2 (analog) Telefone an einen Anschluss

• Wie kann man denn 2 Telefone an einen Anschluss anschließen??

Bis jetzt war es so:

Telefondose -> Splitter
    und am Splitter hingen dann die 2 Telefone

Also das erste Telefon war einfach an der TEA-Dose am Splitter und das zweite unten an den Klemmen. Der Splitter ist nocht mehr an der ersten dose, sondern an der, die was an den klemmen des Splitters hängt.

Muss ich die Telefone parallel oder hintereinander schalten???

• igendwie verstehe ich deinen Post nicht ganz... Ich probiere mal zu antworten:

du kannst zwar theoretisch zwei analoge Telefone einfach paralell anschließen, das ist aber so in D nicht zulässig.
    Du brauchst also einen Umschalter. Dass kann entweder eine kleine Telefonanlage sein, oder eine sogenannte AWADo. Das ist ein einfacher Umschalter, der, wenn ein Telefon benutzt wird, das andere vom Amt trennt.

• Zitat

igendwie verstehe ich deinen Post nicht ganz... Ich probiere mal zu antworten:

OK
    nochmal

Im Keller ist eine "Haupt-Dose"
    An der Dose hing der DSL-Splitter (und WLAN-Router)
    Vom Splitter weg gehen zwei Kabel (eines am TEA-Stecker und eines an den Klemmen)
    Ein Kabel fürht zu Dose1 im 1.Stock und eines zu Dose2 im 2Stock. an jeder Dose iss n Tel.
    Da aber die WLAN Verbindung vom Keller bis in den 2Stock mies ist, kann sich wohl jeder Denken...

Ich hab jetzt (voerst) mal Dose 2 abgeklemmt, Dose1 an Hauptdose angeschlossen und den Splitter in Dose1. WLAN perfekt! - Dose2 tot :(

Jetzt sollte Dose 2 aber wieder mal Leben :D

Der AWADo hört sich an sich gut an, aber wenn das Telefonat an Dose2 angenommen wird und Dose1 dann ja getrennt wird, iss ja auch DSL tod (oder?!)

Braucht ma wohl (eine alte billige) TelefonAnlage...

• mmm, schon etwas klarer. Du hast also den Splitter in Dose1 und dann ein Telefon im Splitter. Dose2 geht so natürlich nicht mehr.

Fragen:

das Kabel zu dose2 kommt aus dem Keller, oder ist das irgendwie von Dose1 zugänglich? Wenn ja: Splitter an Dose1, an den Splitter kleine Telefonanlage, dort dann ein Telefon und weiterführung zu dose2.

Wenn keine Verbindungsmöglichkeit zu Dose2 besteht: Das ist ein Problem ;)

Lösungsmöglichkeiten:
    1. neues Kabel legen
    2. Router doch in den Keller und Repeater verwenden
    3. Schnurlostelefon

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    das Kabel zu dose2 kommt aus dem Keller, oder ist das irgendwie von Dose1 zugänglich? Wenn ja: Splitter an Dose1, an den Splitter kleine Telefonanlage, dort dann ein Telefon und weiterführung zu dose2.

Wieso Telefonanlage? Das kann er dann doch machen wie vorher -> ein Telefon direkt auf dem Splitter und das zweite (bzw. eine weitere Dose) unten an die Klemmen.

Wenn allerdings kein Zugang möglich ist, wird´s schwierig.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Wieso Telefonanlage? Das kann er dann doch machen wie vorher -> ein Telefon direkt auf dem Splitter und das zweite (bzw. eine weitere Dose) unten an die Klemmen.

Wenn allerdings kein Zugang möglich ist, wird´s schwierig.

dann hat er wieder zwei Telefone paralell

• Zitat

das Kabel zu Dose2 kommt aus dem Keller

JA.

Zitat

oder ist das irgendwie von Dose1 zugänglich?

Hey! Das könnt natürlich sein. Evtl ist ja hinter der Dose1 das kabel zur 2ten Dose.

Zitat

ein Telefon direkt auf dem Splitter und das zweite (bzw. eine weitere Dose) unten an die Klemmen.

Dann muss entweder die Station für SchnurlosTel2 im 1Stock stehen bleiben oder ein neues Kabel in den 2ten gelegt werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!