E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von AndyBossi
    die 384kbit/s sind nur ein richtwert der kann sich nach oben oder unten ändern je nach auslastung. also nix hsdpa. kann aber auch sein das das programm mobile partner nicht so genau ist. obwohl es eine ziemlich gute statistik hat.

Ich würde eher auf das Programm tippen. So stark kann ich mir die UMTS Schwankung anhand der Auslastung nicht vorstellen, die 65 kByte/s wären ja umgerechnet immerhin 520 kbit/s.

• es gibt/gab im E-Plus Wirknetz kein HSDPA, Test laufen ausschließlich im Testlab in Düsseldorf.

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    es gibt/gab im E-Plus Wirknetz kein HSDPA, Test laufen ausschließlich im Testlab in Düsseldorf.

Zitat

Natürlich gibt es/ gab es HSDPA-Tests im Testbed..

Meiner bescheidenen Kenntnis nach gibt es eben keine Bestrebungen, HSDPA einzuführen, was nicht heißt, das das Management seine Meinung ändert :)

Was heißt den Testbed..???

Testbedrieb ;)

• Testbed oder Testlab bezeichnet das Testlabor eines Netzbetreibers, in dem alle Netzelemente des Wirknetzes aufgebaut sind. Dort werden alle relevanten SW und Systemtests durchgeführt, bevor die Funktion im Wirknetz implementiert wird..

Du zitierst übrigens ein uraltes Posting von mir....HSDPA Feldtest im Frühjahr 2008 in 2 Städten, großer Rollout erst in 2009, leider.

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Quelle? :D

Intern :)
    was willst Du hören? kann ja schlecht Namen nennen.
    Ich weiß, läßt sich erst im Frühjahr überprüfen....

• Zitat

Du zitierst übrigens ein uraltes Posting von mir....HSDPA Feldtest im Frühjahr 2008 in 2 Städten, großer Rollout erst in 2009, leider.

Ich kenn mich halt nicht so gut aus wie du und hatte dein Posting vom Juli diesen Jahres so verstanden, dass hsdpa-Tests im normalen Netz laufen. Dass Testbed... das selbe ist wie Testlab wusste ich nicht. Sorry!

• Ich stand gerade mit dem ICE in Fulde. Meine Option GEO 201 zeigte mit meiner simyo Karte am Bahnhoh HSDPA an (3 mal blaues blinken). Konnte aber keinen Geschwindigkeitstest machen.
    Der Seitenaufbau ging aber sehr, sehr schnell :) Nicht ganz so gut wie bei o2, aber schneller als bei gewöhnlichen UMTS.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Ich hatte gestern früh im Stuttgarter S-Bahn-Tunnel bei wieistmeineip.de einen download von ca. 800 kb. Wie oft die LED geblinkt hat, hab ich nicht geschaut, war um 5:20 Uhr noch zu früh :)

• Ich glaube nun das war ein Fehler der Option Karte :(
    Auch in Bad Hersfeld, Eißenach, Erfurt, Weimar und Leipzig blinkte meine Karte drei mal blau.
    Da müsste eplus das Netz ja schon vollständig mit HSDPA freigeschaltet haben.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!