E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • Tob: Klar, hast ja recht - aber man kann auch Ballungsgebiete dünn ausbauen. Lange Zeit ein Kritikpunkt am GSM-Ausbau von E+, und ich meine auch deren anfänglicher UMTS-Ausbau hätte diesen Ruf gehabt (Stichwort UHS).


    Wie auch immer, mein bisheriger Eindruck ist zwar alles andere als repräsentativ, trotzdem war ich angenehm überrascht.

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    2 Megabyte wären ca. 16-20 Megabit ... so eine Leitung ist - von DSL mal abgesehen - mir bisher nicht untergekommen.


    Noch mal darf ich Frank/MT (ehemals handyfreak9999) zitieren:
    "das bis auf T-Mobile keiner T1 (nicht E1) Anschlüsse benutzt sondern dort die Anbindung über Richtfunk hergestellt wird und daher auch 2Mbyte und nicht 2Mbit übertragen werden."
    Ist das nicht möglich, um die 2 MByte zu erreichen?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Noch mal darf ich Frank/MT (ehemals handyfreak9999) zitieren:
    "das bis auf T-Mobile keiner T1 (nicht E1) Anschlüsse benutzt sondern dort die Anbindung über Richtfunk hergestellt wird und daher auch 2Mbyte und nicht 2Mbit übertragen werden."
    Ist das nicht möglich, um die 2 MByte zu erreichen?


    Bist aber hartnäckig :D


    Yep, korrekt. Richtfunk skaliert anders und dann sind 20-40 Mbps locker im Bereich des Möglichen. Aber dann sprechen wir auch nicht mehr von E1 :)


    Und yep, viele Mobilfunkanbieter nutzen Richtfunk um die Kosten für den Backbone zu reduzieren.


    Ergo: 2 Mbps sinds und bleibens bei E1, trifft aber hier nicht zu :cool:


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von Citaro
    seit heute wieder umts in LB. und es schwankt immer zwischen umts und gprs.


    Hast du schon einmal die "UMTS only"-Einstellung deines Handys probiert?

  • War auch am 13.11.2007 in Ludwigsburg PLZ 71636, UMTSonly, hatte ca. von 18 Uhr bis 20 Uhr Schwierigkeiten, um im Internet zu surfen. Die Hotline meinte nur Überlastung, obwohl ich meinte, dass eplus bastelt. Am 12.11.2007 war ich am gleichen Platz, zur gleichen Zeit, da hatte ich keine Schwierigkeiten.

  • gibs nicht immer mal schwankungen im netz? also bei mir läuft zur zeit die verbindung prächtigst. teilweise minutenlang 65kbyte/s.
    oder das verbindungsprogramm von huawei mobile partner spinnt. aber der speed ist zur zeit einfach nur klasse. seit einiger zeit auch keine portprobleme mehr. seit gestern besitzer eines neuen minimodems. das flackerproblem ist auch weg. aber gprs geht immernoch nicht.
    scheinbar hat mein rechner eine minimodemallergie *lol*

  • @AndiBossi: 65 kByte/s klingt ja schonmal nach HSDPA - Standard-UMTS läuft ja bei E+ bis 384 kbit/s, was ja nur maximal 48 kByte/s ermöglicht. :top:

  • ist aber keins zumindest zeigt mir mein modem normales umts


    die 65 sind spitze (meistens nachts) normal ist zur zeit so zwischen 50 und 60 schwankend.
    dabei ist der upload gleich dem download das ist erst seit 3 wochen so. hatte vorher immer upload von 128 max 140 kbit/s.

  • die 384kbit/s sind nur ein richtwert der kann sich nach oben oder unten ändern je nach auslastung. also nix hsdpa. kann aber auch sein das das programm mobile partner nicht so genau ist. obwohl es eine ziemlich gute statistik hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!