Wie Telefonschluss für Mobilfunknummern sperren ? Tochter treibt mich in den Ruin !

• Stell mal um auf Loop S/M/L, wenn sie noch einen älteren Tarif hat. Dann reicht das Guthaben vielleicht länger. Im übrigen tut die Sperrgebühr für die Nummerngassen sicher nicht so weh wie die hohen Rechnungen. Haben ihre Freunde denn kein Festnetz, daß sie stundenlang in Mobilfunknetze telefonieren muß?

• Unbedingt auf Loop S/M/L umstellen und am Monatsanfang 30 Euro aufladen - gibt jedesmal 20 Euro Guthaben als Bonus, bei sowieso gesenkten Minutenpreisen.

Außerdem evt. für die Loop interessant: Weekend Flat - für 5 Euro/Monat am Wochenende unbegrenzt ins Festnetz und zu O2.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Wenn du den Anschluss teilweise sperren lassen möchtest, dann nimm nicht nur die Nummerngassen 015*, 016* und 017*, sondern komplett 01* ! Damit sind auch keine Call-by-Call-Anbieter mehr möglich. Und da ihr ja nen XXL-Anschluss habt, braucht ihr fürs Festnetz kein CbC mehr.

Sie hat o2 Loop, weil IHR bei o2 seid?! Ruft sie EUCH denn so oft an? Analysiere doch mal, in welche Netze sie telefoniert, und besorge ihr eine passende PrePaid-Karte (und wenns AldiTalk ist).

• Du bist nicht allein. Im OK Forum hat jemand dieses Teil bei einem Restpostenhändler entdeckt. http://www.pollin.de/shop/shop…3ODU0OTk=&w=Nzk2OTU5&ts=0
    Für den Preis ist es nicht übel. auf den Seiten mal rumstöbern, da gibt es noch mehr varianten davon, auch mit PDF Anleitung

Wahlweise gibt es das als Auf oder Unterputz Dose, so das man es nicht so einfach aus/umstecken kann. Leider ist das Gerät nur für Analog, somit kannst du mit ISDN damit erstmal wenig anfangen. Einzige Möglichkeit: Als Analoge Nebenstelle an deine Gigaset Anlage installieren. Bei allen Funktelefonen im Haus, abgehende Telefonie verbieten und die Callblockerdose z.B. im Wohnzimmer installieren und schnurgebundenes Telefon dran. Das hat zwei Effekte:
    1. Töchterchen kann sich zum quatschen nicht ins eigene Zimmer verziehen, das hemmt eh schon ungemein.
    2. Handyvorwahlen können komplett gesperrt, oder AFAIK z.B. vorerst auf 1-2min beschränkt werden. Das sollte reichen um ein Date klarzumachen :-) aber für uneingeschränkten Telefongenuss ist das zu kurz. Kommt halt drauf an ob sie immer nur kurz oder lang Mobiltelefone anruft.

Nachteil: Auch du musst immer dort abgehend telefonieren, es seiden dein Gigaset hat so eine PIN Funktion.

SMS über annyway? Ruf doch dort mal an und lass deine Rufnummer sperren, das sollte machbar sein ,schließlich dohen sie bei Zahlungsverzug damit.
    bzw. Lösch erstmal die Nummer des SMSC der Anlage. Dann geht da nix mehr mit SMS übers festnetz.

Erzieherisch fragwürdig wäre natürlich ein Providerwechsel, z.B. bietet Arcor Handyflatrates an, allerdings in jedes Netz separat 15€. Für alle Netze kommst du dann mit Anschlussgrundgebühr auch auf 99€. Vermutlich wird zur CeBit da auch einiges bei den anderen Anbietern nachkommen.

Erzieherisch korrekter wäre es natürlich ihr beizubringen mit dem Geld umzugehen. Wenn sie jede Woche 20€ verballert, ihr Problem. Taschengeld sollte sie schon bekommen, aber nicht zuviel. Sag ihr sie kann so viel telefonieren wie sie will, sie bekommt XX€ TG. Alles was drüber geht muss sie aufbringen. Sie muss aber erst begreifen was 20€ wert sind. Lass sie nen Job als Zeitungsausträger oder sonstwas machen. Mit dem Geld kann sie dann 100% machen was sie will. Spätestens nach einem Monat weis sie wieviel Zeitungen 20€ sind und wird mit Geld sparsamer umgehen.

Ich kenne Familien mit einem evtl für manchen zu krassen (kapitalistischen) Konzept. Dort gibt es wirklich nur minimales TG. Als Familienmitglieder kann man ja schon mal erwaten das auch die Kids bei gemeinsamen Aufgaben(abspülen, Wohnzimmer saugen, etc.) mithelfen.
    Dort gibt es aber für jede (zusätzliche) Tätigkeit einen Betrag bzw. einen Stundenlohn. z.B. Bad putzen x€, Auto aussaugen x€. Wenn sich die Kinder was verdienen wollen können sie sich so viel sie wollen dazuverdienen, dafür dann aber auch das Geld ohne Ermahnung rausballern. Vorteil gegenüber dem Zeitungsaustragen: die Familie hat was davon und die Kinder können sich ihre Arbeiten nach lust,laune &bedarf einteilen. Macht auch keinen Sinn wenn das Mädel Zeitung austragen muss obwohl morgen Schulaufgabe ansteht.
    Gleichzeitig erfahren die Kids wieviel Arbeit in einem € steckt.

Aber Achtung, wenn ihr in Sachen freiwillige Mithilfe im Haushalt ein intaktes System habt, kann man sich das ganz schnell unwiederbringlich kaputt machen und der Schuss geht nach hinten los. Haben die Kidz mal Blut geleckt ,dann entpuppen sie sich als geldgierige Arbeitnehmer, die nur den Finger krumm machen wenn der Rubel rollt :p Auch mal ne persönliche Erfahrung nicht mehr Angestellter sonder Arbeitgeber zu sein :mad:

Bevor hier einer aufschreit wie gräßlich kapitalistisch das sei, es ist nur so eine Idee. Jeder muss selber wissen was er davon hält. Es kommt auch ganz drauf an wie die Kinder das aufnehmen. Es darf nur keine Züge von Zwang geben("Telekomrechung xx€!!!, Jetzt putzt du 3h lang das Bad..."), die Kinder müssen selber was dazuverdienen WOLLEN und das Geld möglichst immer Cash in die Hand kriegen. Auf dem Papier ist Geld IMHO keine Erfahrung wert.

• Ne Loop-Karte ist tatsächlich zu teuer. Kauf ihr doch ein Vertragshandy! :D:D:D
    Nee, Spaß beiseite...
    In welches Netz telefoniert sie denn? Ist das immer nur ein bestimmtes? Wenn ja besorg ihr dazu den passenden Tarif. Beispiel: Sie telefoniert hauptsächlich zu Vodafone. Dort gibt es nen Callya-Tarif, mit dem man abends und am Wochenende kostenlos ins eigene Netz telefonieren kann. Vielleicht ist das ne Alternative.
    DAs würd ich aber auch nur dann machen, wenn die vorangegangenen Tips nicht fruchten.
    Vielleicht nehmt ihr aber mal professionelle Hilfe in Anspruch, wenn ich von meiner Tochter behaupten müsste, dass sie wegen ein paar Euro straffällig wird, würde ich das vermutlich tun.

• Ich denke hier geht es weniger darum dem Töchterchen den Tarif zu optimieren sondern ihr auf dem einen oder anderen Weg klarzumachen das das Geld nicht aufm Baum Baum wächst. Ich hatte das Problem im familiären Umfeld ebenfalls aber da ging es um hohe drei-bis vierstellige Beträge..

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Papa sollte das Töchterchen mal dazu bringen, dass sie selber einen günstigen Tarif für sich raussucht. Natürlich kann Papa (oder TT ;) ) dabei helfen, wenn sie mal nicht weiterkommt oder etwas nicht versteht.
    Auch das ist eines von vielen kleinen Mittelchen, den Wert des Geldes besser kennenzulernen. :)

Und sie kann wirklich mal etwas für ihr Geld tun :)
    Wie oben beschrieben im Haushalt oder vielleicht besser draußen (Schnee schüppen, Auto sauber machen, Rasen mähen, etc.).
    Oder sogar Ferienjobs? Wir waren damals heiß darauf, in den Ferien Kohle zu verdienen....

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Du bist nicht allein. Im OK Forum hat jemand dieses Teil bei einem Restpostenhändler entdeckt. http://www.pollin.de/shop/shop…3ODU0OTk=&w=Nzk2OTU5&ts=0
    Für den Preis ist es nicht übel. auf den Seiten mal rumstöbern, da gibt es noch mehr varianten davon, auch mit PDF Anleitung

Wahlweise gibt es das als Auf oder Unterputz Dose, so das man es nicht so einfach aus/umstecken kann. Leider ist das Gerät nur für Analog, somit kannst du mit ISDN damit erstmal wenig anfangen. Einzige Möglichkeit: Als Analoge Nebenstelle an deine Gigaset Anlage installieren.

Hallo nochmal !

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle die sich bisher an diesem für mich wichtigen Thread beteilligt haben. :top:

Die Sache mit dem CallBlocker hört sich sehr interessant an, und scheinbar besteht doch die Möglichkeit einen solchen CallBlocker in Verbindung mit einer TK-Anlage / ISDN-Anlage zu betreiben.
    Ich bin auf folgenden Link gestoßen, und evtl. könnte sich das mal Jemand von den hier vertretenen Experten die in solchen Dingen etwas fitter sins mal genauer ansehen ? :

(Kapitel 9)

http://www.pollin.de/shop/downloads/D541284B.PDF

Könnte ich also so ein Teil doch in Verbindung mit meiner Siemens sx255isdn Anlage nutzen ?

Vielen Dank im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen,
    --=CityCobra=--

Das letzte Hemd hat keine Taschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!