E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und leuchtete die Betriebs-LED des E220 während der Datenübertragung türkis für HSDPA oder blau nur UMTS?

Ich habe es jetzt nochmal mit beiden SIM Karten getestet.
    Mit der E-Plus Karte leuchtet die LED nach der UMTS Einwahl blau, anderst mit der O2 SIM da leuchtet sie tuerkis.

• Re: Re: E-Plus HSDPA in Köln

Zitat

Original geschrieben von FrankBB

Boah E+ hat schon HSOPA, damit sind schließlich 37 Mbit/s möglich. :D

Wie schnell ein Speedtest ist, bringt fast gar nichts um festzustellen, ob HSDPA aktiviert ist oder auch nicht. Es kann sogar sein, dass HSDPA aktiviert ist und der Backhaul nicht mehr als 0,5 MBit schafft. Ein Speedtest kann also niemals ein zuverlässiges Kriterium sein, um festzustellen ob EDGE, HSDPA, HSUPA oder auch HSOPA aktiviert ist.

Entscheidend sollte sein, dass das Mobile anzeigt, dass HSDPA aktiviert ist, sei es über die LED-Farbe, ein Symbol im Display (z. B. 3,5G) oder im Netmonitor. Alles andere bringt nicht viel.

Zitat

Original geschrieben von ZX81
    Mit der E-Plus Karte leuchtet die LED nach der UMTS Einwahl blau, anderst mit der O2 SIM da leuchtet sie tuerkis.

Wo?

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Wo?

Siehe mein vorangegangenes Posting.

• Speedtest

Ich hatt die Speedtest-Ergebnisse schon für ein klein wenig realistischer gehalten - zumidenst war das meine bisherige Erfahrung. Ob die nun ein paar KB zu viel oder zu wenig messen, das ist mir egal. Aber das sind ja schon extreme Werte.

Es wäre halt schön wenn die HSDPA-Fraktion Kaiserslautern und Köln hat mal mit was sichtbarem auftrumpfen würden, andernfalls ist es wohl einfach 'Dummgesülze'.

Was ist denn die Motivation von solchen Aussagen?

• Re: Speedtest

Zitat

Original geschrieben von pbd

Wir werden von E+ bezahlt! :cool:

Nein leider nicht, aber ich bin gerne bereit Zahlungen von den Netzbetreibern (oder von wem auch immer) entgegen zu nehmen, also E+ bitte melden, gerne auch D1, D2 und o2! Vielleicht rechnet es sich dann auch einmal, dass ich denen seit Jahren mein Geld hinterher werfe. :D

Ich wollte lediglich mitteilen, dass E+ in Köln mittlerweile HSDPA im Netz aktiviert hat, zumindest lässt E+ die Mobiles die CQI Werte messen und zurückmelden.

Zitat

Ich hatt die Speedtest-Ergebnisse schon für ein klein wenig realistischer gehalten -

Vergiss es! da muss man nur oft genug draufklicken und man bekommt, das Ergebnis, das man will!

Das ist aktuell!

Zitat

Es wäre halt schön wenn die HSDPA-Fraktion Kaiserslautern und Köln hat mal mit was sichtbarem auftrumpfen würden, andernfalls ist es wohl einfach 'Dummgesülze'.

Mangels Schreibrechte fällt die Kaiserslauterner HSDPA Frakion bei TT schon mal aus dem Rennen - wer trotzdem die Info will, muß sich in diesem Fall wohl im MT informieren, oder auf andere hoffen... :rolleyes:

Grüße Marco.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• kein HSDPA in 511xx Köln!

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Wir werden von E+ bezahlt! :cool:

Ich wollte lediglich mitteilen, dass E+ in Köln mittlerweile HSDPA im Netz aktiviert hat, zumindest lässt E+ die Mobiles die CQI Werte messen und zurückmelden.

aktuelle Messung in 511xx Köln:

kein HSDPA aktiv.
    Messung mit Option Nozomi Karte sowie prof. Drive Test SW
    Karte blinkt nur 2x blau, Drive Test Tool zeigt weder HSDPA an noch meldet es irgentwelche CQI Werte.
    DL Throughput im normalen UMTS R99 Bereich (derzeit sogar nur ca. 150KBps).

Vielleicht wirklich ein Bug im HTC Monitor, das dieses bei Mannesmann CQI Werte vorgaukelt?

• Re: kein HSDPA in 511xx Köln!

Zitat

Original geschrieben von Tomes
    aktuelle Messung in 511xx Köln:

messergebnisse von asiatischen seite des rheins zählen nicht - willst du deine apparatur nicht mal rüber ins zentrum transportieren? ;)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Re: Re: kein HSDPA in 511xx Köln!

Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    messergebnisse von asiatischen seite des rheins zählen nicht - willst du deine apparatur nicht mal rüber ins zentrum transportieren? ;)

aktuelle Messung Köln Sülz, Klettenberg, Ehrenfeld:

kein HSDPA zu messen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!