Testbericht Nokia HS-69 Display Headset

  • Hallo,


    da ich mir heute das Display Headset Nokia HS-69 erstanden habe, dachte ich mir, da es hier noch keinen Bericht dazu gibt, mache ich einen.
    (getestet mit N73)
    Ist mein erster Testbericht, hoffe es sind alle zufrieden :-)


    Vorab für alle, was ist ein HS-69 und was unterscheidet es zu anderen Headsets:
    Das HS-69 hat ein Display, das haben viele andere nicht.
    Das HS-69 hat Tasten zum MusikPlayer zu bedienen, Radio bedienen, Telefongespräche makeln, Rufannahme und -abweisung, sowie eine Tastensperre.
    Was es nicht hat ist ein Klinkenstecker *grrr*.
    Achja es hat gute Kopfhörer(NICHT INEAR!) und eine gute Lautstärke. Das ist natürlich subjektiv.Besser als das N73 Standard Headset jedenfalls.


    Da stellt sich die Frage: Wieso ist das genau das was das HS-6 auch kann?
    Da Nokia Geld verdienen will, wird das HS-6 (welches günstiger ist) nicht mehr von neuen Geräten unterstützt, und daher baute man das HS-69 welches Teurer ist, und von den neuen und alten Unterstützt wird.(toll nich?)


    So aber erstmal ein Bildchen:




    Und noch eins zum Vergleich mit dem Headset des N73(HS-23):
    (Das HS-23 ist natürlich schon ein Weilchen gebraucht(1 Monat))



    Dann ein paar Daten des Herstellers:
    Kompatible Phones:
    Nokia N93,Nokia N80 Internet Edition,Nokia N80,Nokia N73 Music Edition,Nokia N73, Nokia N71,Nokia E70,Nokia E61,Nokia E60,Nokia 7370,Nokia 7360,Nokia 6280,Nokia 6233,Nokia 6230i,Nokia 6151,Nokia 6131,Nokia 6103,Nokia 6101,Nokia 6085,Nokia 6080,Nokia 6070,Nokia 3250 XpressMusic,Nokia 3250


    Funktionen:


    -Informatives LCD-Display zur Anzeige von Benachrichtigungen bei Eingang eines
    Anrufs oder einer SMS- bzw. MMS-Mitteilung
    -Tasten zur Steuerung von Anruffunktionen wie Annehmen und Beenden, Halten,
    Makeln und Abweisen von Anrufen
    -Automatischer Sendersuchlauf für das Radio
    -Starten und Beenden der Musikwiedergabe
    -Tasten zum Erhöhen bzw. Verringern der Lautstärke sowie Schalter zum Sperren
    der Tasten
    -Clip zur Befestigung des Headsets, zum Beispiel an der Kleidung
    -Pop-Port™-Anschluss


    Technische Daten:


    Bezeichnung:
    HS-69
    Gewicht:
    40 g
    Abmessungen
    77 x 22 x 15 mm (L x B x H)
    Farben
    Silber/Schwarz/Chrom
    Kabellänge
    Zum Telefon: 70 cm, zum Ohrhörer: 67 cm
    Unterstützte Schnittstellen
    Pop-Port™-Anschluss
    Display
    Schwarzweiß, Punktmatrix (aktive Anzeigefläche 95 x 16 Pixel)
    Hintergrundbeleuchtung
    Weiße LED
    Zeichensätze
    Lateinisch, Kyrillisch, Griechisch, Chinesisch (traditionell und vereinfacht)
    Tasten
    Rufannahme/Senden, Rufbeendigung/Beenden der Musikwiedergabe,
    Wiedergabe, Schneller Vorlauf, Schneller Rücklauf, Aktivieren von Musikfunktionen,
    Tastensperre, Lautstärkeregelung (lauter/leiser)
    Betriebstemperatur
    -10 °C bis +70 °C
    Stromversorgung
    Über das Mobiltelefon


    Soviel zu den Fakten. Nun zum Test:
    Erstmal ausgepackt. Die Verpackung sieht billig aus, fühlt sich auch so an. Nichts tolles. Verpacks ist es gut, aber ungepolstert.Wirft die Post den Karton rum, hat man u.U. Pech gehabt. Ich hatte Glück :-)
    Erstes Problem: Irgendwie ein Fehler beim Händler, ich hab ein Headset wo die Sprachen auf dem Karton und im Handbuch alle die sind, die ich net beherrsche ;-)
    (also kein Englisch, Deutsch usw.)
    Ich denke das ist nicht allgemein so(hoffe ich?).
    Nunja wer braucht ne Bedienungsanleitung, das Teil ist Kinderleicht zu bedienen.
    (Wer sie will, googelt mal nach Nokia HS-73 Bedienungsanleitung, aufder Nokia HP ist sie als PDF in Deutsch!)


    Erstmal angesteckt und geschaut (die komischen Stoffüberzüge für die Kopfhörer gleich eingepackt gelassen, wer braucht das schon), funzt 1A!
    Musik taste am Headset gedrückt, gehts Radio an..kurz warten nochmal gedrückt kommt man inden MP3 Player...toll..^^ das ist wohl standard so, erst radio dann mp3 player. Naja nicht so tragisch.
    Musik erlebnis ist toll..echt guter Sound, Die Ohrhörer halten gut, sind gut laut -> Optimal! (mir fallen fast alle Kopfhörer aus den Ohren, die halten gut)
    Alle beschriebenen Funktionen funktionieren bisher einwandfrei.
    Handy indie Hosentasche, rest macht das Bedientteil, Lied weiterschalten, anrufname anzeigen, mpr3 titel anzeigen, anzeigen wenn eine SMS einkommt usw. (Makeln nicht getestet).
    Blaue Hintergrundbeleuchtung ist toll.Sieht stylisch aus das Teil


    Von den oft gelesenen Abstürtzen und Software Fehler fehlt jegliche Spur!(hoff. bleibt das so...), hab aber die neuste N73 Firmware aufm Handy. (V. 3.0705.1.0.31)


    Was nicht gefällt, sind a) Das nur soviele Zeichen vom ID3 Tag angezeigt werden wie aufs Display passen. Scrollen tuts nicht...schade....(Zeigt Interpret - Titel)


    b) der Clip..der ist zwar groß und lang, aber ich clips anne innen Tasche von meiner Jacke, weil direkt an Klamotten dran(also wo keine Tasche oder so ist) => unmöglich.


    c) Die Plastikteile...da sind in der Mitte 2 so Plastik Dinger die das Kabel von R und L Kopfhörer zusammen halten...und daneben "KabelführungsVierecke" siehe Bild, die ständig verrutschen, und einfach kacke sind. = Sinnlos.
    =====> KABELWIRRRRRRWAR. Toll..noch mehr Verknotungen inder Hosentasche als mit dem Alten.


    d) Wie trägt man das Teil? Hängt man sichs um den hals(die Schlaufe ist hierfür etwas klein) oder wie?..mhh naja ich benutzes einfach normal.(ohne Umhängen)
    (die Bedienungsanleitung sagt nichts dazu..^^)


    So also bisher sind meine Erfahrungen positiv, ich finds toll, hat Style, tut seinen Dienst. Gezahlt hab ich knappe 40 euro im Online Versandhandel, Mediamarkt und co hattens nicht.(Auch Handyshops nicht).Komisch.


    Desweiteren hoffe ich gegen keine Rechte zu verstoßen weil ich das Bild von der Nokia HP benutze und die Daten dort rauslaß.
    Sollte dies der Fall sein bitte melden, danke.


    Da ich ja nicht im Testbericht bereich posten kann, bitte ich das dorthin zu verschieben , wenn euch mein Testbericht gefällt.


    Fragen per Pm, falls welche offen sind.


    Danke fürs zuhören,


    mfg
    Andy

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!