Suche günstiges GPRS-Modem (Nokia-Handy)

• Moin!
    Aktuelle Situation sieht so aus,
    habe eine Nokia 6230i mit dem ich über Datenkabel in meinem "CarPC" online gehe mit dem AldiTalkTarif (24ct / MB). Habe noch ein Siemens ME45 bekommen mit dem ich aber nicht klar komme.
    Habe nun 2 Lösungen zur Auswahl:
    1. Ich kaufe mir bei ebay ein für das ME45 ein Datenkabel (ca. 8-10€) und versuche es zu konfigurieren oder
    2. Ich kaufe mir auch bei ebay ein Nokia welches kompatibel ist zum Datenkabel CA-53 (welches ich schon habe) und GPRS-fähig ist und lass das mit dem Siemens sein.

Das Handy im Auto dient halt wirklich nur als reines Modem und wird auch nur ab und an mal verwendet. Falls es schon Nokias für 30€ gibt (GPRS- und Datenkabelkompatibel) wäre das für mich ein gefundenes Fressen.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Robbie

• Hast Du im Auto einen PC Card (PCMCIA) oder PCI Karteneinschub? Dann könnte man auch ein altes GPRS PC Card Gerät nehmen (Nokia D211 = Nokia 6310i; Sony Ericsson GC75, GC75e, GC79, Option Globetrotter oder so ähnlich). Die bekommt man für den Preis.

Alternativ einen Festeinbau ala Nokia 610, 616 oder 810 über den man dann per Bluetooth surft.

Warum kein UMTS?

• Ääääm, UMTS ist zwar was feines, aber die dafür benötigen Geräte werden dann schon wieder zu teuer, dann isses ja so eine Sache, wohne außerhalb von Ballungsgebieten UND ich hab den AldiTalk für 24ct / MB und da bin ich gar nicht so scharf drauf das die Kilobytes da durch rasseln wie beim halben DSL ^^

Habe aber schon eine Lösung gefunden:
    Mutter hat noch eine Nokia 3200 im Schrank liegen gehabt wofür sie kein Geld mehr haben wollte :P Leider hat mein Datenkabel vom 6230i gepasst aber es kam nix an (Logo, wenn man 2 Drähte vertauscht bei der Produktion kann man hinterher mehr Kabel verkaufen) also hab ich mir bei Amazon eins geschossen für 10€ (incl. Versand) und bei der Gelegenheit noch ein KFZ-Ladekabel (12€) was glücklicher Weiße auch an mein 6230i passt.

Hoffentlich funzt dann alles so, konfiguriert ist das 3200 schon und unterstützt wird auch alles wie benötigt.

Gruß Robbie

Danke nochmal für Deine Antwort! :top: :top:

• Das Nokia 3200 hat kein (nach außen zugängliches) internes Modem. Abgesehen davon hat es eine miese GPRS-Klasse. Außerdem hat das Nokia 6230i bereits echtes USB und braucht daher nicht mehr das Nokia USB Datenkabel CA-42 (veraltete Variante: DKU-5) sondern das Nokia USB Datenkabel CA-53/CA-70 (veraltete Variante: DKU-2). Es ist also sehr viel mehr, als nur ein Draht-vertauschen. Nokia hätte aber bei diesen neuen Modellen bereits auf Mini-USB setzen können, ja da hast Du recht. Nokia hat das jetzt aber auch begriffen.

Zum Thema UMTS: Im Werbeforum wird gerade das Samsung Z150 „verschenkt“ …

• Jo, also das war ein Schuss in heißen Ofen. Datenkaben war schon bestellt/aufm Weg als ich Dein Posting gelesen hatte.
    Ich würds halt gerne über ein Mobiltelefon lösen welches halt ein "von außen zugänliches Modem" hat und nicht gerade all zu teuer ist. Evtl werd ich mir noch ein 2tes 6230i zulegen oder halt wirklich das Z150.
    Gibts denn keine Liste aller Nokias oder Handys sonstiger Hersteller in der man sehen kann welches als Modem zu gebrauchen ist?

Gruß Robbie (danke schon mal^^)

EDIT:
    Link zu GPRS-Handys
    Leider sind das fast nur neue Modelle.

EDIT2:
    Und, bei keimen kann man sicher sein sein ob es als Modem zu gebrauchen ist, weil da steht nur GPRS, aber nichts weiter sonst.

• Vielleicht mal auf Ebay gucken, was du dort günstig bekommen kannst und dann
    einfach in der Bedienungsanleitung nachsehen, wenn du dir nicht sicher bist( sind alle auf der Nokia Seite zu finden). Im PDF nach "Modem" o.ä. suchen.

Selber nutze ich u.a. ein Sony Ericsson T610 als Modem, geht bei Ebay so zwischen 20 und 60 Euro weg.

EDIT:
    http://handydaten.telefon-treff.de/

Da gibts auch den Eintrag Modem, leider ist bei keinem ein Haken, obwohl er z.B. beim 6680 sein muss :(

• Hab mir heute Mittag ein 6610i geschossen fuer 50 Euros. Das es als Modem zu gebrauchen ist weiss ich schon mal, aber von wegen GPRS-Standart... naja, wird schon klappen...

• Alle Nokia Modelle, die auf der offiziellen Webseite mit dem DLR-3P, CA-42 oder CA-53 kompatibel sind, haben ein internes Modem, welches von Außen zugänglich ist. Dann braucht man keine Liste.

Das Nokia 3200 war halt noch so ein Modell aus der (vergangenen) Nokia-Abzock-Ära. Es war ein Nokia 6220 welches sich aber irgendwie davon absetzen musste, um den Preisunterschied zu rechtfertigen.

• Also hab ich mit dem 6610i für 50 Steine nicht in die Sch...... gekriffen? ^^
    Gut, für 25€ mehr hätte ich ein UMTS gerät bekommen aber dann wäre auch wieder ein Datenkabel fällig gewesen was wieder 10€ sind und brauchen tu ich die UMTS-Geschichte nich unbedingt. Irgendwann mal wenns Data-Flats für 10€ gibt ohne Mindestvertragslaufzeit, dann ja aber vorher...

Danke Euch aber allen für Eure Mühe^^

Gruß Robbie

• Für den Preis schon. Das Samsung Z150 kommt meines Wissens mit Datenkabel und kann auf GSM-only umgestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!