[S] Lösung für Festnetznummer + Handy + Flat (Callback Alternative)

• Ich suche eine günstige, zuverlässige Lösung für meine Telefoniebedürfnisse, die sich wie folgt darstellen:

1. Ich will mobil erreichbar sein und mobil ins In- und Ausland telefonieren.
    2. Ich benötige eine Festnetznummer, unter welcher ich auf dem Handy erreichbar bin - allerdings maximal zu den normalen Festnetztarifen für den Anrufer, auch wenn ich mich außerhalb einer Homezone oder ähnlichem befinde, notfalls per Rückrufverfahren auf meine Kosten (Callback) und/oder Zusatzdienste (z.B. peterzahlt.de).
    3. Ich benötige günstige Tarife für In- und Auslandstelefonate.
    4. Besonders hohe Festkosten/Grundgebühren/Mindestumsatz möchte ich möglichst vermeiden, max. 20 Euro pro Monat.

Aufgrund meines Telefonierbedarfs empfielt sich sogar eine Flatrate:
    ~ 300 Minuten im Monat telefoniere ich ins Inlandsfestnetz
    ~ 60 Minuten im Monat telefoniere ich ins Auslandsfestnetz
    ~ 20 Minuten im Monat telefoniere ich zu Mobilfunknummern im Inland (verschiedene Netze)
    ~ 400 Minuten im Monat, in welchen ich aus dem Inland angerufen werde
    ~ 90 Minuten im Monat, in welchen ich aus dem Ausland angerufen werde
    ~ 30 Minuten im Monat, in welchen ich von Mobilfunknummern angerufen werde

Die mir bekannte Lösung, die nicht alle Anforderungen voll erfüllt:
    Base (oder eine andere Flat) in Kombination mit Sparruf.de erfüllt 1. komplett, 2. durch die Notlösung Callback, 3. über Callback mehr schlecht als recht (Tarife ins Ausland zu teuer), 4. grade so.

Kennt jemand noch andere (bessere) Lösungen, die eventuell auch ohne Callback auskommen?

• Re: [S] Lösung für Festnetznummer + Handy + Flat (Callback Alternative)

Zitat

Original geschrieben von tHiNkBiG
    Die mir bekannte Lösung, die nicht alle Anforderungen voll erfüllt:
    Base (oder eine andere Flat) in Kombination mit Sparruf.de erfüllt 1. komplett, 2. durch die Notlösung Callback, 3. über Callback mehr schlecht als recht (Tarife ins Ausland zu teuer), 4. grade so.

Wer will denn bitte als BASE (oder andere Flat) Nutzer Callback verwenden?
    Wenn man schon "kostenlos" ins Festnetz telefonieren kann, verwendet man doch ausschließlich Calltrough, oder?

Da nichts von SMS geschrieben hast, würde sich die BASE-Flat für 11,99 EUR (effektiv durch Auszahlung)/Monat anbieten, wobei hier keine SMS incl. sind (würde 5€/Monat mehr kosten für die E-Plus-SMS-Flat)

Somit hast du sehr geringe Fixkosten.

SparRuf nutzt du für die Festentznummer-Alternative und das koppelst du nun mit http://www.easytelecom.de/topup.php* (oder http://www.budgetmobil.de o.ä. Calltrough-Anbieter), somit kannst du sogar deine Calltrough-Gespräche über die BASE Rechnung bezahlen, da automatisch per Paid-SMS abgebucht wird.

P.S. da du schreibst, dass du aus dem Ausland angerufen wirst, empfehle ich zusätzlich eine VoIP-Nummer aus dem Ausland in SparRuf zu integrieren, dann erreichen dich deine Kollegen aus dem Ausland zu Festnetzkonditionen ;)

*bitte auf die 5Cent Einwahlgebühr achten! (somit kostet ein Gespräch in die deutschen Mobilfunknetze statt 10Cent, 10+5 Cent (15Cent ;) ) in der ersten Minute und danach 10Cent...

• Wow, danke für die hilfreichen Infos.
    Ist zwar dann alles etwas umständlich, aber kostentechnisch wohl nicht mehr besser hinzubekommen, die easytelecom Tarife sind echt sehr gut (mal abgesehen von den 5 Cent extra).

Das mit der Integration einer VoIP-Nummer aus dem Ausland in SparRuf ist eine geniale Idee - soweit habe ich noch nicht gedacht - nur wie bzw. wo geht das? Soweit ich weiß, gibt es bei SparRuf selbst ja nur ne deutsche Festnetznummer. :confused:

Somit sähe meine Lösung dann jedenfalls so aus:

Base direkt für:
    - Inlandsgespräche Festnetz + Eplus Mobil

Base + Easytelecom für:
    - Auslands- und innerdeutsche Mobilgespräche (außer Eplus)

Sparruf Festnetzrufnummer für:
    - Telefonate aus dem Inland an mich

Eplus (Base) Mobilnummer für:
    - Leute die vom Festnetz oder Eplus anrufen, könnten ja eigentlich auch nur kurz aufm Handy klingeln lassen und dann von mir via Base zurückgerufen werden = kostenlos für den Anrufer.

Ausländische VOIP Nummern (integriert in SparRuf) für:
    - ankommende Telefonate aus dem Ausland

Alles perfekt so oder kann man noch irgendwas optimieren? :D

• Callthrough selbstgemacht geht auch ohne Einwahlgebühr.
    Verfügt man über eine DSL-Flat oder ISDN, dann reicht dazu eine (gebrauchte) Fritzbox Fon mit aktueller Firmware. Passende SIP-Provider, Call-By-Call-Anbieter usw. kann man sich dann selbst aussuchen.

• ISDN leider nicht vorhanden, DSL Flat zwar vorhanden, aber nicht ernsthaft VOIP tauglich, da DSL768 (mehr geht nicht :( ) = 128kbit upstream, außerdem häufig voll ausgelastet, da sich diesen Anschluß 4 Personen teilen. Trotzdem danke, unter anderen Umständen wäre das sicher lohnend...

• Du kannst im SparRuf-Login-Bereich unter "FollowMe" den Punkt "weitere SIP Konten verwalten" anklicken.

Eine bebilderte Anleitung für sipgate gibt es auf http://www.talk2gether.org/sprache/festnetznummer/sipgate/ - dies lässt sich natürlich mit jedem X-beliebigen VoIP Anbieter genauso lösen!

P.S. bei SparRuf erhälst du eine "0355xxxxxxxx" Nummer, sofern du eine Nummer aus deinem Ortsteil möchtest, kannst du diese z.B. von sipgate (kostenlos) erhalten und dann dort einbinden.

Wo es (kostenlose) ausländische VoIP Nummern gibt, kann ich dir leider nicht sagen, wäre aber - sofern du etwas gefunden hast - an einer Rückmeldung interessiert!

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Diese Nummer kann man dann z.B. zusätzlich auf den Sipgate-Account legen.

Bei SparRuf kann man jedoch auch mehrere VoIP Nummern einzeln integrieren, muss also nicht unbedingt von der einen auf die andere routen lassen!

• alfhh
    Also die rebtel Sache ist an sich ja nicht dumm gedacht, aber doch sehr umständlich:
    Für jeden Kontakt eine eigene spezielle Nummer online erstellen, dann dürfen die Kontakte nicht rangehen (sonst kostet es), sondern müssen die angezeigte Nummer anrufen (geht nur an Handys oder entsprechenden Telefonen mit Display und Rufnummernanzeige des Anrufers). Dann werden die beiden lokalen Gespräche via Internet verbunden. 1 Dollar pro Woche ist zwar nicht viel, aber für die ca. 90 min im Monat, in denen mich Leute aus dem Ausland anrufen (die nutzen in der Regel Ihre eigenen Billigvorwahlen dort), lohnt sich der ganze Aufwand wohl nicht, zumindest nicht in meinem Fall. Trotzdem interessant, danke für die Info.

korbinian
    Sipgate für eine regionale, kostenlose Festnetznummer ist eine sinnvolle Ergänzung zu meiner Lösung, werde ich dann wohl machen, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!