Nokia 6210 tot - Ersatz für's Auto gesucht

• Hallo,

meiner Freundin ist das 6210 nach vielen Jahren kaputt gegangen. Wir haben es ja befürchtet. Das Telefon tut noch, aber das Display zeigt Schrott an.

1. Frage: Kann es sein das wirklich nur das Display kaputt ist und man das noch tauschen kann?

2. So ein Gerät refurbished nachzukaufen ist recht teuer so weit ich weiss

3. Wenn es bei Nokia bleiben soll, dann gibt es kein aktuelles Gerät mit Antennenanschluss, oder?

4. Sie muss also auf SIM Access umsteigen und sich eine neue Freisprecheinrichtung im Auto kaufen. Was sind wohl so an Kosten zu erwarten wenn das Auto selbst mit SIM Access noch nix anfangen kann?

5. Was wäre dann als Handy empfehlenswert? Sie ist Arzt und viel auf dem Land unterwegs. Der Empfang muss bestmöglich sein, sowohl am Handy wie auch in der Autohalterung. Das Gerät muss lange Sprechzeiten haben und auch eine gute Standbyzeit. Somit dürften alle S60 und/oder UMTS Geräte aus dem Rennen sein. Dazu muss es robust und gut zu handeln sein. Nokia 6210 und Konsorten waren schon ziemlich ideal.

Tipps?

• Du schreibst ja selber, dass es das Telefon noch tut und nur das Display Schrott anzeigt, von daher kann es sein, dass wirklich nur das Display kaputt gegangen ist.
    Das kann ein NSC auf jeden Fall austauschen- dort kannst du oder auch sie auch das Handy nach Fehlern durchsehen lassen. Ich glaube das kostet um die 15-20€.

Wenn sie eine FSE im Auto hat- habt ihr schon mal an ein 6310i gedacht- vor allem auch in Hinblick auf Gesprächszeiten und gute Sprachqualität. Da gibt es nichts besseres- ich nutze auch eins im Auto.
    Eine neue FSE ist auf jeden Fall teurer als ein 6310i.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Wenn sie eine FSE im Auto hat- habt ihr schon mal an ein 6310i gedacht- vor allem auch in Hinblick auf Gesprächszeiten und gute Sprachqualität. Da gibt es nichts besseres- ich nutze auch eins im Auto.
    Eine neue FSE ist auf jeden Fall teurer als ein 6310i.

Das 610i war das Teil das so ein bisserl golden von der Farbe ist normalerweise, oder? Damit da mal nix verwechsle.

Kann das eigentlich AMR?

Würdest Du sowas bei eBay kaufen oder besser vom Nokia-Händler als Generalüberholtes?

• Aber Achtung: nicht jede FSE die ein 6210 hatte mag auch mit nem 6310i zusammenarbeiten. Bsp: Werkseinbauten im W210. Deswegen vorher mal genau nachfragen..
    Oder aber: einmal Geld in die Hand nehmen und z.B ein(e) Nokia 610/616 verbauen. Dann hat man für alle Zeiten Ruhe. Komme was da wolle. Handytechnisch zumindest.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Das 6310i gabs in gold-schwarz, aber auch in silber und champagner. Ich habe es in silber.

Und die FSE solltet ihr wirklich überprüfen, ob man da auch ein 6310i verbauen kann. Aber es gibt auch noch 6210.

Nein weder das 6210 noch das 6310 noch das 6310i kann AMR.
    Das können nur neuere Geräte, aber frag mich bitte nicht ab wann die das können bzw. welche Modelle das sind.

Ihr könnt sowas bei dem großen Auktionshaus kaufen- nur aufpassen, das es nicht refurbished ist und ansonsten halt auf alles andere achten was nötig ist.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Aber Achtung: nicht jede FSE die ein 6210 hatte mag auch mit nem 6310i zusammenarbeiten. Bsp: Werkseinbauten im W210. Deswegen vorher mal genau nachfragen..
    Oder aber: einmal Geld in die Hand nehmen und z.B ein(e) Nokia 610/616 verbauen. Dann hat man für alle Zeiten Ruhe. Komme was da wolle. Handytechnisch zumindest.

OK, guter Hinweis mit der Kompatibilität.

Ich werde jetzt also erst mal checken ob 6210 reparierbar, ansonsten was 610/616 kostet mit Einbau (was wäre denn dann an Handy empfehlenswert, wie gesagt guter Empfang und robust sind Voraussetzung) und als letzte Option das 6310i. Letzteres kostet neu wohl >400,- Euro, was noch verschmerzbar ist, aber das Problem ja nur rausschiebt. Wenn das mal kaputt geht steht man wieder vor dem gleichen Problem und dafür ist es dann doch viel Geld.

• Mit Einbau wird die wohl so um 200- 250€ kosten- je nachdem wo du sie einbauen lässt und wie teuer du dran kommst.

Bei dem großen Auktionshaus kriegst du vernünftige 6310i auch schon für deutlich unter 100€. Das solltest du bei deiner Wahl auch berücksichtigen und irgendwann wird auch ein neues Auto fällig- gerade bei Vielfahrern; das kenne ich aus eigener Erfahrung. Brauche auch alle 3 Jahre ein neues Auto.

Wenn es ein neues Handy sein soll wäre das 6233 zu empfehlen. Robust- ist bei uns im Outdoor-Einsatz ohne Probleme bisher- und hat eine lange Sprechzeit sowie einen guten Polymer-Akku, der kaum Pflege erfordert.

Das 6280 ist nicht zu empfehlen, da es ein Slider ist und im Auto daher kaum zu bedienen ist.

• Nokia E50/E60 würde ich nehmen wenn ohne Cam? Das E60 trägt halt etwas dicker auf, das E50 ist klein und flach...
    Hatte gerade die Woche in nem 7er BMW eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung drin..Jetzt brauch (will) ich garantiert nie wieder nen "richtigen" Festeinbau wo Du jedesmal wenn es ein neues Handy gibt für teures Geld den Halter tauschen musst. Oder aber wo Du aus Ermangelung an Haltern nicht das Handy verwenden kannst was Du willst. Neues Handy? Kein Problem, rankoppeln über BT und gut. Das Telefon verschwindet in der Mittelarmlehne oder kann auch in der Jackentasche bleiben. So muss es sein.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Aber weder das E60 noch das E50 haben ein Polymer-Akku und gerade als Arzt kannst du nicht warten bis das das Akku leer ist bevor du es lädst. Du musst es laden wenn es den Tag über leer werden könnte und da gibt es nur die Lösung ein Polymer-Akku zu nehmen.

Und da wiederum bieten sich nur die genannten Lösungen an- wenn man nicht zu dem E61 oder auch den Communicators greifen möchte, die aber alle 3 doch recht unhandlich sind, wenn nur damit telefoniert werden soll.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Aber weder das E60 noch das E50 haben ein Polymer-Akku und gerade als Arzt kannst du nicht warten bis das das Akku leer ist bevor du es lädst. Du musst es laden wenn es den Tag über leer werden könnte und da gibt es nur die Lösung ein Polymer-Akku zu nehmen.

Das E60 hat wie alle UMTS/GSM-Telefone viel zu schlechten Empfang. Ich bin mal mitgefahren und wo selbst ein billiges GSM-Teil Marke 6070 noch telefonieren konnte, war das E60 schon im Funkloch verschwunden.

LiPolymer oder LiOnen ist meiner Meinung nach völlig egal. Der alte Akku hat auch lange gehalten, und nur NiMH kriegen eine Art Memoryeffekt, die gibt's aber schon lange nicht mehr.

Das E50 hab ich ihr auch schon mal vorgeschlagen.

Danke allen für den Input bisher, jetzt hab ich schonmal eine ungefähre Vorstellung was möglich ist und in welchen Preisregionen die jeweiligen Lösungen liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!