Fritzbox 7170 + Base 1 Festnetzflat möglich?

• Hallo,
    ich habe schon viel gelesen, hier, im IP-Phone Forum, mache aber trotzdem mal einen neuen Fred auf, irgendwie bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren wie und ob das alles funktioniert...

1. Ich habe seid 2 Monaten Alice ohne Telefonflat mit einer 7170, weil ich eigentlich nicht der Typ bin der viel telefoniert, jedenfalls dachte ich das. Aber, man darf die Freundin nicht vergessen... :)
    2. 1 cent/Minute bei GMX ist nett, scheint aber nicht ganz zu reichen.

Jetzt könnte ich natürlich einfach ne Flatrate bei Alice abschließen, was mich irgendwie 8,- mehr kostet oder so.
    Oder eine VOIP-Flat nehmen, vorzugsweise Sipgate für 8,90 mit Europa, weil wir Freunde in Italien haben.
    Oder, und das wurmt mich halt im Moment besonders, Base 1 mit "netter" Auszahlung und ca. 5,-/Monat Fixkosten, im Moment imho durch nix zu unterbieten. Natürlich binde ich mir da 24 Monate ans Bein (gefällt mir nicht so) und Europa ist nicht mit bei, aber das wäre zu verschmerzen.

Daher meine Fragen:

- Kann ich ein Mobiltelefon an meine FritzBox koppeln und so ne Base-Flat zu Hause nutzen? Vor allem halt mit meinen angeschlossenen Festnetz-Telefonen... Eine (schlechte?) GSM-Box wie die von Sagem will ich eigentlich nicht, da 1. die Qualität wohl nicht so der Bringer ist, ich 2. dann nur zu Hause mit telefonieren kann, und ich 3. 130,- für dieses Teil ausgeben müsste, was ich niemals durch Telefonieren reinhole...
    - Wie läuft das mit analog(GSM-Teil) und ISDN an der Fritzbox gleichzeitig? Also man kann das mit Steckergefummel wohl machen, aber ist das komfortabel und endet nicht in wilden Vorwahlorgien um mit der richtigen Nummer rauszuwählen?
    - meine 7170 hat ja USB, kann man da nen Bluetooth Adapter anstöpseln und damit auf ein Handy zugreifen? (mal ganz platt formuliert)

Größtest Problem dürfte die Bereitschaft sein ernsthaft Geld zu investieren. Angenommen ich zahle ca. 9,- für ne VOIP/Alice Flatrate. Nehme ich Base für 5,-/Monat spare ich zwar 4,- im Monat, aber wie lange noch? VOIP wird ja wohl eher billiger als teurer... und wenn nicht wären das nur gute 100,- Unterschied. Da lohnt der ganze Aufriss doch eigentlich nicht...

Ich will eigentlich vermeiden den Komfort meiner Festnetztelefone aufzugeben... eine "nur-Handy"-Lösung wäre also eher nix für mich...

Ich bin für alle Anregungen dankbar.
    Vielen Dank schon mal

Pepe

• Angesichts Deiner Ausführungen musst Du wohl den weg der Telefonie-Flatrate gehen.

Grundsätzlich ginge die Kopplung GSM <--> 7170 schon, aber
    nur mit etwas Mühe und auch Geld.
    Nur mal zur Übersicht:
    Siemens-Handy (50.-) mit Base1 (10.- mtl) in Siemens-Homestation (150.-) oder Siemens 2Phone (150.-),
    von da aus analoge Zweidrahtleitung in die 7170,
    und an der sind dann Deine Festnetztelefone angeschlossen.

Das Siemens-Handy kannst Du dann ja bei mobilen Bedarf aus der Halterung nehmen und forttragen.

Kostenlos ist nicht einmal der Tod, der kostet auch noch die Beerdigung, die allerdings nicht Dich :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hehe,
    schon klar, dass das ganze Geld kosten würde, wäre mir ja auch was wert, habe ja schließlich dann ne Flat in ganz Deutschland und nicht nur zu hause.
    Aber deine Aufzählung an Endgeräten die da nötig werden lassen mich doch eher von meiner fixen GSM an 7170 Idee abkommen...

Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    Aber deine Aufzählung an Endgeräten die da nötig werden lassen mich doch eher von meiner fixen GSM an 7170 Idee abkommen...

Ach schmarrn, genau das betreibe ich hier schon 2 Jahre und bin zufrieden.
    Es sind doch nur genau 2 zusätzliche Geräte,
    der Haken ist ein anderer:
    Du bist auf Handy und Zusatzgerät festgelegt, also nix mit
    Überkandidelmmsundwapundinternetmultisoundmitbildschickimickisabbelkiste. :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• ich dachte da auch eher an die Investitionen... :D Geräte habe ich so viele da machen zwei mehr den Kohl auch nicht fett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!