Flat von Tchibo?!

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Die GG des CO lag einfach zu hoch, da war die 2-Handy-Lösung preiswerter. Außerdem hätte ich mich in der derzeitigen Marktlage NIE über 24 Moinate binden wollen...

Mindestumsatz, nicht GG - aber geschenkt :) Ich bin eh schon seit >10 Jahren E+ Kunde und habe netterweise bei denen quasi Narrenfreiheit, was Tarifwechsel und co angeht. Aber auch als Neukunde hätte ich mich ohne Probleme für 24 Monate gebunden, wenn ich denn Vieltelefoniere bin. Denn viel billiger als 1ct/1ct kanns nicht mehr werden. Die 19ct in Fremdnetze sind nicht der Hammer, aber fair.
    Ich konnte dank des CO L nun endlich auf meine Zweitvertragskarte verzichten. Ich persönlich sehe den Fortschritt bei dem Tchiboteil einfach nicht.. kürzere Vertragslaufzeit ok.. aber er ist doch letztlich nur für FrickelFreaks interessant, wie wir sie hier alle nunmal sind. Für Vadder Horst und Mudder Erna (wie bereits einmal erwähnt) is das meiner Meinung nacht egal, ob flat oder nicht, da sie das Tel eh nur wenig nutzen.. Die nehmen IMO weiterhin, wenn, dann die billigen Tchibotarife, ohne Flatoption..

• Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, die meisten alten Leute die ich kenne telefonieren eigentlch sehr viel, aber eben nie mit dem Handy. Onkel Horst Normalverbraucher fürchtet im Gegenteil hohe Gesprächskosten bei der Handybenutzung. Das ist ein subjektives Empfinden, das die wenigsten Leute im Gefühl haben und nicht im Kopf ausgerechnet, und das unabhängig davon ist ob die Minute 49 oder 1 Cent kostet. Was zählt ist der Gebührenzähler im Kopf.

Erst eine Flatrate lässt die Leute entspannter zum Handy greifen und auch mal mehr als das eine oder andere Gespräch führen.

Dabei ist es irrelevant, ob sich das rechnerisch lohnt oder nicht. Die Leute wollen ja keinen bestimmten Tarif, sondern das "unbeschwerte Gefühl beim Telefonieren" kaufen.

Genau aus diesem Grunde holen sich ja auch immer mehr Leute Base, während sich niemand für Clever One interessiert hat, was sich im Gegensatz zu Base auch in vielen Fällen gelohnt hätte. Base wird ausgeweitet und Clever One wird eingestellt.
    Clever One war für clevere Rechner, hat aber keinen Normalverbraucher zum umfangreichen Telefonieren angeregt, weil der emotionale Anreiz fehlte und das bloße Rechnen bei den meisten diesen emotionalen Zugang nicht ersetzen kann.

Aus einem sehr ähnlichen Grund haben sich ja bei DSL Flatrates durchgesetzt. Mit den anfangs in vielen Fällen günstigeren Volumentarifen kamen Normalkunden nicht klar. Inzwischen gibt es so viele Flatratenutzer, dass die Mischkalkulation extrem günstige Preise ermöglicht.

• Ich denke eigentlich nicht das die Kunden im Telefoniebereich unbedingt ne Flatrate haben wollen, sondern bei Base vs. CleverOne liegt es eher an den Fixkosten.

Base kostet derzeit im Onlineshop 20€ das ist für viele Kunden noch okay, und deshalb wird Base zum Teil euch von Kunden gebucht die garkeine Flatrate benötigen würden. Bei der Tchibo Flatrate und Genion L ist es ähnlich.

CleverOne L hingegen lagen die 45€ Fixkosten einfach für viele Kunden über der Schmerzgrenze, denke da haben nur Kunden zugegriffen für die es sich auch lohnt. Bei T-Mobile Max und der Vodafone SuperFlat ist es wahrscheinlich genauso.

So finde ich waren die 0,01 €/min ins Festnetz und E-Plus Netz sowie die 0,19 €/min in Fremdnetze schon ein gutes Angebot, aber ich denke viele Kunden wollen auch in Fremdnetze telefonieren und fahren jetzt mit Zehnsation für 0,10 €/min in alle Netze noch günstiger.

• Zehnsation ist nur für wenigtelefonierer gut, ab 400 Minuten macht der tarif kein Sinn, insofern für mich ein gutes Angebot, da ich keine 200 Minuten mobil telefoniere.
    Da hat der CO L Tarif für User, die es auch wirklich nutzen schon Sinn gemacht, denke der Tschibotarif wird für user die nur telefonieren wollen richtig einschlagen, aber User wie du oder User die sich dank der neuen Aldipreise langsam an mobile Datendienste herantasten wollen nicht wirklich eine Alternative.
    Auch wenn die Omis und normalen Tchibokunden nicht wirklich in betracht kommt, da diese höchstwahrscheinlich das gute alte Festnetzbevorzugen, die Heavyuser wie die TTler werden diesen Tarif dankend annehmen, sofern die so wie ich bisher kein Interesse an mobilen Datendiensten hatten.
    Kai Petzke beschreibt hier, dass mobile Datendienste erstmal keine Rolle spielen werden in seinem Editorial, ich denke, das ist ein Irrtum, wenn die Datentarife erschwinglich sind, werden sie auch entsprechend genutzt werden, hier der Link zum Editorial: der Irrweg: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw07/s24976.html
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Zehnsation ist nur für wenigtelefonierer gut, ab 400 Minuten macht der tarif kein Sinn, insofern für mich ein gutes Angebot, da ich keine 200 Minuten mobil telefoniere.
    Da hat der CO L Tarif für User, die es auch wirklich nutzen schon Sinn gemacht, ...

Denke es hängt davon ab wohin man telefoniert, wenn ein Vieltelefonierer viel ins Festnetz und zu E-Plus telefoniert ist der CleverOne L oft schon die günstigste Lösung, wobei sich dann auch der Blick zu Base lohnen könnte.

Wenn man aber doch einige Gesrpäche zu T-Mobile, Vodafone und o2 hat kann man mit CleverOne L auch schnell rechnerische 0,10 €/min erreichen oder überschreiten.

• Der Blickwinkel ist immer entscheidend, hat alles sein für und wider, hoff, das morgen alle User zufrieden seien können, da für alle das entsprechende Angebot vorliegt, z.B. für die mobile Datennutzung, wenn eplus auch nur 24 Cents pro MB bei Vertragstarifen nehmen würde, wäre das genial, aber wer nimmt dann noch die Wapflat? Keiner!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von thekringel
    Aber auch als Neukunde hätte ich mich ohne Probleme für 24 Monate gebunden, wenn ich denn Vieltelefoniere bin. Denn viel billiger als 1ct/1ct kanns nicht mehr werden. Die 19ct in Fremdnetze sind nicht der Hammer, aber fair.
    Ich konnte dank des CO L nun endlich auf meine Zweitvertragskarte verzichten.

Nun, bei uns hat sich CO L nicht gerechnet. Einige unserer Leute telefonieren zwar deutlich über 50 h/Monat, aber diese Leute rufen nahezu ausschließlich E+ und Festnetz an. Entsprechend ist man mit Base besser bedient (<< 20 €/Monat). Ich persönlich habe auch etwa 80 % Festnetz + E+ und den Rest in die Fremdnetze (ca. 40 h/Monat). Die FremdnetzCalls habe ich dann zumeist per Simyo erledigt bzw. mit "Angeboten" wie Jamba, Blau oder derzeit Tchibo abgespult... Allein beim derzeitige Tchibo-Angebot habe ich mich mit nunmehr > 1000 Minuten zu < 10 ct/min eingedeckt, wobei leider, leider nun die SIMs ausverkauft sind. Aber eigentlich sollten noch ein paar blau.de-Karten in der Pipeline stecken.

Was außerdem zu Base "zwang" waren/sind die preiswerten DatenFlats.

Sollten die Kostenlos-Aktionen der diversen Verramscher irgendwann ausgehaucht haben, wird einfach wieder per Telefonanlage und call through telefoniert, schließlich sind derzeit Mobiltelefonate für um die 8 ct/min möglich...

Ein weiterer Grund, auf CO L zu verzichten war, dass wir als Firma Konjunkturbedingt "Winterschlaf" halten bzw. in der deutschen Winterschlafzeit im Ausland arbeiten... Da hätte ich dann schon gern verträglichere Fixkosten als 45 €...

Wegen der oben beschriebenen call through -Lösung ist für mich auch der Tchibo-Flat-Tarif vergleichsweise interessant, wobei man dabei beachten muss, dass unsere Base vom Tchibo eigentlich nur ca. 19 % entfernt liegen... Aber allein wegen des Wettbewerbs verspüre ich eine gewisse Wechsellust... :D (Außerdem ist das Netz auf zweien unserer derzeitigen Langzeitbaustellen eindeutig besser!)

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Nun, bei uns hat sich CO L nicht gerechnet. Einige unserer Leute telefonieren zwar deutlich über 50 h/Monat, aber diese Leute rufen nahezu ausschließlich E+ und Festnetz an. Entsprechend ist man mit Base besser bedient (<< 20 €/Monat). Ich persönlich habe auch etwa 80 % Festnetz + E+ und den Rest in die Fremdnetze (ca. 40 h/Monat). Die FremdnetzCalls habe ich dann zumeist per Simyo erledigt bzw. mit "Angeboten" wie Jamba, Blau oder derzeit Tchibo abgespult... Allein beim derzeitige Tchibo-Angebot habe ich mich mit nunmehr > 1000 Minuten zu < 10 ct/min eingedeckt,

Ähm, wo hat man so viel Telefonierbedarf? ;)
    Und wäre es da nicht viel günstiger (und ggf. einfacher) sich mit den 'Billig'-Prepaids (XtraClick und CallYaCompact) für D1 und D1, einem alten Genion mit inside-option für o2 und schließlich Base für e+ einzudecken? Oder ist es zu kompliziert immer erst das jeweilige Netz abzufragen?
    Obwohl 40h Mobilnetze machen ja bei 10ct/min schon lustige 240€ im Monat. Da dürften sich selbst mit 'Leermonaten' schon Flats für alle 4 Netze lohnen :D

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Ähm, wo hat man so viel Telefonierbedarf? ;)
    Und wäre es da nicht viel günstiger (und ggf. einfacher) sich mit den 'Billig'-Prepaids (XtraClick und CallYaCompact) für D1 und D1, einem alten Genion mit inside-option für o2 und schließlich Base für e+ einzudecken? Oder ist es zu kompliziert immer erst das jeweilige Netz abzufragen?
    Obwohl 40h Mobilnetze machen ja bei 10ct/min schon lustige 240€ im Monat. Da dürften sich selbst mit 'Leermonaten' schon Flats für alle 4 Netze lohnen :D

Nö, dann bräuchte ich 4 Handys... :mad: Mit den Kostenlos-SIMs und SImyo ist das schon o.k. Der Nachteil von XtraClick und CallYaCompact ist nämlich, dass die Quittungen finanzamtstechnisch nicht verwertbar sind... Somit fehlen schlappe 19 % Umsatzsteuer und > 40 % Körperschaftssteuer auf den Rest... Das habe ich mal versucht und bin letztlich auf den Kosten komplett sitzen geblieben, da das Finanzamt die Belege für Aufladekarten gar nicht anerkannt hat... (Diese sind denen zu allgemein, man könnte damit ja auch die Handys irgendwelcher Leute aufpumpem. Simyo-Rechnungen sind dagegen mit Zertifikat UND rufnummernbezogen. Man hat sich nämlich beispielsweise bei der letzten Steuerprüfung tatsächlich herabgelassen, Testanrufe zu machen und zu hören, ob wirklich Mitarbeiter rangehen...) Simyo kostet dem entsprechend für Firmen doch auch "nur" < 10 ct/min... (o² findet dienstlich gar nicht statt). Die "Leermonate" summieren sich bei uns in D auf bis zu 6 p.a.!

---

• Bei finanzamttechnischen Fragen, kann ich den Aspekt mit Rechnung schon verstehen. Stellt sich nun allerdings die Frage, in wie weit der Tchibo-Tarif hier mit seiner Online-Rechnung mithalten kann? Für denjenigen, dem das als Privatbenutzer egal sein kann, bietet sich auch heute immer noch Base (viel Festnetz + E-Plus) und Aldi-Talk (Fremdnetze) als halbwegs kompfortable 2-Kartenlösung an.
    Seitdem noch die Datenpreise bei Aldi und Simyo so gesunken sind, nutzte ich bisher neben meiner Base-Karte im UMTS-Zweithandy eine Aldi-Talk. Nun, wo ich allerdings eine UMTS-Datenkarte fürs Notebook habe, muss ich mir wohl noch etwas anderes überlegen. Zudem hat bei mir kaum jemand o2. Daher bietet sich in meinem Fall Base an. Für Omi und Opi, die viel ins Festnetz quatschen, könnte man sich über eine Simbox mit analogem Telefon mit Tchibo-Sim Gedanken machen. Die meisten (Privat-)Nutzer telefonieren nach meiner Erfahrung entweder ins Festnetz oder in ein bestimmtes Handynetz. Daher bietet sich für diese Leute hier imho Base an. Die anderen Anbieter sind dahingehend nämlich zu teuer (vgl. Vodafone-Superflat für 35,- Euro/mtl.). Ich hätte von Tchibo eher eine Base-Kopie ohne Homzoneschnickschnack erwartet. Man wird bei Tchibo für diesen Tarif wohl die Nutzerdaten aus der Weihnachtsaktion mit den 1000-Freiminuten in alle Netze ausgewertet haben.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!