Hallo an alle Leser dieses Threads,
ich würde mich sehr freuen, wenn die Experten unter euch auf meine Fragen eine Antwort haben, denn ich bin mit meinem Wissen in diesem Bereich leider an meine Grenzen gestoßen.
Ich fühle mich durch Vodafone ein wenig verarscht und bin der Meinung, das Sie die Leistungen, mit denen Sie geworben haben, nicht bzw. zu Ihren Gunsten erbringen . Aber erst einmal möchte ich euch ein paar Informationen zu meinem Vertrag geben.
Am 12.12.2006 habe ich über die Vodafone Homepage einen Vertrag über den Tarif "Vodafone KombiPaket Wochenende 60" abgeschlossen. Da ich Schüler bin, erhalte ich den sogenannten "Studentenrabatt", der den monatlichen Grundpreis von ca. 24 Euro auf 12 Euro/Monat reduziert.
Zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe, wurde auf der Homepage mit "100 Euro Startguthaben" geworden. Dieser Slogan erschien oben links auf der Homepage. Laut telefonischen Support ist dieser nur für Studenten. Da dieser Slogan aber auf der Homepage angezeigt wurde, als ich noch nicht angegeben habe, Student zu sein, denke ich, dass diese Aussage falsch ist, denn auch ein Hinweis diesbezüglich fehlte.
Nachdem ich durch den Bestellvorgang geklickt habe und mir meinem Vertag zusammengestellt habe, erhielt ich am Ende eine Zusammenfassung meiner Bestellungen und den dazugehörigen Kosten. Dabei wurde unter der Rubrik "Einmalige Kosten" 1 Euro für das Handy aufgezählt. Die Versandkosten sowie die Einrichtunsgegebühr und das Vodafone-SMS 40 Paket, welches durch die Onlinebestellung umsonst sein sollte, bezifferte 0 Euro. Im Großen und ganzen erhielt ich also laut Homepage einen Vertrag, bei dem ich monatlich 12,50 Euro bezahle, einmalige Kosten von 1 Euro habe und als Startguthaben 100 erhielt.
Vodafone ist leider anderer Meinung. Am 15.12.2006 erhielt ich also die erste Rechnung für den Zeitraum vom 8.12.2006 bis 9.12.2006, in der mir der Anschlusspreis ( einmalig ) von 20,96 Euro, das Vodafone-SMS Paket in Höhe von 0,28 und das KombiPaket in Höhe von 1,39 Euro in Rechnung gestellt wird. Mit MSt beläuft sich die Rechnung also auf 26,27 Euro.
Die zweite Rechnung erhielt ich dann am 17.01.2007, bei der mir der Paketpreis für deas KombiPaket in Höhe von 20,95 Euro, sowie der PaketPreis für Vodafone-SMS 40 in Höhe von 4,20 Euro, sowie 1 Real Musik Klingelton in Höhe von 10 Euro für den Zeitraum vom 10.12.2006 bis zum 9.01.2007 in Rechnung gestellt wird.
Laut telefonischen Support bei Vodafone, erhalte ich die Studentenrabatte erst, wenn ich durch meinen Schülerausweis nachgewiesen habe, das ich auch wirklich Schüler bin. Davon stand in den AGB sowie in den Vertragsunterlagen leider keine Wort. Auch die 100 Euro startguthaben sind wohl nur für Studenten, daher wird mir dieser Betrag auch erst auf der Rechnung für den Februar gutgeschrieben. Auch das wurde auf der Homepage sowie in den Vertragsunterlagen nicht erwähnt.
Nachdem ich durch Lieferverzögerung mein Handy und meine D2 Karte am 29.12.2006 erhielt, verschickte ich in einem VodafonShop meinen Schülerausweis als Nachweis für die Berechtiung, den Stundenrabatt zu erhalten. Vodafone behauptet jetzt, das dieser Rabatt erst auf der nächsten Rechnung gegeben werden kann und ich die anderen Beträge voll auszahlen muss. Ich bin jedoch der Meinung, das Vodafone mir die Differenzbeträge wieder gutschreiben muss, da Sie nirgendwo erwähnt haben, das der Stundentenrabatt erst dann gilt, wenn ich nachgewiesen habe, das ich auch wirklich Schüler bin.
So, ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir eventuell auf die Fragen eine Antwort geben. Denn zZ. ist es so, das Vodafone Sachen behauptet, wo ich der Meinung bin, das diese nicht korrekt sind. Eventuell hat jemand das gleiche Problem wie ich und könnte mir seinen Erfahrungsbericht mitteilen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ![]()
Liebe Grüße
David