Greenpeace Pestizid Checkliste

• Hallo,

vielleicht hat es der ein oder andere gestern Abend im TV geschaut: von Greenpeace gibt es eine Untersuchung bzgl. Pestizide im Essen.

Ich finde die Ergebnisse sehr spannend.

Achtet ihr darauf wo ihr euer Gemüse einkauft? Oder ist es euch egal?

Ich bin immer zu Real gedackelt, weil ich dachte: Billig alla ALdi kann nur schlecht sein. Schockierend finde ich die Ergebnisse über Edeka, auch bei der letzten Studie hat das Unternehmen schlecht abgeschnitten.

Hier die Links:
    Link zur Checkkartenübersicht
    Link zum Artikel auf der Website

• Das Problem bei solchen Supermarktketten ist, dass sie je nach Verfügbarkeit von Hersteller A-Z einkaufen. Das heißt so eine Untersuchung sagt lediglich an dem Stichttag was aus. Eine Woche später können schon wieder Produkte von einem anderen Händler auf dem Tisch liegen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, fährt man zu seinem Bauernlädchen um die Ecke.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das Problem bei solchen Supermarktketten ist, dass sie je nach Verfügbarkeit von Hersteller A-Z einkaufen. Das heißt so eine Untersuchung sagt lediglich an dem Stichttag was aus. Eine Woche später können schon wieder Produkte von einem anderen Händler auf dem Tisch liegen.

Hab den Bericht gestern auch gesehen. Das sagte ja auch der man von Greenpeace. Er wies auch explizit darauf hin dass es sich hierbei um Durschnittsergebnisse handelt. Wobei anzumerken ist dass Greenpeace quer durch die Repuplik eingekauft hat und somit die Werte doch schon gut der Wirklichkeit nahekommen.

Seit dem "Bio-Produkte" erschwinglich sind, achte ich auch auf die Angaben. Ich weis aber noch als ich vor Jahren 0,9 DM für EIN EI beim Biobauern zahlen sollte. Da habe ich es lieber gelassen. Jetzt kostets beim gleichen Bio-Bauern 25 Cent das Stück XXL-Ei.

• Bei Bioprodukten bin ich auch schon wieder vorsichtig. Waren sie früher uneingeschränkt empfehlenswert, hat mich eine Sendung von WISO vor einigen Monaten eines besseren belehrt. Da wird geschummelt und gemacht um eine Biokennzeichnung zu bekommen.

Man ist heute einfach vor keinem Betrug mehr sicher.

• Zitat

Bei Bioprodukten bin ich auch schon wieder vorsichtig. Waren sie früher uneingeschränkt empfehlenswert, hat mich eine Sendung von WISO vor einigen Monaten eines besseren belehrt. Da wird geschummelt und gemacht um eine Biokennzeichnung zu bekommen.

WISO ist ein Wirtschaftsmagazin und vertritt somit die Interessen der Wirtschaft. daher empfehlen die nicht dringend BIO-Produkte. ;)

Mir sagte mal ein anderer Schwabe: "Dem Bio-Baur rägerts de saure Räge au uf sei Gmies ufm Feld. Do kosch glei des billigere vom Alid kaufe!" :D

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    WISO ist ein Wirtschaftsmagazin und vertritt somit die Interessen der Wirtschaft. daher empfehlen die nicht dringend BIO-Produkte. ;)

Wieso ist aber trotzdem was die Qualität und Seriösität angeht, weit vorne. Und deswegen schmälert es die Aussage nicht, solange die Argumente vernünftig sind. Und das waren sie.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler

Mir sagte mal ein anderer Schwabe: "Dem Bio-Baur rägerts de saure Räge au uf sei Gmies ufm Feld. Do kosch glei des billigere vom Alid kaufe!" :D

Dem regnet aber ausschließlich der saure Regen auf sein Feld und nicht noch zusätzlich mehrere Fässer von BASF-Feinstem Jahrgang.

Ich glaube, meinem Hosenscheißer würde ich nur Bio-Dinge geben (Hipp & Co), bei mir selber eine Mischung einzuhalten.

Weiß jemand zufällig wie die Belastung in anderen Ländern ist?

• Zitat

Wieso ist aber trotzdem was die Qualität und Seriösität angeht, weit vorne. Und deswegen schmälert es die Aussage nicht, solange die Argumente vernünftig sind. Und das waren sie.

Die Argumente von Greenpeace waren genauso vernünftig.

Wie du selbst sagst: Überall Betrug und Beschiss. ;)

• Zitat

Original geschrieben von DasP
    Weiß jemand zufällig wie die Belastung in anderen Ländern ist?

Nein. Wenn ich aber den von Greenpeace richtig verstanden habe, ist die Belastung in anderen Ländern eher höher.

Denn er meinte dass der Bedarf von BIO-Produkten durch deutsche Bio-Bauern derzeit nicht erbracht werden kann (daher sucht auch BIOLAND derzeit dringend deutsche Bauern die auf BIO umstellen http://www.bioland.de). Er meinte dass die zusätzlich notwendigen Bio-Produkte dann aus Osteuropa kommen. Sein Unterton und Blick bei diesem Satz sprach Bände!

• Der Vogel sagte aber auch, dass die Preise in Dtld. sehr geirng seien (im Vgl. zu anderen Ländern) und dies zu lasten der Qualität ginge. Umgekehrt: in anderen Ländern ist es teurer, weil die Qualität besser ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!