Vodafone Vertragsfragen

• Hallo an alle Leser dieses Threads,

ich würde mich sehr freuen, wenn die Experten unter euch auf meine Fragen eine Antwort haben, denn ich bin mit meinem Wissen in diesem Bereich leider an meine Grenzen gestoßen.

Ich fühle mich durch Vodafone ein wenig verarscht und bin der Meinung, das Sie die Leistungen, mit denen Sie geworben haben, nicht bzw. zu Ihren Gunsten erbringen . Aber erst einmal möchte ich euch ein paar Informationen zu meinem Vertrag geben.

Am 12.12.2006 habe ich über die Vodafone Homepage einen Vertrag über den Tarif "Vodafone KombiPaket Wochenende 60" abgeschlossen. Da ich Schüler bin, erhalte ich den sogenannten "Studentenrabatt", der den monatlichen Grundpreis von ca. 24 Euro auf 12 Euro/Monat reduziert.

Zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, wurde auf der Homepage mit "100 Euro Startguthaben" geworden. Dieser Slogan erschien oben links auf der Homepage. Laut telefonischen Support ist dieser nur für Studenten. Da dieser Slogan aber auf der Homepage angezeigt wurde, als ich noch nicht angegeben habe, Student zu sein, denke ich, dass diese Aussage falsch ist, denn auch ein Hinweis diesbezüglich fehlte.

Nachdem ich durch den Bestellvorgang geklickt habe und mir meinem Vertag zusammengestellt habe, erhielt ich am Ende eine Zusammenfassung meiner Bestellungen und den dazugehörigen Kosten. Dabei wurde unter der Rubrik "Einmalige Kosten" 1 Euro für das Handy aufgezählt. Die Versandkosten sowie die Einrichtunsgegebühr und das Vodafone-SMS 40 Paket, welches durch die Onlinebestellung umsonst sein sollte, bezifferte 0 Euro. Im Großen und ganzen erhielt ich also laut Homepage einen Vertrag, bei dem ich monatlich 12,50 Euro bezahle, einmalige Kosten von 1 Euro habe und als Startguthaben 100 erhielt.

Vodafone ist leider anderer Meinung. Am 15.12.2006 erhielt ich also die erste Rechnung für den Zeitraum vom 8.12.2006 bis 9.12.2006, in der mir der Anschlusspreis ( einmalig ) von 20,96 Euro, das Vodafone-SMS Paket in Höhe von 0,28 und das KombiPaket in Höhe von 1,39 Euro in Rechnung gestellt wird. Mit MSt beläuft sich die Rechnung also auf 26,27 Euro.

Die zweite Rechnung erhielt ich dann am 17.01.2007, bei der mir der Paketpreis für deas KombiPaket in Höhe von 20,95 Euro, sowie der PaketPreis für Vodafone-SMS 40 in Höhe von 4,20 Euro, sowie 1 Real Musik Klingelton in Höhe von 10 Euro für den Zeitraum vom 10.12.2006 bis zum 9.01.2007 in Rechnung gestellt wird.

Laut telefonischen Support bei Vodafone, erhalte ich die Studentenrabatte erst, wenn ich durch meinen Schülerausweis nachgewiesen habe, das ich auch wirklich Schüler bin. Davon stand in den AGB sowie in den Vertragsunterlagen leider keine Wort. Auch die 100 Euro startguthaben sind wohl nur für Studenten, daher wird mir dieser Betrag auch erst auf der Rechnung für den Februar gutgeschrieben. Auch das wurde auf der Homepage sowie in den Vertragsunterlagen nicht erwähnt.

Nachdem ich durch Lieferverzögerung mein Handy und meine D2 Karte am 29.12.2006 erhielt, verschickte ich in einem VodafonShop meinen Schülerausweis als Nachweis für die Berechtiung, den Stundenrabatt zu erhalten. Vodafone behauptet jetzt, das dieser Rabatt erst auf der nächsten Rechnung gegeben werden kann und ich die anderen Beträge voll auszahlen muss. Ich bin jedoch der Meinung, das Vodafone mir die Differenzbeträge wieder gutschreiben muss, da Sie nirgendwo erwähnt haben, das der Stundentenrabatt erst dann gilt, wenn ich nachgewiesen habe, das ich auch wirklich Schüler bin.

So, ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir eventuell auf die Fragen eine Antwort geben. Denn zZ. ist es so, das Vodafone Sachen behauptet, wo ich der Meinung bin, das diese nicht korrekt sind. Eventuell hat jemand das gleiche Problem wie ich und könnte mir seinen Erfahrungsbericht mitteilen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
    David

• hallo...

bei mir genau das gleiche!

habe vodafone zuhause kombipakert 120 gebucht...

22,50€ im monat...

haben keine aufforderung zum nachweis des studenten ausweises erhalten... nach 2 rechnungen hab ich bemerkt das ich zuviel bezahle...

sollte dann meinen studentennachweis faxen nach telefonischer rücksprache...

jetzt wurde der studentenrabatt gebucht, allerdings NICHT die rückzahlung der zuviel bezahlten gebühren der ersten beiden monate...

auch am telefon wollte der mitarbeiter sich nicht kooperativ zeigen!

ich bin schweine sauer auf die ******...

unverschämt!!!!!!!!!!!

• Zitat

Original geschrieben von alexxxxx ...haben keine aufforderung zum nachweis des studenten ausweises erhalten...

Dass ein Nachweis erbracht werden sollte, liegt doch auf der Hand, oder? Auch wenn du keine Aufforderung erhalten hast (nicht haben). Sollen die denn alles glauben?

Gruß Knud

• Der Beitrag hätte auch von mir sein können, hatte genau die gleiche Probleme nur gibt es bei mir um den Anschlusspreis und um die 40sms die mir jeden Monat berechnet werden. Hab die Probleme auch noch nicht lösen können. Hab den Vetrag nur in die Schublade gelegt und Telefoniere mit Eplus.

• Ich kann das so nicht nachvollziehen, hört sich etwas durcheinander an.
    Also, die 100€ werden der zweiten Rechnung gutgeschrieben, dass stand im Kleingedruckten und hat vermutlich was mit dem RÜcktrittsrecht zu tun. Der Bonus galt, soweit ich mich erinnere, für ALLE Neuverträge in den Kombitarifen, Student oder nicht.
    Das Studenten einen Nachweis erbringen müssen steht 100%ig im Bestellvorgang und sollte logisch sein. Es wird ein Schreiben verschickt, der dich diesbezüglich nochmals darauf hinweist, man muss ja aber nicht zwingend auf diese Schreiben warten. ;) Solange der Nachweis nicht erbracht wird, gilt der normale Tarif.

Wichtig: Bei solchen Problemen direkt mit dem OnlineShop telefonieren, nicht mit der Bestellhotline. Am besten funktioniert es aber per eMail.

Und wenn dass so stimmt wie Du es schreibst, sollte es mich doch stark wundern, wenn Du nicht eine Gutschrift erhällst.

Gruß Nomade

• ok dann mal ein wenig Licht ins Dunkle.....

die Sonderaktion mit 100 € Sonderrabatt galt für Vertragskunden AUSGENOMMEN Studenten... klickte man beim Vertragstarif die Studentenkonditionen an verschwand der 100 € Bonus sofort.

dass ein Nachweis für die Studentenkonditionen erbracht werden muss wird natürlich nur dann angezeigt, wenn du den Studentenvertrag ausgewählt hast, laut deiner Beschreibung hast du aber den 100 € Bonus angezeigt bekommen....

ein kurzes Schreiben mit dem Sachverhalt an die Kundenbetreuung in Ratingen wird dir dann auch die Erklärung bringen, entweder 2 Jahre Studi-Konditionen wenn du den Nachweis einreichst, in aller Regel buchen die Jungs/ Mädels dann auch zuviel gezahlte Kosten aus dem Zeitraum davor ( aber man bedenke, wie man in den Wald schreit, so schallts heraus... )

Gruß
    Bengt

• Hallo,

wobei ich die Beantragung des Studentenrabattes nicht sehr kulant gelöst ist.
    1. Keine sofortige Einreichung möglich
    2. Muss innerhalb von 14 Tagen eingereicht werden

Zum einen zahlt man anfangs den Standardtarif und zum anderen sind 14 Tage äußerst knapp bemessen.

Dafür ist VF Kombi Zuhause 120 IMHO das derzeit mit Abstand beste Angebot für ~20€ :top: !

Konnte irgenwer von Euch den Wochenendtarif online als Student bestellen? Ich habe es nicht hinbekommen und benötige die Zuhausefunktion eigentlich nicht. Hat vielleicht schon einer über die Kundenbetreuung in den Wochenendtarif als Student gewechselt? Verliert man da die Frei SMS?

MfG

Lars

• Wechsel ist über die 1212 ohne Probleme möglich, Frei SMS bleiben erhalten.
    Bestellen kannst du es, bei Abschluss unten anklicken weitere Tarife... und dann eben das gewünschte Paket + Haken bei Studentenrabattierung setzen....

Naja sofortige Einreichung ist ein wenig schwierig.... geht nur im Sho... ob 14 Tage knapp ist.... ich stell mir vor VF liefert das Handy erst 14 Tage später.... war dann mehr als knapp... :D

Gruß
    Bengt

• Zitat

Original geschrieben von Bengt
    ok dann mal ein wenig Licht ins Dunkle.....

die Sonderaktion mit 100 € Sonderrabatt galt für Vertragskunden AUSGENOMMEN Studenten... klickte man beim Vertragstarif die Studentenkonditionen an verschwand der 100 € Bonus sofort.

Das ist leider falsch. Die 100€ gab es auch für die Studenten. Das war zwar nicht so offensichtlich, wurde aber gutgeschrieben. Dazu gab es auch schon Beiträge in diesem Forum.

Gruß Nomade

• Zitat

Original geschrieben von Bengt
    Wechsel ist über die 1212 ohne Probleme möglich, Frei SMS bleiben erhalten.
    Bestellen kannst du es, bei Abschluss unten anklicken weitere Tarife... und dann eben das gewünschte Paket + Haken bei Studentenrabattierung setzen....

Nicht ganz! So habe ich das mehrere Male erfolglos getestet :mad: !
    Allerdings funktioniert es, wie ich jetzt heruasgefunden habe :D), wenn man
    1. Studententarife aktiviert
    2. auf weitere Tarife und dort auf Wochenend wechselt.

Vertauscht man die Reihenfolge, werden bei Aktivierung des Studentenrabatts automatisch wieder die Zuhause Tarife geladen. Getestet mit IE 7 und FF 2.0.0.1.

Vielen Dank für die Info mit der Kundenbetreuung.
    Wann gab es denn diese Aktion mit den 100€, die hätte ich ja nochmal abgreifen sollen :D!

MfG

Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!