Push-Email: Beurteilung der Machbarkeit / Erfahrung?

  • Re: Push-Email: Beurteilung der Machbarkeit / Erfahrung?


    Zitat

    Original geschrieben von f4bi4n
    ich habe mich jetzt ausführlich mit dem Thema Push-Email fürs Nokia N73 beschäftigt...


    Ich stelle mir folgende Lösung vor:
    - Zubuchung einer DatenOption bei E+ (30 MB)
    - Exchange-Account (Erfahrung? 1&1?)
    - Verwendung der Nokia Exchange Software

    Und warum kein IMAP Idle?

    Zitat

    Nun meine Fragen dazu: Kann ich einen Sync der Daten auch vom PC zum Handy machen? ...

    Und was hat das mit Push-E-Mail zu tun?

  • Hallo zusammen,


    wie organisiert Ihr Euch denn bei den gesendeten Mails vom Mobilen Gerät? Wenn ich mobil eine Mail versende wäre es doch schön, sie auch im Ordner "gesendete Nachrichten" z.B. in meinem heimischen Outlook zu haben.


    Viele Grüße, FJR.

  • Das geht leider nur manuell, wenn du zu Hause dein Handy wieder mit Outlook synchst- da kannst du dann auch die Mitteilungen rüberziehen.

  • Ich habe nun mal zum Testen Blackberry bei D2 gebucht. Das Programm erstellt sich einen eigenen APN mit blackberry.net. Diese Vebindung kann nicht für Internet, Messenger etc. genutzt werden. (Im UMTS Netz, da kein Multihoming möglich)


    Meine Frage, ist es möglich, das Blackberry-Programm zu zwingen, einen anderen APN zu nutzen? Weil so ist Pushmail wertlos für mich, da sämtlich andere Internetanwendungen nicht funzen, solange Blackberry läuft :(


    Danke & Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Mail versenden, auch im Ordner "gesendete Nachrichten"


    Zitat

    Original geschrieben von fjr1300
    ... Wenn ich mobil eine Mail versende wäre es doch schön, sie auch im Ordner "gesendete Nachrichten" z.B. in meinem heimischen Outlook zu haben.

    Das ist bei mir (Nokia E60, IMAP/SMTP) automatisch der Fall! Allerdings verwende ich kein Outlook, aber das ist ja egal.

  • dirtmag:
    Voriges Jahr habe ich auf der Cebit am Blackberry-Stand ein wenig mit einem erstaunlich kompetenten Mitarbeiter geplaudert. Da dort auch E61 und M600i ausgestellt waren, habe ich ihn auch auf das Thema "(fehlendes) Multihoming bei UMTS" angesprochen. Er verstand die Problematik, konnte aber, soweit ich mich erinnere, auch keine direkte Lösung nennen. Ich habe mich nicht weiter damit befasst, da ich die Blackberry-Technologie nicht nutze. (Ich hatte nur mal einen BB 7230 im Rahmen einer Try&Buy Aktion getestet.)
    Evtl. besteht die Möglichkeit auch über den blackberry.net APN "normale" Internetverbindungen aufzubauen. Dann stellt sich aber die Frage nach der Tarifierung. Es könnte z.B. sein, daß bei Vodafone nur das kleine Blackberry-Inklusivvolumen angerechnet wird und bei T-Mobile BB nur eine Option ist und BB-Traffik und sonstiger Traffik mit ein und dem selben Datenpaket verrechnet werden. Hier wäre aber genaueres Nachlesen und Nachfragen bei den Netzbetreibern notwendig. Vermutlich kann Dir in den speziellen BB-Foren auch besser geholfen werden als hier bei TT.


    Mir persönlich ist die Blackberry-Technologie zu proprietär und einengend. In Firmennetzwerken mag sie eine etablierte und praktikable Lösung sein, aber für Privatanwender in Europa finde ich diese "walled garden"-Technologien aus Übersee weniger passend.


    Meine Vision einer Email-Push Lösung war lange Zeit, das einfach per MMS zu realisieren. Bei meinem MMS-Server funktioniert die Emailzustellung als MMS von Anfang an. Der große Haken dabei ist, daß für jede MMS (mindestens) eine Signal-SMS versandt werden muss, die das Handy auffordert die Nachricht herunter zu laden. Für den normalen Alltagsgebrauch ist das viel zu teuer. Sobald dann noch eine Spam-Belastung der zugehörigen Emailadresse auftritt, ist es aus.
    Für private Unternehmen stellen diese Signal-SMS Kosten eine große Hürde dar, für die Netzbetreiber sieht es anders aus. Sie können solche Dienst durchaus anbieten und machen das zum Teil auch. Vodafone bietet das,m von der Öffentlichkeit weitgehend ignoriert, schon seit Jahren an, beschränkt aber die Zahl der MMS pro Tag. Auch O2 führt diese Technik im Rahmen des Communication Center Packs ein. Vermutlich haben die Netzbetreiber lange gezögert, um sich das blühende SMS-Geschäft nicht zu beschädigen. Das bisher geringe Echo der Kunden läßt diese Befürchtungen aber nachträglich unbegründet erscheinen. Einer der Nachteile der MMS-Variante ist, daß hier von Synchronisierung in keiner Weise die Rede sein kann. Eines der ältesten Email Pushsysteme war übrigens i-mail bei i-mode, das letztlich auch nur mit Signal-SMS gearbeitet hat, aber zumindest ansatzweise über eine integrierte Emailverwaltung verfügte.



    Bei den verschiedenen Email Pushlösungen herrscht im Moment noch eine etwas unübersichtliche Situation. Es bleibt abzuwarten, welche Verfahren sich für Privatanwender durchsetzen. Wenn das Handy sich bei jeder eingehenden Email meldet, kann das ja auch störend sein. ;)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    ... Mir persönlich ist die Blackberry-Technologie zu proprietär und einengend.

    Mir auch.

    Zitat

    Eines der ältesten Email Pushsysteme war übrigens i-mail bei i-mode, ...

    Naja, darüber kann man sich streiten. RFC2177 "IMAP4 IDLE" stammt immerhin vom Juni 1997.

  • Habe leider auch in speziellen BB Foren nichts gefunden. Auch überschreibt der BB Client den APN wieder, sobald ich ihn ändere. So ist das ganze nutzlos für mich. Exchange lief da bedeutend besser. Bin wieder zurück zu IMAP Idle: stabil, kostenlos und stromsparend :-)

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • IMAP4 Idle


    Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    ... IMAP Idle: stabil, kostenlos und stromsparend :-)

    Genau! Besser kann man es nicht ausdrücken.

  • Re: IMAP4 Idle


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Genau! Besser kann man es nicht ausdrücken.



    also ich nutze das E61 mit Imap Idle über Freenet (die haben auch schönere Mailadressen als @freenet.de:-) und nem Eplus Datentarif. Das pushen der Mails funktioniert absolut zuverlässig und ist dazu noch kostenlos.
    Klar benutze ich das Ganze im privaten Bereich, aber ich sehe keine Notwendigkeit dafür einen extra bezahlten Dienst zu nutzen, da ich so viel flexibler bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!