Nokia N80 IE Verarbeitungsqualität? Spiel zwischen Sliderhälften...

  • Ich bin seit kurzem Beitzer des N80IE in patina-bronze. Schönes Teil, gefällt mir echt gut, vor allem wegen der Ausstattung, speziell WLAN :top:


    Nun möchte ich allerdings mal von euch wissen, wie ihr die Verarbeitungsqualität einschätzt, also bspw. das Spiel der beiden Sliderhälften.


    Ein Kollege von mir hat das Nokia 6288 (?), also auch nen Slider, und da ist quasi kein Spiel, alles butterweich und auch mit ich sag mal einer internen Feder, die bis zu einem gewissen Punkt einen Widerstand bietet und dann schnappt das Fon zu, beim N80 hingegen ist ja nur oben und unten ein klitzekleine "Raste", die sicher mit der Zeit auch völlig ausleiert und dann geht einem das Fon dauernd in der Tasche auf...?


    Ich halte das 6288 (son Teil mit Klavierlack-Optik) für 1000x besser verarbeitet als mein N80.


    Ich hab ungewöhnliches Spiel zwischen den beiden Sliderhälften, und das Teil ist NAGELNEU.
    Also wenn ich bspw. die obere Hälfte festhalte und mit der unteren eine LEICHTE(!) Drehbewegung ausführe, klackt das leise durch das Spiel...


    Dürfte das denn sein? Ist das bei euch auch so? Oder sollte ich das Teil einfach mal einschicken?

  • Nicht einschicken, das dauert ewig.


    In den nächsten NSC gehen, nach ner Stunde bekommst du es wieder.


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Re: Nokia N80 IE Verarbeitungsqualität??? Spiel zwischen Sliderhälften...


    Zitat

    Original geschrieben von Schlork


    Ich hab ungewöhnliches Spiel zwischen den beiden Sliderhälften, und das Teil ist NAGELNEU.
    Also wenn ich bspw. die obere Hälfte festhalte und mit der unteren eine LEICHTE(!) Drehbewegung ausführe, klackt das leise durch das Spiel...


    Dürfte das denn sein? Ist das bei euch auch so? Oder sollte ich das Teil einfach mal einschicken?


    Ist bei mir leider auch so. Die Serienstreuung ist wohl recht hoch.
    Da das Gerät sonst keine Probleme macht (und da gibt es viele Möglichkeiten ...), habe ich es behalten.
    Spiele aber auch schon mit dem Gedanken ins NSC zu gehen.

  • Traut euch, mehr als euch unverichteter Dinge heimzuschicken kann man nicht machen.


    Ich war mit meinem 6280 und nem Wackelslider auch da, ne Stunde später hab ich ein perfektes Phone zurück bekommen! :top:


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • jo, ich glaub das werd ich auch machen, das geht mit nämlich schon ein bisschen auf den sack...


    was machen die denn dann damit? auf und slidemechanismus einstellen?


    btw: wo find ich das nächste NSC in meiner nähe?


    edit: hab schon: http://www.nokia.de/de/shop/haendlersuche/179278.html


    morgen kommt mein fon zum händler, ich halte euch auf dem laufenden ob´s was bringt...

  • Zitat

    Nicht einschicken, das dauert ewig. In den nächsten NSC gehen, nach ner Stunde bekommst du es wieder.


    Gruß


    Hallo,


    das bringt leider garnichts. Was sollen die denn im NSC machen, am Gerät "rumdoktern". Eine Slider-Toleranz ist leider normal.
    War mit meinem N80 wegen dem selben Problem auch im Nachbarort im NSC, das Einzige, was sie gemacht haben war den Slider auszutauschen, danach war das "Spiel" noch genauso beschissen wie vorher.
    Ich werde aber auf jeden Fall auch beim N80ie bleiben, da es wirklich sehr viel zu bieten hat, kurz bevor mein Vertrag ausgelaufen ist, lass ich es mir gegen ein neues umtauschen und dann verkauf ich es :D
    Sollte das Spiel beim N95 dann auch so extrem sein, werde ich definitiv wieder auf ein Handy ohne Slider umsteigen.


    Zitat

    Ich halte das 6288 (son Teil mit Klavierlack-Optik) für 1000x besser verarbeitet als mein N80.


    Das 6288 ist ebenfalls total billig verarbeitet, da verschönt auch kein Klavierlack mehr etwas. Der Slider hat zwar nach rechts und links kein Spiel und rastet auch einigermaßen gut ein, allerdings hast du im geschlossenen Zustand eine Art "Sprungbrett", einfach mal auf die Oberseite des 6288 drücken und du weißt, was ich meine :D


    Außerdem hat das N80 Symbian Series 60 und das 6288 Series 40


    Zitat

    was machen die denn dann damit? auf und slidemechanismus einstellen?


    Was willste denn da groß einstellen? Das ist lediglich ne Feder, die im geschlossenen Zustand keine Funktion hat und nicht unter Zug steht, also wirst du das Wackeln im geschlossenen Zustand nicht wegbekommen, verkürzen kannst du sie auch nicht, da sonst der Slider ja nicht mehr richtig aufgeht :D
    Das Einzige, was man mit dem Einstellen bewirkt ist, dass der Slider im geöffneten Zustand nicht mehr so wackelt.


    Gruß j1gga

    1. Samsung Galaxy S2 mit Custom Rom + 2000mAh Akku
    2. Nokia E72-1 Zodium Black + SanDisk Mobile Ultra II 8GB SDHC (C 6),

  • Ich hatte bisher noch keinen slider. Allerdings konnte sein das ich irgendwann beim N95 schwach werde. Wenn Nokia nicht ein besseres Candybar Modell nachschiebt das mir gefällt.


    Allerdings habe ich nicht so das Gefühl das diese Slider was für das Leben sind. Ich verkaufe meine Geräte äusserst selten. Deswegen frage ich mich ob die Feder mit der Zeit nicht ausleiert ? Ist das Gerät auch nach 3-4 Jahren gut zu benutzen ? Wie sind so die Langzeiterfahrungen mit Nokia Slidern ?

  • moin moin ;)


    langzeiterfahrungen bei slidern hab ich leider nicht wirklich...


    meine freundin hat das 6280 und ich das n80, ev hat sie ja nur glück gehabt aber der slider ist echt gut...da wackelt nix... dafür aber massive softwareprobleme :( aber das ist ein anderes topic...


    mein n80 slider ist soweit auch ok, etwas spiel ist normal da es sich ja um mechanische komponenten handelt...


    ich denke nicht das nokia wie zb ikea eine vorrichting zum testen der küchenschränke fürs handy hat ;)...selbst wenn ist ein verschleiss auf die dauer normal denke ich... daher mein tip wenn du es länger nutzen willst...vor ablauf der garantie zum nsc um slider tauschen lassen dann hast wieder für 2 jahre ruhe mindestens... ;)


    mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von donche
    mein n80 slider ist soweit auch ok, etwas spiel ist normal da es sich ja um mechanische komponenten handelt...


    Wenn man einen Vergleich mit den Samsung-Slidern macht, dann fällt einem auf, dass diese so gut wie gar kein Spiel haben. Und ich denke es dürfte bei ihnen auch um mechanische Komponenten handeln :p

  • Das mit den Samsung-Slidern ist korrekt!


    War jetzt 2 mal beim NSC wegen Sliderproblemen 2x Slider + 1x Flachbandkabel beim letzten Slidertausch falsch gelegt und dadurch durchgerieben ... :mad:


    Erst beim dritten Tausch "Flachbandkabel + Tastaturmatte + Slidermechanik an sich" muss ich sagen das ich damit zufrieden bin! Es macht KLICK beim aufschieben und auch wieder klick beim zuschieben!
    Mein Cousin hatte auch ein N80 und das war von anfang an so das es etwas mehr kraft zum aufschieben brauchte....


    Juhu! Endlich mein N80 so wie ich es mir vorstelle;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!