Win XP Pro braucht ca 5min zum Hochfahren!

• Hey!
    Mein PC mit Windows XP Professional braucht ca 3-5 min (variiert!) bis er vom Windows XP Bootscreen zum Wilkommensscreen kommt!
    Windows-Neuinstallation hat nichts gebracht...

Hat irgendwer von euch einen Ratschlag?

PS:Ich weiss nicht ob das Software- oder das Hardwareforum besser war...

MfG

• http://www.ccleaner.com Durchsucht den PC nach sinnlosen Verknüpfungen. Ist kostenlos.

Ansonsten wenn du es genauer angehen willst, fahr mal beim booten protokolliert hoch bzw. jede einzelne Ausführung bestätigen. Musst eine von den F-Tasten drücken. War glaub ich F5 oder F8.

Gruß
    Tom

• Vielen Dank!Antworte jetzt erst,damit ich bestätigen kann,dass der PC auch nach einer langen Zeit sehr schnell hochfährt(im Gegensatz zu vorher)
    Nur komisch,das eine Foramtierung nichts brachte

• Im normalfall ist es so das sich sehr viele Programme beim Installieren auch gleich in die Systemstart/Autostart Liste "eintragen" und diese werden dann zum Teil sinnlos beim Systemstart geladen! Bei manchen Progs ist es ratsam ab bei den meisten wie gesagt sinnlos! Dadurch dauert es dann auch länger beim Systemstart!

Start --> Ausführen --> msconfig eingeben --> letzte registerkarte und dort bei den sinnlosen Progs das häckchen rausnehmen! Dann übernehmen usw.!

Virenscanner, Firewall und andere sinnvolle Progs sollten schon beim Systemstart ausgeführt werden, ehe man sie dann alle manuell starten muss!

Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

• Dafür empfehle ich startup.cpl, zu finden über google. Damit kann man die Autostarteinträge gut managen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hast Du noch irgendwelche Hardwarekomponenten via USB am PC hängen?
    Zieh diese mal alle ab und starte dann nochmal, um das Problem besser eingrenzen zu können.
    Es sieht doch alles danach aus, als wenn irgendein Hardwareproblem temporär Mucken macht.
    Wie sieht es aus, wenn Du die Kiste abgesichtert (beim Start F8 drücken) hochfährst?

Nochmal eine Frage:
    Hängt der PC schon beim Bootscreen solange?
    Wie und wann bekommt Dein PC eine IP für die Netzwerkkarte? Statisch oder via DHCP?
    Schau mal in das Event-Log von Windows:
    Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige.
    Hier mal alles checken: Anwendung, Sicherheit + System.

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• Hi,

ihr könnt auch mal Bootvis (über Google zu finden) benutzen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Man kann sich von dem Programm die "eingesparte" Zeit beim booten anzeigen lassen, nachdem man das System optimiert hat.

Gruß

Volgi

• Vielen dank für alle antworten!kann die maßnahmen aber erst morgen bzw übermorgen in anspruch nehmen!
    Vielen dank und mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!