Habs mit automatisch, ohne Erfolg, versucht. Werd ich heut Abend mal testen.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Gtmax und Vista


    Läuft die GTmax eigentlich stabil unter Vista? Ich finde bisher sehr widersprüchliche Informationen. Laut T-Mobile sollen die alten XP-Treiber unter Vista funktionieren - fragt sich nur wie stabil das wird....


    Kann leider selbst noch nicht testen, da das neue Notebook noch nicht da ist!


    Gruß


    stee



  • So einfach klappt es leider nicht, es MUSS die Vodafone-Software installiert werden, da sonst nicht alle Treiber kopiert werden. Was ich noch nicht probiert habe: Mal die Treiber manuell installieren und DANN die eplus-Software von XP installieren. Eventl könnte es dann noch helfen die eplus-Software dann noch auf den XP-SP2-Kompatiblitätsmodus zu stellen.



    Ich habe es bei meine Vista so gemacht das ich die Vodafone-Software installiert habe und dann die einfach nicht nutze, sondern http://www.mwconn.com. Hat zwar noch ein paar Probleme auf Vista, aber es läuft :top:

  • Also bei mir bleibts wie es war.
    Es werden zwei "Fusion UMTS GPRS" USB Geräte installiert. Wie auch im XP
    Dann bleiben zwei "Unbekannte Geräte" über. Auch wenn ich denen zwangsweise die "Ricola" verordne wird das nix. Fehler 10, Gerät kann nicht gestartet werden.
    Na ja zum Glück muss ich das Problem erst Ende März gelöst haben. Und zur "Not" geht ja auch ein BT UMTS Handy...

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!