Erfahrungen mit R/C Hovercraft von Dickie

  • Hi,
    ich hatte eigentlich dieses funkferngesteuerte Luftkissenfahrzeug als Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn vorgesehen.
    http://www.elv.de/Main.asp?Men…00470300365963160&Stufe=3
    Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin etwas vorsichtig geworden, weil in der BDA steht, dass es nur auf glatten Oberflächen fährt, nicht auf Rasen o.ä.


    Wäre euch dankbar, wenn mir jemand mal sagen könnte, ob das Teil funktioniert oder nicht.


    Gruß
    gs

  • Zitat

    zwei kräftigen Propeller für pfeilschnelle Fahrt über die Straße, den Teppich, das Parkett oder über das Wasser!


    Wenn die das schon in der Beschreibung sagen, macht der wahrscheinlich über Gras keinen Meter. Leider, sieht nämlich aus wie ein lustiges Spielzeug.


    PS: Wo bekommt man denn diese Indoor Zeppeline mit Fernsteuerung?

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Das Teil fährt tatsächlich nicht auf Gras. Ich hab das früher auch gerne Probiert.
    Auch auf lockerem Schnee oder Sand geht nix, weil die Luft durch die krümel nach unten entweicht, und sich kein Druck aufbauen kann.
    Wasser und glatter Boden geht. Aber bei Wasser währe ich extrem vorsichtig. Die Reichweite der fernsteuerung ist nicht sehr groß. Und wenn das teil aus dem Bereich rausfährt schaltet das Hubgebläse sinnigerweise ab, und... Blubb-blubb-blubb. Schwierigkeiten gibt es auch bei rauhem Asphalt. Durch die Rauhigkeit gibt es recht große Löcher an der Seite, so daß sich das Teil nicht komplett abheben kann. Dadurch schleift es dann immer leicht am Boden, so daß das Ding nur langsam fährt. Auf Waschbeton, oder Betonsteinen, mit stark ausgeformten Rillen sieht das ähnlich aus. Wenn die Batterie frisch ist, kann es noch gehen, aber nach etwas Betrieb wird die Sache unlustig.
    Die Steuerung ist nicht ganz einfach. Weil alle 3 Propeller die gleiche Drehrichtung haben dreht sich das Teil recht leicht um sich selbst. Da muß ständig nach gesteuert werden.
    Außerdem wenn man eine Drehung bie der Fahrt einleitet, dann dreht sich das Boot zwar zur Seite, aber durch den Schwung, fährt es doch zuerst mal in der ursprungsrichtung weiter. Man muß also da kräftig gegensteuern. Außerdem wenn man mal beim drehen ist, dreht sich das Boot solange weiter, bis man durch gegenlenken diese Drehung wieder abbricht. Also lange nicht so einfach wie ein Auto zu lenken.
    nebenbei noch das Problem der Batterie: Ein großer Rotor läuft ständig, zwei kleine fast ständig. Das sind 3 Elektromotoren.
    Das heißt nach spätestens 15 Minuten wird die Batterie schwach. Aber dafür lässt sich dann auf der Batterie super ein Ei braten. :)
    Aber trotzdem: Laß Dir oder Deinem Kurzem den Spaß nicht verderben. Als kind fand ich das teil einfach tierisch. Und ziehe das auch heute noch gerne mal raus. Eben gerade wegen der konstruktionsbedingten Probleme mit der Steuerung (siehe oben) macht das einfach viel mehr Spaß als jedes andere Fahrzeug.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • sepp99:
    Danke erst mal für die Antwort.


    Das mit dem Gras konnte ich mir schon denken. Interessant wäre zu erfahren, ob es wenigstens über den anderen Untergründen z.B. Fliesen, Straßenpflaster usw. keine Probs gibt.



    Zitat

    Original geschrieben von seb99

    PS: Wo bekommt man denn diese Indoor Zeppeline mit Fernsteuerung?


    Falls du das o.g. Gerät meinst, wie der Link schon sagt bei ELV, auch bei Conard-Elektronik. Letztes Jahr hatte Metro welche, zur Zeit aber wohl aus dem Sortiment genommen. Auch die Spielzeugläden haben offensichtlich dieses Jahr keine im Angebot.


    Gruß
    gs

  • Gleich nochmal, war gerade beim Schreiben.


    @brainstrom: Vielen Dank, genau so hatte ich es vermutet.
    Ich denke dann geht das bei uns vorm Haus schlecht, da sind lauter Rillen zwischen den Pflastersteinen. Und im Garten ist Gras, da bringts auch nichts. Gut dass es TT gibts und man fragen kann.:top:


    Gruß
    gs

  • Zitat

    Original geschrieben von gs32
    Interessant wäre zu erfahren, ob es wenigstens über den anderen Untergründen z.B. Fliesen, Straßenpflaster usw. keine Probs gibt.


    Habe so ein Teil auch noch rumstehen. Am besten ist wirklich Wasser und da natürlich am idealsten ein Pool oder Schwimmbecken, zwecks den Wellen. Fliesen, Parkett oder Laminat sind sehr gut. Strassenpflaster ist ungeeignet, aber glatte Teerflächen sind auch noch ganz gut.


    Die Batterien bzw. Akkus (750mAh) lassen nach ca. 10-15 stark in der Leistung nach. Ein zweiter Satz empfiehlt sich.


    Wir haben in der Nähe einen See mit einem abgetrennten Kinderbecken mit ca. 10m Durchmesser. Dort machte es dann schon Spass und man konnte es auch recht einfach wiederholen, wenn mal der Saft ausging.


    Nachtrag: Habe mir jetzt mal den Link dazu angesehen. Scheint ein verbessertes Modell zu sein. Könnte sein, dass es dadurch auch auf Plfaster oder Teppich besser wird.

  • Merlin: Auch dir Danke!
    Eine Frage noch, wenn das Teil über Wasser stehenbleibt, geht es dann unter oder schwimmt es wenigstens auf dem Wasser.


    Gruß
    gs

  • Hallo!
    Ja das Teil schwimmt auf dem wasser wen der Rotor ausschaltet!
    Da is nähmlich unter dem gummi noch eine dicke Styropor einlage!


    MFG Kickit

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

  • Zitat

    Original geschrieben von Kickit
    Hallo!
    Ja das Teil schwimmt auf dem wasser wen der Rotor ausschaltet!
    Da is nähmlich unter dem gummi noch eine dicke Styropor einlage!


    MFG Kickit


    Das wär ja der Vorführeffekt schlechthin! :D :D
    Kaum ist das Ding in der Mitte des Teichs, schaltet sich der Motor ab und das Teil geht unter wie 'ne Blei-Ente.
    Das Gesicht des kleinen Jungens würde ich gerne sehen!

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Ich habe das Ding auch mal zu Weihnachten bekommen.
    Es war der mit Abstand größte Batterieschlucker in meinem RC-Fuhrpark, hat dafür aber auch Spaß gemacht, damit zu fahren.


    Auf geteerten Flächen lief es ganz gut, Rasen, Kies und unebenen Flächen dagegen war es nicht so der Renner. Die Steuerung finde ich eigentlich ganz gut. Man kann die Geräte ganz gut auf der Strecke halten. Und das Schweben und damit verbundene Fahrverhalten war wirklich klasse. Das schlimmste war für mich immer, wenn nach ungefähr 10 Minuten der Spaß schon wieder vorbei war => spendiere dem Kleinen unbedingt einen zweiten Satz Akkus.;)


    Eine halbwegs glatte Oberfläche sollte es schon sein, aber kleinere Unebenheiten, Risse usw. verkraftet das Teil schon. Wird es aber zu schlimm, klappt das Luftkissen zusammen und das Fahrzeug wir dzum Stehzeug.


    Schwimmen sollte es eigentlich auch ohne Luftkissen, kann ich aber nicht beschwören, weil mein Luftkissenboot noch nie Wasser gesehen hat.
    Soweit ich mich erinnere, verkraftet es aber kein Salzwasser, also nichts mit Meer. Obwohl, da wäre es sowieso schnell weg:D


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!