Komisches Vista-Problem: Manche Schriften unscharf

  • Moin moin,


    ich hab da ein merkwürdiges Problem unter Vista: Seit gestern (und ohne dass ich wüsste, dass ich irgendwas gemacht hätte) sind in einigen Programmen sämtliche Schriften merkwürdig weichgezeichnet, so als ob ein "Mega-Cleartype" drauf liegen würde.


    Hier mal ein Screenshot:



    Im Hintergrund bzw. links je ein Firefoxfenster, wo alles so ist, wie es soll. Rechts ein Programm ("Access Connections"), welches das Problem zeigt. Während der Fenstertiteltext auch in diesem Fenster normal scharf ist, ist die Schrift darunter (Menüzeile, Programmfenster selber) merkwürdig unscharf und irgendwie weichgezeichnet.


    Das Problem betrifft scheinbar so ziemlich alle nachträglich installierten Programme (z.B. dieses hier Gezeigte, Adobe Reader usw. usf.), während alles, was Vista selbst mitbringt, normal aussieht. Firefox z.B. ist ja aber auch nachinstalliert (und im Gegensatz zu z.B. Access Connections nichtmal ein natives Vista-Programm), ist aber trotzdem scharf.


    Irgendwer eine Idee? :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo,


    ich hab zwar keine Idee bzw. Lösung, aber dafür das selbe Problem!
    Allerdings hatte ich das Problem schon auf meinem Z60m mit XP vor der Vista Installation, und nun mit Vista genauso :rolleyes:


    Stören tuts eigentlich nicht, aber wäre schon Interessant zu wissen woran das liegen könnte!?


    Grüße
    Mario

    VatoLoco forever

  • Habt ihr vielleicht ClearType aktiviert? Vielleicht funktioniert das mit manchen Schriftarten nicht.


    Ich habe bei mir das Problem in Vista oder XP noch nie gesehen...

  • Ja, Cleartype habe ich immer aktiviert, aber wenn ich es abschalte, verändert sich lediglich die Schrift, die mit Cleartype trotzdem normal aussieht (also wie die Firefox-Fenster auf meinem Screenshot). Da sieht die Schrift dann halt so aus, wie sie ohne Cleartype halt eben aussieht. Auf die unscharfe Schrift hat Cleartype dagegen absolut keine Auswirkung.


    Interessant ist übrigens, dass dieses Problem nur mit dem Aero-Theme auftritt (hab ich eben erst gemerkt). Schalte ich auf ein anderes Theme um (Vista-Basis, klassisches Windows usw.), sind alle Schriften wieder scharf.


    vatoloco: Unter XP hatte ich dieses Problem nicht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • was mir auffällt: Das Fenster ist größer als bei mir, hast du die DPI-Einstellungen verändert?


    Größe bei mir:

  • Ja, DPI habe ich auf 120 gestellt - es ist ein 12.1"-SXGA+ - Display (1400x1050); da ist mir in der Standardeinstellung doch alles ein wenig arg klein.


    Wenn ich den dpi-Wert wieder auf Standard ändere, ist das Problem in der Tat auch weg, aber das kanns ja nicht sein. Ich habe auf einem anderen Notebook mit Vista und 1680x1200er Auflösung ebenfalls 120dpi eingestellt, und da gibts das Problem nicht. Vor allem sind ja halt auch wirklich nicht alle Programme/Schriften betroffen. Wie gesagt - alles, was Windows mitbringt, und eben z.B. auch Firefox, sieht normal aus.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • das es bei dem einen Notebook so ist, bei einem anderen nicht, ist in der Tat seltsam. Sieht so aus, als könnte er den "AccessConnections-Font" nicht richtig skalieren.
    Wage Vermutungen:


    Unterschiedliche Versionen?
    Schriftart bei einem in TT beim anderen nur in der einen Größe?

  • Ich habe genau das selbe Problem.
    Ich habe ein Acer Aspire 9300 Notebook von XP auf Vista geupgradet und habe micht strickt an die Anweisungen gehalten. Leider habe ich bis jetzt nichts als ärger. Wenn ich das Design auf "Vista Basic" stelle habe ich keinerlei Probleme. Wenn ich jedoch "Aero" einstelle ist jedes Fremdprogramm total verschwommen (z.B. iTunes).
    Ich frage mich warum über meinem Monitor ein fetter Aufkleber mit der Aufschrift "Windows Vista Premium Ready" klebt, wenn ich die Premiumeigenschaften gar nicht nutzen kann.
    An meiner Grafikkarte kann es eigentlich auch nicht liegen. Eine Nvidia GeForce Go 7600 ist zwar nichr grade der Mercedes unter den Grafikkarten, aber für ein popeliges Betriebssystem sollte es schon reichen.


    Hat schon jemand eine Lösung des Problems gefunden? Auf der Windows Seite wird man wie immer nicht aufgeklärt. Das alles ist echt ärgerlich.


    Gruß Volker

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!