Da bei uns ein Vodafone-Vertrag ausläuft, suchen wir hierfür eine neue Karte. Es hat sich gezeigt, dass diese Karte sehr sporadisch benutzt wurde, deswegen soll es auf jeden Fall ein Tarif mit 0€ Grundgebühr und ohne Mindestvolumen sein.
Das Netz muss unbedingt D1 oder D2 sein, da wir im ländlichen Raum wohnen und Freunde (gerade mit E-Plus) immer Probleme haben bei uns Empfang zu bekommen.
Eigentlich würden wir stark D2 vorziehen, aber in meiner bisherigen Recherche sah ich, dass fast alle der günstigen Service Provider, wenn nicht auf E-Plus, meist auf D1 aufsetzten. Ein D2 Vorzug deshalb, da einige D2 Nummern diese Nummer anrufen werden und deren Verträge zu D2 entweder kostenlos oder zumindest günstiger als zu D1 sind.
Das Telefonverhalten ausgehend sieht folgendermaßen aus (Angaben durchschnittlich pro Monat).
Festnetz: 20 Minuten
Mobilfunk gesamt (alle Netze gleichmäßig): 20 Minuten
Mailbox: 5 Minuten
Ausland (nur Hauptländer): 2 Minuten
SMS (alle Netze gleichmäßig): 20
Es sind wie gesagt Durchschnittswerte d.h. da in einem Monat die Karte auch mal komplett brach liegt unbedingt ohne Mindestumsatz.
Was auch sehr wichtig ist, das Guthaben soll automatisch vom Konto abgebucht werden ohne das Prepaidkarten gekauft werden müssen.
Ein netter Nebeneffekt wäre auch, dass innerhalb des Service-Providers besonders günstig telefoniert werden kann. Es wäre nämlich möglich, dass wir innerhalb der Familie bei Gefallen dann in den nächsten Monaten noch 2-3 weitere Karten bestellen. Aber Priorität hat natürlich die allgemeine Preisstruktur, es ist nur ein Nebeneffekt.
Übrigens, der günstige Tarif bei Vodafone selbst den ich gefunden habe war der CallYa-Compact . Falls es hier noch einen besseren gibt, wäre es sehr nett, falls der zusätzlich zum allgemein günstigsten als Vergleich genannt werden kann.
Ich hoffe, die Informationen sind soweit ausreichend und bedanke mich schon im Voraus herzlich für jede Antwort!