Nacht-Kontaktlinsen, Orthokeratologie- oder kurz OK-Linsen?

• Hallo,

ich weis das ich bei google etc. ausführliche Informationen zum Thema bekommen könnte, will aber von den TT-Lesern wissen wie ihre Erfahrungen sind da ich der Meinung bin Aussagen von euch auch bewerten zu können.

Hier meine Fragen:

- Welche Erfahrungen habt ihr mit Nachtkontaktlinsen?
    - wie lange hält die Sehschärfe wirklich?
    - kann man die Nachtlinsen wirklich notfalls auch tagsüber tragen?
    - was kosten die?

Bislang ganz hilfreich aber teilweise wiedersprüchlich waren folgende Links:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1283903#post1283903
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtlinsen
    http://www.interlens.de/interlenswebsite/mainin02.html

Jetzt sind die individuellen Erfahrungen der TT-Leser gefragt!

Besten Dank!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Da ich selber Kontaktlinsen trage (inzwischen harte Linsen), war ich auf einer Veranstaltung, wo für diese Nachtlinsen geworben wurde.

Interessant war, dass es keine Werbe- sondern eher eine Informationsveranstaltung war. So wurde auch gesagt, dass der "Effekt" nur 8 Stunden anhält, was für mich viel zu wenig ist, da ich z.T. einfach länger unterwegs bin. Zudem waren die Linsen extrem teuer, den genauen Preis weiß ich nicht mehr, war aber deutlich über den Preis von harten Kontaktlinsen. Daher hab ich das ganze wieder verworfen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Dazu kann man eigentlich immer nur sagen:
    Optiker seines Vertrauens und Augenarzt seines Vertrauens fragen.
    Es wird durchaus gründe geben warum immer noch normale Monatslinsen der Standard und die empfehlung sind. Ich hab keine Erfahrungen, kann mir aber nicht Vorstellen, dass der Erfolg wirklich 100% gegeben ist. Zudem sind 8h sehr sehr wenig!

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Hallo,

danke für eure Meinungen!

Bei Wikipedia stand meiner Meinung nach vorgestern noch das
    es 2-3 Tage halten soll - jetzt nur noch 40 Stunden.

Sowohl Fielmann als auch die Internetseite die ich oben genannt hab sagen das es weniger als 12 Stunden hält - diese Widersprüche sind der Grund weshalb ich hier nach euren Meinungen/Erfahrungen frage.

Momentan bezahle ich pro Quartal ca 40,-€ - war der Preis für die Nachtlinsen dann eher bei 200,-€ oder bei 500,-€? Wieviel ist extrem teurer als harte Linsen?

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Momentan bezahle ich pro Quartal ca 40,-€ - war der Preis für die Nachtlinsen dann eher bei 200,-€ oder bei 500,-€? Wieviel ist extrem teurer als harte Linsen?

Meine harten Linsen haben ca 350 Euro gekostet. Sie sollen rund 3 Jahre halten. Bei den Nachtlinsen hab ich einen Preis von um die 500 Euro im Kopf.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• hast du Probleme mit deinen jetzigen Linsen, oder warum möchtest du umsteigen. Ich glaube kaum dass ständige Verformung sehr gut ist für das Auge.
    500€ wäre dann allerdings für mich das Killerargument. Ich bin Top zufrieden mit meinen Linsen

Gruß Tim

• ja, bin mit meinen jetzigen Kontaktlinsen nicht ganz zufrieden:

- hab morgens manchmal so trockene Augen das sie einfach nicht drin bleiben
    - wenn ich abens länger unterwegs bin fühlt es sich schlecht an
    usw.

War am Freitag mal wieder beim Optiker und die doofe Tussi meinte sei alles wunderbar und die teureren Linsen mit mehr Feuchtigkeit (oder wie sich das nennt) seien ja auch teurer...
    Wollte als nichts anderes verkaufen dabei hätt ich die schon gern mal probiert.

So wie es jetzt ist passt es bei täglicher Nutzung aufjedenfall nicht.
    Hab jetzt mal bei nem Online Kontaktlinsenshop ne Anfrage gestellt ob die mir was liefern können (die Daten auf den bisherigen Linsen hab ich noch nie irgendwo anders identisch gefunden) - würd gern mal verschiedene Typen testen.
    Ne Freundin hat mir den Tip mit den Nachtlinsen gegeben - vom Prinzip her gefällt mir das eigentlich da ich eher morgens zu wenig Zeit hab zum reinfummeln, abends wär das kein Problem und wenn ichs doch mal vergesse kann ich ja am nächsten Tag immer noch normale Linsen rein tun.

Vom Preis her zahl ich derzeit jährlich ca 160,-€ - wenn die Nachtlinsen 3 Jahre halten wär das vom Preis her also kein Problem.

Wegen dem ständigen Verformen der Augen gibt es unter den o.g. Links die Information das die Technik seit 20/40 Jahren verwendet wird und keine Langzeitfolgen aufgetaucht sind - wenns also von anfang an passt muß man sich langfristig keine Sorgen machen. Das einzige wäre das ich 500,-€ ausgebe und dann vielleicht nicht damit zurecht komme - das wär doof.

• was für linsen verwendest du?
    Ich habe im Winter manchmal auch Probleme.
    Und auch mit Trockenen Augen.
    Frag bei deinem Optiker mal nach ob sie künstliche Tränen haben.
    Ist ne kleine Flasche zur einmaligen Verwendung. Hab 4 Stück hier, aber noch nicht gebraucht.
    Mit Bausch und Lomb Purevision Linsen habe ich sehr gute Erfahrungen. Beim Einsetzkomfort habe ich die Erfahrung gemacht dass auch Fküssigkeiten unterschiede machedn. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Bausch und Lomb Renu und was noch besser ist, weil es die Fuechtigkeit in Linsen besser bewahrt: Solocare Aqua.
    Zu den Purevision kann ich sagen. Ich war da Studientester.
    Ich hatte in einem Auge normale und in einem Auge Purevision.
    Man merkt es. Die Sauerstoffdurclässigkeit spürt man am Komfort außerdem trocknen die Linsen fast nicht aus, auch unter extrem Bedingungen wie in verrauchten Kneipen und Discos. Dafür sind sie etwas teurer

Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!