Callmobile: "netzinterner" Call auch bei portierter Nummer?

  • Hallo,


    wenn man eine Nummer zu Callmobile portiert - und man diese dann von einem anderen Callmobile Anschluß aus anruft, müßte doch der "netzinterne" Preis von 4 Cent/min gelten, oder? Ich frage mich, ob das wirklich so ist, oder ob der "netzinterne" Preis nur für "echte" Callmobile Rufnummern gilt, also 0151-14xxxxxx und das Äquivalent bei 0160. Denn Callmobile hat ja diverse "ranges" in diesen Vorwahlbereichen, anhand dessen man die Callmobile-Zugehörigkeit prüfen kann. Aber wenn man jetzt eine zu Callmobile portierte Rufnummer anruft, dann wird das ganze ja komplizierter, Callmobile (oder T-Mobile?) müsste dann ja alle zu Callmobile portierten Nummern in einer Datenbank pflegen...


    Gruss,
    Klaus Wegener

  • habe meine rufnummer von e+ mitgenommen und wenn ich netzintern telefoniere bezahle ich 4 cent/min, auch wenn ich meine freundin anrufe die auch ihre rufnummer mitgenommen hat bezahle ich 4 cent! alles bestens! :top:

  • Re: Callmobile: "netzinterner" Call auch bei portierter Nummer?


    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    ... Callmobile (oder T-Mobile?) müsste dann ja alle zu Callmobile portierten Nummern in einer Datenbank pflegen...


    Gruss,
    Klaus Wegener


    Dafür gibt es ja Datenbanken, ein wesentlicher Teil von Mobilfunksystemen besteht schlließlich aus allerlei Datenbanken. Und ja, alle NBs pflegen alle bei ihnen befindlichen Nummern. Wie sollten sie denn sonst überhaupt Arbeiten?
    Wenn Du portierst, bekommst Du eine neue SIM. Die enthält wesentlich mehr Daten, als nur die Rufnummer. Z.B. einen Netzbetreibercode, damit sich die SIM im richtigen Netz einwählt uvm.
    Ebenso gibt es zu einer Rufnummer beim NB in deren Datenbanken allerlei Daten, u.a. auch zur Zugehörigkeit zu einer Gruppe wie z.B. die Nummern von Callmobile. Wenn die Bepreisung eines Anrufs (rating) erfolgt, wird das berücksichtigt, spätestens aber bei der Rechnungsstellung (billing).

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Interessiere mich auch für Callmobile und möchte jetzt nicht extrea einen neuen Thread aufmachen.
    Habe mich ein wenig mit den Tarifen beschäftigt und bin eigentlich begeistert, zumal das D1-Netzt genutzt wird. Wollte nur noch einmal nachfragen, ob es irgendwo einen Haken gibt, den ich vielleicht noch nicht gefunden habe.


    Lothar

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Lothar1
    Interessiere mich auch für Callmobile und möchte jetzt nicht extrea einen neuen Thread aufmachen.
    Habe mich ein wenig mit den Tarifen beschäftigt und bin eigentlich begeistert, zumal das D1-Netzt genutzt wird. Wollte nur noch einmal nachfragen, ob es irgendwo einen Haken gibt, den ich vielleicht noch nicht gefunden habe.


    Vorteile:


    - D1 Netz
    - alle Rufumleitungen ab Werk ausgeschaltet (keine Mailbox, SMS Abzockdienste o.ä.)
    - günstige Preise in alle Netze


    Nachteile:


    - 60/60 Takt (kann man aber mit leben)
    - 6 Euro Mindestumsatz in 3 Monaten (rein rechnerisch 2 Euro pro Monat), sonst 1 Euro monatliche Strafgebühr
    - hohe Preise für Telefonate und SMS ins Ausland und im Ausland


    Alles in allem kann man mit den Nachteilen aber gut leben. Wenn man ins Ausland fährt, gibt es ja andere SIM-Karten (GT-SIM, United Mobile, GlobalSIM etc.).


    Gruss,
    Klaus

  • Neuer Tarif bei callmobile


    callmobile hat ab heute auch noch einen neuen, zweiten Tarif:


    Vorteile:
    - Nur 10 Cent/Min. (statt 14 Cent/Min.) in alle Netze
    - Taktung ist 60/1 (statt 60/60)


    Nachteile:
    - Keine interner Preis von 4 Cent/Min. mehr
    - Vertragsbindung = 24 Monate
    - Monatlicher Mindestumsatz = 10,- EUR


    Taktung und Preis sind wirklich gut, aber ob es sich lohnt muss jeder selbst ausrechnen:)

  • Re: Neuer Tarif bei callmobile


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Mobil-Discount
    Taktung und Preis sind wirklich gut, aber ob es sich lohnt muss jeder selbst ausrechnen:)


    Takt und Preis sind wirklich gut - aber wer weiß, wie die Tariflandschaft in 24 Monaten aussehen wird. Aus diesem Grund finde ich es sehr fragwürdig, sich heute 24 Monate zu binden. Es sei denn, bei Preissenkungen würde man automatisch profitieren.


    Gruss,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!