Pendlerpauschale studenten??

• Hallöchen ich habe da mal eine Frage und zwar fahre ich jeden tag mo-fr 45km zur FH zum studieren also macht das am tag 90km.

Letztes jahr was es so das man pro KM 30 cent zurück bekommt...
    macht bei mir also 135e im monat. ergibt sich auf 9 monate studiumszeit (2semester) im jahr 4860e.

das heisst keine ferienjobs mehr :D

bekomm ich das echt raus?

es muss ja keiner wissen dass ich die strecke eigentlich mit dem zug fahre

IST DAS KORREKT MUSS ICH WAS BEACHTEN?

• Schön das du dich für die Anfrage hier angemeldet hast - aber ohne Einkommen auch keine Erstattung.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Rückerstattet werden kann nur etwas, was man bezahlt hat. Wie fahrsfahrwerkaus bereits angemerkt hat, musst Du also mindestens Einkünfte in gleicher Höhe haben, die Du mit diesen Fahrtkosten ausgleichen könntest. In dem Fall würde sich allerdings lediglich die auf das Einkommen entfallende Einkommensteuer um Deinen individuellen Satz absenken. Die Ausgaben spiegeln also nicht die tatsächliche Erstattung oder Ermäßigung Deiner Steuerlast wider.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Um das mal ganz einfach zu rechnen (und so Dinge wie Progession, etc. weglassen)...

Du verdienst 10.000 EUR Brutto. Sagen wir mal, Du müsstest 50% Steuern zahlen. Dann würdest Du 5000,- EUR Netto haben (Sozial Krims-Kram lassen wir jetzt auch mal weg)

Wenn Du jetzt 2000,- EUR zum Absetzen hättest (Pendlerpauschale, etc.) dann wird das auf das Bruttogehalt gerechnet, und zwar Minus. Dann hättest Du quasi nur 8000,- EUR Brutto bekommen. Nun wird davon wieder die 50% gerechnet. Das wären 4000,- EUR.

Du hast also real 10.00 EUR Brutto gehabt, und davon 5.000 EUR Steuern gezahlt. Aber durch die 2.000 EUR hättest Du eigentlich nur 4.000 EUR Steuern zahlen müssen. Also hast Du 1.000 EUR zuviel an Steuern bezahlt.

Und diese 1.000 EUR würdest Du zurück bekommen.

Wie schon gesagt, war das jetzt ganz gaaaaannnnzzz Simpel gesagt aber vom Prinzip her richtig. Da sind halt noch etliche kleine Fallstricke, aber es ging ja nur darum, das Prinzip zu verstehen.

Und wie schon gesagt, kein Verdienst, keine Steuern = keine Steuerrückerstattung. Oder um es noch eunfacher zu sagen: Du kannst nie mehr Geld zurück bekommen, als Du jemals im entsprechenden Jahr an Steuern bezahlt hast.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Pendlerpauschale studenten??

Zitat

Original geschrieben von mugenpower
    Hallöchen ich habe da mal eine Frage und zwar fahre ich jeden tag mo-fr 45km zur FH zum studieren also macht das am tag 90km.

Und zudem wird die Entfernung nur einfach gezählt und seit heuer gibt es für die ersten 20 KM eh nichts mehr (vorausgesetzt die Klage, die momentan läuft, bleibt erfolglos).

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Re: Re: Pendlerpauschale studenten??

Zitat

Original geschrieben von doombeat vorausgesetzt die Klage, die momentan läuft, bleibt erfolglos.

Und wenn die Klage Erfolg hat, dann wird halt die Pendlerpauschale auf 5 Cent gekürzt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von doombeat
    könnte im dümmsten Fall passieren :rolleyes::D

Oder drücken wir es anders aus: In der deutschen Geschichte hat die entsprechende Regierung noch NIE von irgendwelchen Einnahmen abgesehen. Es wurde maximal etwas umgeschichtet (Steuer 1% runter, dafür Sozialabgaben 3% rauf, etc.).

Wie man das Kind auch nennen wird, wir werden weniger Geld zurück bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!