Welche(r) Gefrierschrank/-truhe?

  • Hi,


    da unsere (ur)alte Gefriertruhe auf absehbare Zeit den Geist aufgeben wird, bin ich nun auf der Suche nach etwas Neuem. Allerdings habe ich keine Ahnung, was sich da in den letzten Jahren auf dem Markt getan hat.


    Bislang haben wir eine Gefriertruhe, aber mittlerweile scheinen Gefrierschränke mehr vorhanden zu sein. Was ist denn da der Unterschied, was ist besser? Hat Letzterer eine bessere Aufteilung/Sortierbarkeit oder wie? Wenn's nur um den Platz geht, den haben wir hier reichlich, von daher wäre kein Schrank nötig.


    Wie ist das mit den Sternen? Wofür genau braucht man ****? Wikipedia sagt "geeignet zum Einfrieren und zur langfristigen Lagerung von Lebensmitteln", aber kann man das denn mit *** nicht auch? :confused:


    Wieviel wiegt denn so ein Ding? Um die 50kg oder? Sind die speditionsreif, ein normaler Paketdienst mit günstigen Preisen liefert das nicht mehr? Macht ein Kauf bspw. über Internet trotzdem Sinn, oder sollte hier ein örtlicher Händler gesucht werden?


    Kommen wir dann schon zu guten Geräten... was ist denn so empfehlbar? Von der Größe her sollte schon ordentlich was reinpassen, unter 200l sollte also ausscheiden. Ansonsten gibt es keine großen Vorgaben, wir sind da bisher nicht verwöhnt. ;) Sollte eben stromsparend sein, somit also A++.


    Gibt's im Internet irgendwelche besonderen (Marken-)Schnäppchen? Oder hilft da nur, über die üblichen Verdächtigen (geizhals.at/de, guenstiger.de, electroniscout24.de, amazon.de ...) zu suchen.



    [small]P.S.: Mit der Suche habe ich weder in Geplauder noch in Werbe ein Thema gefunden, zu dem "ich" gepasst hätte. Sollte das doch so sein, bitte verschieben.[/small]

  • hallo,


    wenn du den platz hast, dann würde ich zur truhe raten.


    durch die öffnung nach oben geht weniger kälte verloren, wenn du öffnest, als bei einem schrank.


    ich habe seit 13 jahren ein gerät von siemens, das immer noch einwandfrei läuft - in so fern kann ich die empfehlen.


    bezüglich der ***: kann es sein, dass diese ***fächer die in den kühlschränken sind? ich vermute mal, dass in kühltruhen **** vorzufinden sind.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Keine Ahnung, was der Unterschied zwischen *** und **** nun ist. Da aber irgendwie alle Geräte ohnehin **** sind, kann mir das auch egal sein. ;)


    Ein Gefrierschrank fällt wohl weg, da die allesamt zuviel verbrauchen und zu teuer sind im Vgl. zur Truhe.


    Bei den Herstellern wird es wohl eine Entscheidung zwischen Liebherr (speziell Liebherr GTP 2226-25) und BSH (evtl. Bosch GSP 26430) werden. Liebherr ist schon noch ein Markenhersteller, oder? Dieses Chinazeug wird unter Haier (und nicht Liebherr) verkauft?!?

  • Der Unterschied zwischen den Sternen ist einfach der, dass man bei *** nur bereits tiefgekühlte Ware einlagern kann und bei **** auch Speisen einfrieren kann. Dazu haben die Geräte dann meistens eine spezielle Taste um den Kompressor in den Dauerlauf zu schalten.

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: liebherr


    Zitat

    Original geschrieben von sge500
    hi ich empfehle


    GTP 4726 Premium
    http://www.liebherr.com/hg/82121.asp


    ist a++ und daher sparsam
    :)

    Wenn man die Größe braucht, dann ist der sicher eine Alternative. Aber da uns um die 200l wohl reichen, wird es wohl eher der GTP 2226. Auch A++, halb so groß, halb so teuer und knapp 100kWh weniger im Jahr.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Der Unterschied zwischen den Sternen ist einfach der, dass man bei *** nur bereits tiefgekühlte Ware einlagern kann und bei **** auch Speisen einfrieren kann. Dazu haben die Geräte dann meistens eine spezielle Taste um den Kompressor in den Dauerlauf zu schalten.

    Hmm unsere jetzige Truhe ist geschätzte 20 Jahre alt und hat das auch schon. Scheint also irgendwie auf alle Gefriergeräte zuzutreffen. Und nur bei Kühlschränken+Gefriergeräten-Kombis muss man da wohl darauf achten.


    P.S.: Habe gerade zufällig entdeckt, dass die alte Truhe auch eine Liebherr ist. Verbraucht aber um die 500 kWh laut Aufkleber. Wird also Zeit, dass die weg kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!