Fragen zur (Riester-) Rente - Vergleich unmöglich?

• Hi,

erstmal zu mir:
    Ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und mache seit September eine Ausbildung zum Mechatroniker bei MAN Roland.

Jetzt ist z. Zt. das Thema Versicherungen ganz groß bei mir - eine Berufsunfähigkeitsversicherung hab ich schon, einen Bausparer auch (bin eher Konservativ :D)

Das einzige was momentan noch fehlt ist eine Rentenversicherung.

Von der Allianz gibt es die Metall-Rente, die besonders gute Konditionen für AN von IG-Metall Betrieben hat (angeblich ;))
    Dann habe ich noch von der Nürnberger ein Angebot für Riester hier liegen.
    Beide mit jeweils 40€, davon 13,59 € AVWL vom AG.

Der Vergleich ist allerdings fast unmöglich, was besser für mich ist.

Habt ihr Tips, wie man Vergleichen kann bzw wo man gut Vergleichen lasssen kann?

Habe gerade bei der Verbraucherzentrale Bayern geschaut, die wollen auch 90 € dafür. Sinnvoll? Die sind bestimmt liberal, aber auch kompetent?

Freue mich über Tips,

LG Nico :)

• Re: Fragen zur (Riester-) Rente - Vergleich unmöglich?

Zitat

Original geschrieben von Mini_Cooper

Warum? Entscheidend ist, was unterm Strich rauskommt. Kopstenquoten kann man zwar auch vergleichen, bringt einen aber nicht weiter. Ich will wissen, was ich bekomme, nicht wie teuer das ist.

Flexibilität würde ich drauf achten - was, wenn Du nicht weiterzahlen kannst, weil Du keinen Job hast, was, wenn Du die Firma wechselst, wenn familiäre Situation sich ändert etc. pp. Gerade als 16 jähriger wirst Du noch einige Veränderungen im Leben vor Dir haben, von daher sollte der Vertrag sich an diese Veränderungen möglichst auch anpassen lassen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: Fragen zur (Riester-) Rente - Vergleich unmöglich?

Zitat

Original geschrieben von Mini_Cooper

Wenn du die maximale staatliche Förderung abschöpfen möchtest - beides!

Wobei du die Metallrente erst dann maximal nutzen kannst, wenn du auch Steuern zahlst ;).

Daher würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt erst Mal zu einem "Riester" raten, zumal du deinen Eigenanteil durch die vermögenswirksamen Leistungen drücken kannst und dann trotzdem die volle Förderung bekommst, bzw. du bekommst vermögenswirksame Leistungen ja nur, wenn du einen Riester oder die Metallrente abschliesst ;).

Die Metallrente bzw. eine andere Art der betrieblichen Altersversorgung, macht für dich eigentlich erst nach Ende der Ausbildung Sinn, da du dann den Steuervorteil voll nutzen kannst, denn es würde mich wundern, wenn du jetzt bereits schon Einkommenssteuer zahlen würdest.

Beim Riester bist du auch deutlich flexibler und brauchst deinen Arbeitgeber nicht dazu.

• desweiteren ist für dich als azubi der eigenanteil nicht mehr so hoch um an die staatliche förderung zu kommen...
    ich meine mal angenommen 700€ brutto im monat, das sind dann so etwa 8400 p.a...
    davon 3%, das sind dann 252€...
    2008 sinds 154€ förderung, d.h du mußt im jahr "nur" noch 98€ selber bringen!
    ein betrag der eigentlich kein prob sein sollte...

<------------ meine meinung VL NICHT in Riester investieren....

die VL leistungen würde ich eher in eigene VL sparfonds einbezahlen mit ner laufzeit von 7 jahren, die werden auch gut gefördert vom staat...
    bzw möglich wäre es auch über nen bausparer, da kriegste 8% vom staat oben drauf zur rendite bezahlt...

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    <------------ meine meinung VL NICHT in Riester investieren....

die VL leistungen würde ich eher in eigene VL sparfonds einbezahlen mit ner laufzeit von 7 jahren, die werden auch gut gefördert vom staat...
    bzw möglich wäre es auch über nen bausparer, da kriegste 8% vom staat oben drauf zur rendite bezahlt...

greetz weesel

Leider ein völlig falscher Tipp, da es in der Metallbranche, also alle mit Metall-Tarifvertrag, die VWL nur noch gibt, wenn diese in Riester oder BAV angelegt werden. Andere Industrien werden folgen. Deshalb nennt sich das jetzt AVWL ;).

• Ich stehe Riester nach wie vor zwiespältig gegenüber, obwohl ich selbst eine abgeschlossen hab. Einerseits fördert der Staat mit Zuschüssen einen Riestervertrag, andererseits holt er sich das Geld beim Renteneintritt wieder. Die Frage ist nur, wieviel das letztlich ausmacht. Wenn es mehr als die staatliche Förderung auffrisst ist es ärgerlich.

Fakt ist jedoch, man muss was machen und dafür halte ich Riester, nicht nur wegen der HartzIV Sicherheit (was ja erstmal keiner plant) für deutlich besser als andere Sparformen.

Gruß,
    Dominik

• stimmt nicht!

§ 3 - Anlagearten und Verfahren
    1. Der Beschäftigte kann zwischen folgenden Arten der altersvorsorgewirksamen Anlage wählen:
    a) Einzahlung in einen gem. § 10 a, § 82 ff. EStG abgeschlossenen förderfähigen privaten Al-tersvorsorgevertrag des Beschäftigten,

und meine oben beschriebenen lösungen sind förderfähig und laufen unter AV...

allerdings geb ich zu nicht bedacht zu haben das er ja die metallrente.riester abschließen kann die natürlich schon sehr gute konditionen bietet (auch wenns auf meine kosten ist da die provisionen für solche abschlüße für uns gekürzt sind xD)

dann würde ich ihm aber von der nürnberger riester abraten und die metallrente.riester der allianz, victoria und den 2 banken empfehlen! denn die konditionen sind schon fast unschlagbar^^

greetz weesel

• Die VL solltest du in einen BAV Vertrag stecken. Wird bald eh nicht mehr anders möglich sein. BayerWerke etc haben bereits eine eigene BAV Kasse dafür. Andere werden folgen.

Desweiteren jetzt schon eine Riester REnte abschließen. Als Azubi musst du wohl erstmal nur den Mindestbeitrag zahlen und später 3% bzw ab 2008 4% vom Brutto abzüglich der Förderungen.
    Desweiteren für dich und alle anderen ein ganz ganz wichtiger Punkt. Bei Arbeitslosigkeit (heutzutage muss jeder damit Rechnen einmal Arbeitslos zu werden) musst du nicht an das angesparte Kapital der Riester Rente gehen. Bei jeglicher anderen LV oder RV musst du bei Arbeitlosengeld 2 an deine Reserven. Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt.

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Ein Sparplan mit 7jähriger Laufzeit ist per Definition schon mal kein Altersvorsorgevertrag. Den hast du "empfohlen" und das ist nunmal *falsch*. Keine AVWL für so einen Vertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!