Base oder Base DE - hat Base den angezeigten Netznamen geändert?

• Mir ist heute aufgefallen, dass bei zwei Handys, die beide eine BASE-Sim haben, verschiedene Netznamen angezeigt werden. Bei dem einen Gerät (Nokia 5300) wird BASE angezeigt, bei dem zweiten Gerät (Nokia 6131) wird BASE DE angezeigt. Wie ist das zu erklären? Der erste Vertrag wurde im November 06 geschlossen, der zweit im März 07, beide bei base.de bestellt. Mich würde interessieren, warum da verschiedene Namen angezeigt werden. Vielleicht hat BASE den Namen umgestellt, um sich erkennbar von BASE Belgien abgzugrenzen? Danke schonmal für Eure Antworten!

• Mach doch bitte mal einen Kreuztausch. Wenn dem immer noch so ist, dann hat BASE anscheinend neue Karten rausgegeben...

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Hallo zusammen,
    ich habe vor ca. 3 Wochen einen Base-Vertrag abgeschlossen.
    Meine Sim-Karte zeigt auch "Base" an, wobei es keine Rolle spielt, welches Handy ich benutze.

Gruß

Samsung Galaxy S4
    Nexus 4

• Glaub das kannst du dir sparen, wenn irgendwas mit Base angezeigt wird, dann ist es so auf der SIM im SIM-Toolkit hinterlegt.

• ...also ich habe erst letzte Woche ein paar frische Base 1 - SIMs bekommen, die alle einheitlich Base anzeigen, wobei es natürlich sein kann, dass die SIMs selbst schon eine weile im Lager herumlagen und die Base.de ganz frisch sind...

---

• Hallo,

ist mir auch aufgefallen. Bei einer Freundin, die ihre Karte vor 5 Tagen erhalten hat, steht BASE-DE.

Egal welches Handy

• Was hat die Karte die BASE DE anzeigt den für ein HLR? Vielleicht kann dann ja jemand so eine Karte auftreiben und testen.

• IIRC werden seit ca. Dezember oder Januar neue SIM-Karten ausgegeben, die "BASE DE" anzeigen. Das ist alles ;)

• Zitat

Original geschrieben von Picard81
    IIRC werden seit ca. Dezember oder Januar neue SIM-Karten ausgegeben, die "BASE DE" anzeigen. Das ist alles ;)

Das machen die für die Aachener. :D Wer sich im Grenzgebiet zu Belgien aufhält, dem kann es passieren, das sich sein Handy beim "echten" Base Netz einbucht. Leider telefoniert man dann nur nicht zum Flatratetarif, sondern zum "kostengünstigen" Roamingtarif im belgischen Base GSM Netz. Viel Spaß mit der Rechnung! Nur wie soll der Kunde das bitte unterscheiden? Beides mal steht Base im Display und beides mal telefoniert man über ein GSM Netz der KPN, trotzdem gibt es einen gewaltigen abrechnungstechnischen Unterschied. Nur dieser Unterschied kann einen teuer zu stehen kommen. Und ein unbedarfter Laie kann gar nicht feststellen in welchem Base "Netz" er denn nun eingebucht ist bzw. er weiss hat gar kein Bewusstsein für das Problem. IMHO kann man den Unterschied wohl auch nur mit Netmonitor feststellen oder mit einem sehr alten Gerät, das das SIM Toolkit nicht auswertet und in Deutschland E-Plus anzeigt.

Um derartige sehr wahrscheinliche Probleme (Rechtsstreitigkeiten) zu vermeiden, hat E+ wohl jetzt das SIM-Toolkit auf "BASE DE" umprogrammiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!