Wohnungsbesichtigung: Worauf achten - Baumängel?

  • Hi,


    ich werde am Wochenende eine Wohnung besichtigen. Es handelt sich um ein ca. 10 Jahre altes Mehrfamilienhaus, die Wohnung steht seit ca. 2 Jahren leer. Die letzen Mieter sind nach ihrer Trennung ausgezogen und auf Grund der Miethöhe hat sich bisher kein neuer Mieter gefunden. Da ich mich auf diesem Gebiet nicht so auskenne, auf welche eventuellen Mängel müsste ich achten, die durch den Leerstand entstanden sein könnten? Wie könnte ich eventuelle Baumängel erkennen? Mit den Nachbarn werde ich sicherlich sprechen, die Vormieter kenne ich nicht.


    Viele Grüße


    Blacky

  • In diesem Thread sind ein paar gute Hinweise, bei einem langen Leerstand würde ich besonders auf die Abflüsse, die Küche (Kühlschrank, Herd, Gerüche), Rolladen (Quietschen), festsitzende Fenster etc.


    Lass Dir vor allem die letzte (oder noch besser die aktuelle) Nebenkostenabrechnung zeigen und mit den Nebenkosten der Nachbarwohnungen ungefähr vergleichen. Manche Vermieter reduzieren bei einem Mieterwechsel gerne die Nebenkosten und erhöhen die Kaltmiete, sodass Du bei der nächsten Abrechnung kräftig nachzahlen darfst.


    Die andere Frage: lag es wirklich nur am Preis, dass sich zwei Jahre lang kein neuer Mieter für die Bude gefunden hat?

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Danke für deine Antwort und die Tipps. Ja, es liegt wohl wirklich an der Miete, dass die Wohnung so lange leer stand. Ich wohne in einer Kleinstadt in MV, da haben die Leute nicht viel Geld. Viele sind auch in den letzten Jahren auf der Suche nach Arbeit weggezogen, daher sind hier die größeren und neugebauten Wohnungen (dies ist eine 4-Raum-Wohnung) relativ schwer zu vermieten. Leider hat die Wohnungsgenossenschaft, bei der ich Mitglied und Mieter bin, nicht begriffen, dass sie, wenn sie etwas mit dem Preis runtergeht, auch die größeren Wohnungen besser vermieten kann, sie hat in diesem Segment Probleme, Mieter für leergezogene Wohnungen zu finden. Wenn ich z.B. nach Schwerin ziehen würde, würde ich für das gleiche Geld mehr Wohnung bekommen bzw. für eine gleichwertige Wohnung weniger zahlen. Aber ich will hier nicht weg. Und da ich mit meiner derzeitigen Wohnung ziemlichen Ärger habe, werde ich diese Wohnung wohl nehmen, vorausgesetzt, sie entspricht meinen Vorstellungen. Ich hoffe es wirklich.


    Viele Grüße


    Blacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!