Filmbänder / Videorollen - Welches Format?

• Ciao,

meine Mum hat noch alte Filmrollen(röllchen) bzw. Filmbänder:

Sie weiß aber weder noch welches Format das ist, bzw. hat sie auch keine Kamera dafür.

Da die wohl kurz nach meiner Geburt sind, interessiert mich das natürlich.

Die Rollen selbst haben nen Durchmesser von ca. 6 cm, und das Band könnte so nen 8 mm sein.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Das ist Super-8, erkennbar an dem 8mm breiten Filmstreifen und der einseitigen Perforation. Abgebildet ist eine 15m-Rolle, diese reicht für ca 3 Minuten Spieldauer bei 18fps.

• Außerdem sind die offen. Das heißt die sind wohl schon Belichtet und entwickelt. Vielleicht habt Ihr noch einen Projektor dafür, und könnt die Filmchen anschauen.
    Wenn die bisher unbenutzt sind, dann wurden die vermutlich durch das öffnen belichtet, und sich daher jetzt nicht mehr zu gebrauchen. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ciao,

danke soweit.

Das heißt? Was mach ich jetzt am besten? Also wie man das feststellt?
    Projektor kaufen? Kamera kaufen?
    Gibt es Dienstleister die man z.B. mit einer DVD Kopie beauftragen kann (bzw. der das prüft)?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hmmm...
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Entweder die waren schon belichtet, dann kannst Du die einfach abspulen, und wirst direkt auf dem Filmstreifen die Bilder erkennen. Ähnlich wie bei normalen Fotos, nur hier nicht als negativ.
    In dem Fall kann es sich lohnen einen Projektor zu kaufen, oder die Filme kopieren zu lassen.
    Wenn die noch unbelichtet sind, kannst Du die sowiso nur noch in die Tonne kloppen, weil die Spulen nicht Lichtdicht sind, und daher das Material sowiso schon kaputtbelichtet sein dürften (seit dem Moment an dem sie ausgepackt wurden).
    Daher hilft Dir eine Kamera sowiso nix mehr, kaputt ist kaputt. Insofern kannst Du die recht bedenkenlos abspulen, um nachzusehen, ob da schon entwickelte Bilder dauf sind, oder ob die Teile direkt in die Tonne kommen können, sofern Du damit nichts anderes balsten willst :)

Edit:
    Zum Thema auf DVD kopieren:
    Klick

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Früher ne Selbsverständlichkeit - heutzutage weise ich vorsichtshalber mal drauf hin:
    Nicht mit die Fingers draufrumpatschen!
    Also genauso wie Dias behandeln, sind ja auch nix anderes - nur kleiner ;)

Projektoren:
    Gibt es überall für kleines Geld. Forste erstmal die lokalen Anzeigenblättchen durch.
    Es gibt mit Sicherheit auch einige Foren, die sich mit Super-8 beschäftigen.
    Während im Westen mit Aufkommen von VideoCams (in anfangs 3-4 Formaten...) Super-8 sehr schnell absoff (bis auf Profienthusiasten) wurde das Format mangels Alternative in der DDR sehr lange gepflegt - vielleicht kennste ja ein paar Leute, die welche kennen, die sowas noch rumliegen haben :cool:

Wie üblich einen Marktüberblick via eba-y verschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!