PN 10k Nachrichtenlänge schon nach 9.741 Zeichen erreicht?

• Moin,

ich wollte gerade eine PN schicken. Der Klick auf "Nachrichtenlänge prüfen" spuckt eine Länge von 9.741 Zeichen aus. Wenn ich aber auf "Nachricht abschicken" klicke kommt die Meldung:

Zitat

Deine Nachricht ist zu lang. Bitte kürze sie auf maximal 10000 Zeichen.

Wer verzählt sich da? :confused: :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Evtl. kommt auch UTF8-Encoding fuer Umlaute zum Einsatz, dann belegen diese mehr Platz.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Könnte mir vorstellen das Zeilenwechsel auch als Zeichen zählen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Evtl. kommt auch UTF8-Encoding fuer Umlaute zum Einsatz, dann belegen diese mehr Platz.

Aber in beiden Fällen wird die Zahl durch TT ermittelt. Und da sollte es doch eigentlich keine Abweichungen geben, oder? ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Kommt die Meldung als Popup (d.h. Javascript direkt im Browser) oder als neue Seite nach dem Abschicken?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kommt die Meldung als Popup (d.h. Javascript direkt im Browser) oder als neue Seite nach dem Abschicken?

Also neue Seite.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Gut, dann findet die eine Pruefung clientseitig statt, die andere auf dem Server. Da kanns schonmal zu unterschieden kommen ;)

Vl. werden serverseitig die Umlaute auch HTML-codiert gespeichert, die BB-Code und HTML-Tags gesetzt bzw. umgewandelt, etc.

• Zeilenwechsel zählen mit und werden auch vom Javascript bei der direkten Prüfung mitgezählt, Umlaute sind nicht die Ursache.

Mit Grüßen ...

• Nun, dass da an zwei unterschiedliche Orten gezählt wird dachte ich mir, aber zwei unterschiedliche Algorithmen am Werk sind die zu einer Differenz von über 250 Zeichen führen ist schon seltsam.

Und wenn, dann müsste die strengere Prüfung auf den Client, denn wozu prüft dann noch der Client, wenn er trotzdem vom Server "überstimmt" wird.

Die Clientprüfung geht eben nur auf das length-Attribut des Eingabefeldes (und dazu ist die 10.000 viermal als fester Wert programmiert :) ). Und wenn der Server dann wirklich für ein "ü" 6 Zeichen zählt...

Aber egal, kommen wir zu wichtigeren Themen: Die Serveruhr ist wieder mal zu schnell. :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Zeilenwechsel zählen mit und werden auch vom Javascript bei der direkten Prüfung mitgezählt, Umlaute sind nicht die Ursache.

Der Selbstversuch hat's bestätigt. (Gut, dass man PN auch an sich selbst schicken kann. :) )

PN mit 10.000 a -> :)
    PN mit 10.000 ä -> :)
    PN mit 9.999 a + 1 CR -> :(
    PN mit 9.998 a + 1 CR -> :)

CRs zählen also doppelt. Ich kannte das Phänomen; aber ich war der Meinung dass es gerade unter JavaScript auftritt und nicht auf dem Server. :confused:

Nun ja, ich betrachte das Problem jetzt als erledigt. :cool:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!