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ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Das sieht einfach schäbig aus.
In Deutschland haben wir es doch noch gut. Ob "Pickerl" in Österreich oder Versicherungsmarke in Großbritannien, bisher haben wir hier ja keine Pflichtaufkleber (vom nicht mehr oft anzutreffenden G-KAT-Aufkleber mal abgesehen).
In Karlsruhe wird es ab 2008 eine Umweltzone geben. KLICK
77 Seiten Lesestoff als PDF:
http://www.bund-nrw.de/documen…_luftreinhalteplanung.pdf
Das Feinstaub-Argument ist ja sowieso großer Unsinn - jedenfalls wenn man es auf Benziner (sogar mit G-Kat!) anwenden will.
Nein. Der Kat fängt den Staub auf! ![]()
Was ich sagen will ist, dass die Feinstaub-"Belastung" bei einem Benziner gleich ist, unabhängig von der jeweilige Einstufung in einer der Schadstoff-Klassen, die hier zu einem Fahrverbot führt.
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Ich wüsste jetzt nicht, warum es ausgerechnet für Oldtimer eine Ausnahme geben sollte.
ZitatAuskunft aus Niedersachsen
„Die Problematik des Betriebes von historischen Fahrzeugen innerhalb von Umweltzonen ist bereits mehrfach an mich herangetragen worden. Mit der Kennzeichnungsverordnung, die die Definition von Fahrverboten erst möglich macht, wird m.E. nur der Rahmen für die Kennzeichnung von Umweltzonen vorgegeben, die inhaltliche Ausgestaltung hat sich dabei an §47 Abs. 4 Bundes-Immissionsschutzgesetz zu orientieren, wie z.B. Verursacheranteil und Verhältnismäßigkeit.
In Niedersachsen wird in Anbetracht des geringen Beitrags der historischen Fahrzeuge zu der Luftschadstoffbelastung im Straßenverkehr wie folgt vorgegangen werden:
Wenn in einer Stadt eine Umweltzone eingerichtet wird, sind historische Fahrzeuge generell von einem Fahrverbot ausgenommen.“
http://f25.parsimony.net/forum62421/messages/23396.htm
Halleluja. Ich wohne zwar nicht in Niedersachsen, aber mein Leben hat jetzt wieder eine Perspektive!
:eek: ![]()
Edit: Sorry für den Doppelpost...
Das ist doch irgendwie sinnlos:
Auto ist zwischen 0 und ca. 14 Jahren -> Lieb.
Auto ist zwischen ca. 14 und 29 Jahren -> böser, gemeiner "Stinker".
Auto ist über 30 Jahre -> Lieb.
Das entscheidende ist doch - wie oben steht - der Verursacheranteil und die Verhältnismäßigkeit. Die "guten" Stinker sind so selten, dass selbst wenn man von einer Gültigkeit der Argumente ausgeht, kein messbarer positiver Effekt zu erwarten wäre - aber gleichzeitig den jeweiligen Besitzern ein Hobby genommen wird. Denn etwas anderes ist es nicht, wenn man sich die Pläne für die "Umweltzone Ruhrgebiet" anguckt.
Ein weiterer Punkt ist, dass kein wirtschaftlicher Effekt damit verbunden ist. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht mit einkalkuliert wird. Ein Oldie wird ja nicht durch einen Neuwagen ersetzt, ein Stinker vieleicht schon.
Ohne Frage werden aber die Autos, die heute 15 oder 20 Jahre alt sind in ein paar Jahren sehr selten (und dann vielleicht auch wieder teuer) sein.
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