Konfiguration Linksys-Router WRT54GL

  • Hi,


    bin mir nicht so ganz sicher, ob´s hier richtig ist oder in "Software" besser aufgehoben wäre, bei Bedarf bitte verschieben.
    Mein Problem: ich nutze einen WRT54GL mit DD-WRT v23-Firmware. Ich möchte zu bestimmten Zeiten für ausgewählte Clients den Internetzugang sperren. Wenn ich dies über den Menüpunkt "Zugriffsrechte", dann mac-Adresse eingeben, Zeiten einrichten, Zugang verweigern, Richtlinie aktivieren, speichern usw. einrichte, so bleibt das wirkungslos, d.h., der Client mit der soeben eingegebenen mac-Adresse hat weiterhin Zugriff auf´s Internet. Was mache ich falsch?

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Sicher das du das richtig gespeichert hast?
    Was sagt die Zusammenfassung? Taucht da die Richtlinie mit den Zeiten auf? Wenn du auf die Richtlinie wechselst tauch unter "PC's bearbeiten" die richtige MAC-Adresse auf?


    Fragen über Fragen :D

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Kann spontan alles mit "Ja" beantwortet werden. das ist es ja, was mich so wuschig macht ;). Und nach dem speichern macht der Router ja auch fein seinen Reset und bestätigt mir anschließend artig, er hätte alles wunschgemäß übernommen.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Probier mal die IP statt die MAC aus

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Genau das gleiche. Habe auch schon probiert, es über den Umweg blockierte Dienste (http auf Port 80 blocken) zu regeln, aber no way...

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Leg mal eine totale Sperre für 24std an. Danach eine Freigabe für die erlaubte Internetnutzung.


    Aufpassen, die totale Sperre muss Regel 1 sein, die Freigabe Regel 2.
    (Oder wars umgekehrt? :o naja einfach mal probieren :D )

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Jub, Regel 1 hat Prio vor Regel 2. Erlaubst du für den Client in Regel 1 das Internet kannste in Regel 2 verbieten was du willst :D

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Sauber, genau das war der Tip! Habe in Regel 1 die erlaubten Clients eingetragen und in Regel 2 dem "bösen" den Inernetzugriff verweigert, und schon gehts :top:
    Hab tausend Dank!

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • ich häng mich hier mal ran...


    Ich habe auch den WRT54 mit DD-WRT Firmware (V23-standard). Diesen will ich an einem normalen DSL-Router (Eumex 300IP) als Access-Point betreiben.


    Nur leider blicke ich bei der Fülle von Einstellungen und Menüs/Untermenüs bei dem Linksys überhaupt nicht durch. Auf deutsch läßt sich das Menü leider auch nicht umstellen. Nen einfachen Tcom-Router zu konfigurieren ist dagen ja ein Spaziergang :D


    Wäre toll, wenn mir hier jemand mal nen Tip gibt in welche Richtung ich überhaupt suchen muß...meine erste Frage wäre schon, ob ich das LAN-Kabel von der Eumex in einen der 4 Lan-Ports des Linksys kommt oder in den "Internet"-Port?


    und wie geht es dann weiter...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!