Microsoft-Update funktioniert nicht mit UMTS-Internet (e-plus)

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen mußte ich leider feststellen, daß das Microsoft-Update (sowohl automatisch als auch über die HP) sich nicht ausführen läßt, wenn man per UMTS (in meinem Fall: e-plus) connected ist. Gehe ich per DSL oder LAN ins Netz, funktioniert es ohne Probleme.


    Kann das an dem NAT-Proxy oder der Datenkomprimierung liegen?


    Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung?

  • Bei mir werden die automatischen updates auch nicht geladen... über die systemsteuerung-windows update... gehts aber problemlos! Ein update für nen Bietautomaten war diese Woche auch nicht möglich!

  • Hast du den Wap-Proxy in den Handyeinstellungen drin? Vieleicht mal ohne Versuchen bzw. mal den jeweils anderen APN versuchen (internet.eplus.de oder wap.eplus.de)


    Bei mir lief das Auto-Update von Microsoft und anderen heute ohne Probleme.

  • Ich bin nicht per Handy, sondern per Datenkarte online. APN ist internet.eplus.de.
    Benutzt Du irgendwelche Software zur Abschaltung der Datenkomprimierung?

  • nö ich mag diesen ganzen Softwarebalast nicht (und Datenkarten auch nicht so).
    Ich geh einfach über Standard Bluetooth Modemtreiber mit DFÜ Verbindung ins Netz.


    Hat bislang mit jedem Handy geklappt (egal ob Motorola, Nokia oder Sony Ericsson).


    Kann es sein, dass du einfach nur Netzprobleme hattest oder gehts immernoch nicht? Bei mir Zuhause oder Unterwegs gehts auch manchmal nicht, obwohl alles korrekt eingestellt ist.

  • Nö, das Problem ist reproduzierbar und tritt dauerhaft auf, leider!
    Es besteht aber wie gesagt nur, wenn ich per Mobile Internet über E-Plus online bin. Per DSL oder LAN geht es ohne Probleme. Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen, daß es evtl. an der Datenkomprimierung oder am NAT-Proxy liegen könnte.

  • wie gesagt, du hast keinen proxy drin, an dem es liegen könnte?
    vielleicht mal ne andere sim testen (anderer Provider)?! wenn es dann geht scheint es eher was bei eplus und denn einstellungen zu sein.


    Vieleicht kannst du ja mal posten, was du in der datenkarte alles eingerichtet hast, vielleicht findet sich da was.


    Surfen und Daten von nem ftp-Server ziehen geht?

  • Proxy verwende ich keinen ..... mal abgesehen von dem NAT-Proxy von E-Plus, der einem zwangsweise zwischengeschaltet wird, ohne daß man es will.
    Die Datenkarte habe ich mit dem GlobeTrotter Mobility Manager am laufen und ansonsten funktioniert alles normal. Internet und E-Mail funktioniert, ftp habe ich noch nicht probiert.

  • Ja denn Zwangsproxy wird man nicht los, hätte ja sein können, dass du noch einen dazwischen hast.
    Kam noch nicht zur Sprache: Nutzt du eine Karte direkt von Eplus oder einem Discounter/Provider?


    Ich hab momentan leider keine Datenkarte zur Hand, um das mal selber testen zu können :( Ich hoffe es kann mal jemand anders das kurz checken mit ähnlicher Konstellation!

  • Die Datenkarte ist eine Option 3G+. Die Karten von E-Plus sind meiner Meinung nach überteuert für das, was sie leisten. Ein Hauptproblem ist, daß sie nicht für HSDPA geeignet sind. D.h., wenn das endlich mal kommt bei E-Plus (im Juni/Juli 2007 soll es soweit sein), kann man die alte Karte wegwerfen und sich eine neue kaufen.


    Aber bevor das hier OT wird, zurück zum Thema: Es ist eine Option 3G+.
    Weitere Fragen oder Ideen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!