2phone - Handy permanent am laden und aktiv?

• Guten Morgen Forumsgemeinde,

seit gestern habe ich mein SIEMENS 2phone angeschlossen. Ich betreibe das 2phone mit meinen Siemens S35i (Ver. 24).

Ich habe dank der SUCHE hier schon einige gute Tips dazu gefunden (z.B. Ländervorwahl).

Leider habe ich noch einige Frage die ich mit Hilfe der Suche nicht klären konnte.

Mein S35i lädt seit gestern Abend (ca. 12Std.) - normal ist das nicht?! Wenn ich mit dem original Siemenskabel lade ist das Handy in ca. 90 Min voll. Mit einem "fremden (no name)" Ladegerät (Station) nach gut 120 Min.

Aber in dem 2phone ist es die ganze Zeit permanent am laden. Ich habe gelesen das auch schon einige andere das Problem hatten (Suche), aber gibt es dafür eine Lösung? Oder hat dieses negative Auswirkungen auf meinen Akku?

Sorry für die dumme Frage, bin aber verunsichert.

Außerdem ich mein Handy die ganze Zeit aktiv. Das heißt es leuchtet die ganze Zeit... ist das auch normal? Darüber habe ich hier leider nichts gefunden.

Richtig stören tut mich das nicht da das Mobilteil im Arbeitszimmer steht. Ich frage mich aber auch hier, ob es für die Lebensdauer der LED´s gut ist wenn diese ständig aktiv sind.

Da ich vorhabe mein S35 nun öfters und länger im 2phone zu plazieren wäre ich um Antworten sehr verlegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    Magnus

SE T610

• Ich habe kein S35 und kann es deshalb damit nicht ausprobieren,
    aber beim ME45 ist es so, das wenn u die Beleuchtung im KFZ Profil ausschaltest, die Beleuchtung im 2phone auch aus ist, und die Ladeanzeige funktioniert dann auch richtig.
    Leider gibt es für das 2phone, im Gegensatz zur HomeStation, keine eigene Einstellmöglichkeit.

Grüße misk

• Hallo Misk,

danke für Dein Posting.

Leider besitzt das S35 nicht die von Dir genannten Einstellmöglichkeiten (vom ME45).

Man kann nur Sprechgarnitur aktivieren oder deaktivieren, außerdem noch im Unterpunkt "AUTO" die automatische Rufannahme aktivieren. Das wars dann.... :(

Was sicherlich noch funktionieren würde, wäre die Beleuchtung generell zu deaktivieren... aber das möchte ich nicht.

Ich hoffe, daß es hier auf dem Board noch ein paar S35 Nutzer mit dem 2phone gibt, die mir weiterhelfen können.

Alles Gute.
    Magnus

SE T610

• zumindest bezüglich der LED Lebensdauer muss du dir aber keine Sorgen machen. Man geht davon aus, dass LED's mindestens 100000h halten, das sind über 10 Jahre!

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Martin,

da hast Du wohl absolut Recht :D

Nur bin ich mir inzwischen sehr sicher das etwas nicht stimmt. Denn obwohl das Handy anscheinend permanent am Laden zu sein scheint ist der Akku weder warm noch wird "Energie" aufgenommen. Denn nach kurzer Entnahme zeigt der Akku wieder den vorherigen Zustand an.

Wenn ich also mein S35 mit 3/4 Power in die 2phone Anlage einlege und das Teil eine ganze Nacht geladen worden ist, ist nach kurzer Zeit wieder 3/4 Power erreicht.

Gibt es denn keinen S35i Besitzer mehr... haben alle nur noch SL45 ;)

Mich würde wirklich interessieren ob man etwas dagegen machen kann.

Gruß
    Magnus

SE T610

• Das ist m. E. normal.

Da der Akku auf 100% gehalten werden soll, aber ständig viel Strom verbraucht wird (Beleuchtung bleibt an), springt halt alle paar Minuten die Ladeelektronik an.

Ich mache die gleiche Beobachtung bei meinem S10 in der Kfz-FSE. Wenn ich morgends einsteige, ist die Ladeanzeige aus, da der Akku voll ist. Wenn ich das Gerät dann einschalte, schaltet die Anzeige auf "Laden", nach ein paar Minuten dann wieder auf "voll". Und wenig später geht das von vorne los.

Außerdem ist die 2phone - genau wie viele No-Name-Ladekabel - dafür ausgelegt, alle Siemens laden zu können. Da darunter auch welche mit NiMH-Akkus sind, wird der Ladestrom niedrig gehalten, damit diese nicht beschädigt werden. Darum wird der Akku u. U. gar nicht erst zu 100% voll.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das auf Dauer gut ist für den Akku. Der von meinem S10 hat in der FSE schon ziemlich gelitten.

4 8 15 16 23 42

• Hallo Saletti,

von meiner KFZ Halterung kenne ich das genauso wie Du es beschrieben hast. Der Akku wird (kurz) geladen und zeigt irgendwann "voll" an.

Nach kurzer Zeit wird der Akku wieder geladen....

Bei dem 2phone ist es aber so, daß das Ladesymbol wirklich die ganze Zeit aktiv ist ohne Unterbrechung! Sobald ich das S35 in eines der aneren Ladegeräte stecke wird sofort (<5 Sek.) der Ladevorgang gestoppt da der Akku ja voll ist.

Ich habe jetzt spaßeshalber mal das S35 ausgeschaltet und dann mit dem 2phone verbunden. Das Handy lädt trotzdem permanent, obwohl die Beleuchtung aus ist.

Ich vermute das irgendwo in dieser Konstruktion ein Fehler ist.... und sollte der Akku wirklich irgendwie egal wie start oder wie schwach geladen werden, gebe ich dir Recht. Das kann niemals gut für den Akku sein.

Ich hatte aber gehofft, daß es ein paar S35 Besitzer gibt, die die Station längere Zeit im Betrieb haben und ein paar Fakten nennen können.

Vor allen Dingen, weil die 2phones Teile wie sauer Bier überall zu haben sind.

Naja, vieleicht habe ich Glück und es medet sich noch einer....

Trotzdem nochmal vielen Dank für Dein Posting!
    Gruß
    Magnus

SE T610

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!