WinXP löschen und Win98SE installieren - ohne Startdiskette - wie?

  • Moin.
    Der Titel sagts ja schon.
    Habe WindowsXP drauf und muss bei dem Rechner Win98SE drauf installieren. Nur startet nach dem Hochfahren Win98 (die Installation) nicht sondern es kommt normal WinXp, trotz das ich von CD boote.
    Woran liegt das? Ist die Win98 Version nicht bootfähig?
    Oder wie kann ich es anders bewerkstelligen?


    Danke im Vorraus..

  • so viel ich weiß, war win 98 schon boot fähig. du musst bestimmt in deinem bios die boot reihenfolge ändern, so das er erst auf der cd suchen tut.

  • Also nach meiner Erinnerung war Win98 nicht bootfähig... (schon soo lange her)


    Um Bootdisketten wirst Du also nicht herumkommen.
    Ansonsten solltest Du daran denken, daß Du die Festplatte ggf. neu formatieren mußt, falls XP mit NTFS eingerichtet wurde. Nachdem Win98 damit ja nunmal nichts anfangen kann, ist in diesem Fall der erste Schritt also die Neuformatierung mit FAT32 - entweder mit einem Spezialtool, oder mit fdisk (sollte auf der Bootdisk enthalten sein).

    Nokia Lumia 920

  • Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    WIN 98 war nicht bootfähig, aber die SE glaube ich schon .... man ist das lange her


    meine Win98 (nicht SE) -CD ist bootfähig...

  • IMHO ist die Win98 CD bootfähig. Wurde auch ohne Startdiskette ausgeliefert.
    Ich weiß ja nich wie alt der PC ist, auf den du das installieren willst, aber es soll damals auch Rechner gegeben haben, die das Booten von CD noch nicht unterstützt haben. Dann hilft halt nur die Bootdiskette.
    Wenn du noch eine von Win95 hast reicht die aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!