Nokia-Handy mit max. Laufzeit & max. SMS-Speicher gesucht!

• Hallo Leute!

Ich hab bisher nicht so viel Erfahrungen mit Handys gemacht und hoffe, dass mir der ein oder andere Nokia-Experte weiterhilft.

Ich habe folgende Wünsche für mein Handy (ja, und jetzt wird's kompliziert...):

1) Es sollte von Nokia sein, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht hab, was die Haltbarkeit betrifft & weil ich die Menüführung und die SMS-Tastenkombis gut finde. (Mein letztes war ein älteres Nokia-Modell, das 3510 - es funktioniert auch noch ohne Probleme, habe jetzt ein Motorola V3, aber da mein derzeitiger Vertrag bald ausläuft, möchte ich doch gern mal was neues, und zwar von Nokia...)

2) Die Laufzeit (Standby-Zeit) sollte möglichst lang sein, wenigstens eine Woche, wenn man mal eine SMS schreibt oder kurz für 2 Minuten telefoniert. (Ich bin Wenigtelefonierer.)

3) Man sollte wenigstens 100 SMS speichern können (besser: 150). Das alte 3510 hat echt unheimlich viele gespeichert, das war toll. Bei meinem jetzigen Handy (das Motorola V3) kann man gerade mal 50 oder 60 speichern. Das nervt vielleicht...

4) Vom Design wäre ein Klapphandy super. Es gehen aber auch alle anderen Formate, bei denen der An-/Ausschaltknopf bzw. sowas wie WAP-Knöpfe oder so nicht auf der Außentastatur liegen. Ich hatte mal ein Philips-Handy, das ist ständig von alleine ins WAP gegangen, nur weil die Tastensperre sich manchmal von selbst löste. Deshalb: Ich vertraue keiner Tastensperre und möchte deshalb die wichtigen Knöpfe so wie beim 3510 oben oder schön verpackt im Inneren des Handys (wie beim Motorola).

5) Ja, dann hab ich noch schlechte Erfahrungen mit Joysticks gemacht. Am allerliebsten wäre mir deshalb ein Handy, das nur Tasten hat, und zwar möglichst griffige (also nicht solche komischen im Kreis angeordneten Knöpfe, wo man nie weiß, ob man gerade rechts oben oder links unten drückt. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.) Das Handy soll eben auch ne Weile halten.

6) So, der letzte wichtige Punkt: Das handy sollte schnell reagieren. Mein Motorola z.B. ist total lahmarschig beim SMS-Schreiben. Es kommt einfach nicht so schnell hinterher, die Zeichen anzuzeigen wie ich schreibe. Es lädt allgemein immer ewig lange, wenn man ein Menü öffnet. So'n schrottig langsames Ding will ich nicht wieder haben.

7) Ansonsten hab ich keine expliziten Wünsche. Ich brauche theoretisch weder n Farbdisplay (obwohl sich das heute wahrscheinlich nicht mehr vermeiden lässt, und sieht ja eigentlich auch schicker aus!), noch ne Kamera (wenn, dann eh nur als Gadget, um z.B. den eingehenden Anrufen ein Foto zuzuordnen) noch einen mp3-Player. Es wär natürlich schön, wenn die Klingeltöne nicht völlig blechern klingen und ich mir ein bis zwei vom Computer auf's Handy laden könnte, aber wichtiger sind die Punkte 1-6.

So, nun bin ich aber wirklich auf eure Empfehlungen gespannt. Ich war zwar schon auf der Nokia-Seite, aber es gibt da leider keine detaillierte Suche, z.B. "Zeige alle Handys an, die mindestens 150 SMS speichern)". Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!!! Vielleicht hat ja jemand ne Idee...

Schon mal vielen Dank im Voraus! :top:

• 6210, 6310, 6310i

eins davon dürfte da erste Wahl sein. Das sind zwar alles keine aktuellen Geräte mehr dürften deine Ansprüche aber voll erfüllen... man muss nur gucken wo man die noch bekommt (im "Biete" steht ab und zu mal eins drin, oder wenn's gar nicht anders geht eben ebay).

• Die aktuellen Handys können ihren Speicher durch Speicherkarten erweitern, sodass du dann beinahe unbegrenzt SMS speichern kannst.
    Ich habe ein E61 und ca. 900 SMS gespeichert- dazu noch viele Mails und MMS, sowie wie eine Unzahl an weiteren Programmen und Dateien.

Ich würde dir allerdings die Handys empfehlen,die dir auch mein Vorredner empfohlen hat, wobei ich sagen muss, dass du dir auch das 6230i holen kannst.
    1,3MP-Kamera für Schnappschüsse, gutes Akku, schnelles Menü, Farbdisplay und du kannst eine Speicherkarte verwenden, wenn du mit den internen 32MB-Speicher für deine SMS nicht auskommst.

Ein Wort zu meinem Vorredner: Das 6310i kann auch nur um die 80 SMS speichern- je nachdem wieviele Kontakte eingetragen sind.

• Unendliche viele SMS kannst du nur auf S60 Geräte speichern, diese haben aber:

1) keine schnelle Reaktionszeit (wobei ich mein E61 vollkommen i.O finde)
    2) keine 7 Tage Standby

Mind. 150 SMS sollten aber auch alle aktuellen S40 Geräte speichern können, wie z.B das Nokia 6233. Oder auch, was jetzt günstiger zu haben sein dürfte, das schon genannte 6230i.

MfG

• Oh, danke! Hätte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet!

Das mit den Extra-Speicherkarten ist mir bei meinen Recherchen auch schon ins Auge gestochen, allerdings war ich mir nicht sicher, ob man dort dann alle Daten (also auch SMS) speichern kann. Manchmal stand nur da: mehr Speicher für deine Fotos, Musikdateien, Videos usw.

Das 6230i finde ich vom Design eigentlich sehr schön. Wie sieht es aber tastentechnisch beim 6230i aus? Wo schaltet man es an und aus? Und wie ist das mit dieser großen Taste in der Mitte - ist das eine, oder sind das 5? Hat jemand da schon Erfahrungen mit der Handhabung gemacht? Also, ob die Tasten gut "reagieren"... Selbe Frage gilt auch für das 6233.

6210 und 6310 sind mir ehrlich gesagt ein bisschen zu groß!

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz Ich würde dir allerdings die Handys empfehlen,die dir auch mein Vorredner empfohlen hat, wobei ich sagen muss, dass du dir auch das 6230i holen kannst.
    1,3MP-Kamera für Schnappschüsse, gutes Akku, schnelles Menü, Farbdisplay und du kannst eine Speicherkarte verwenden, wenn du mit den internen 32MB-Speicher für deine SMS nicht auskommst.

Das 6230i ist nicht das schlechteste jemals gebaute Nokia ;) - aber für die gestellten Anforderungen tendenziell unbrauchbar. Glaube kaum, dass man wirklich im Praxisgebrauch auf 1 Woche Standby kommen kann. Bei mir ist bei höchstens 100 SMS (eher weniger) Schluß (zzgl. SIM), und wie ich die alternativ auf die Speicherkarte speichern oder kopieren kann, hätte ich auch mal gerne erklärt! :p

Zitat

Ein Wort zu meinem Vorredner: Das 6310i kann auch nur um die 80 SMS speichern- je nachdem wieviele Kontakte eingetragen sind.

Nicht nur beim 6310i gibt Nokia bei Nachfragen u.a. zur Anzahl der Telefonbucheinträge das Märchen des "dynamischen Speichers" zum Besten. IMHO Bullshit, es gibt genau 500 Telefonbuchplätze und auch die Anzahl der gespeicherten SMS dürfte fix und völlig unabhängig von der jeweiligen Länge sein, habe aber noch nicht probiert/gezählt, wie viele es sind.

Mit dem 6230i läßt sich in der Tat extrem schnell simsen. Leider gibt es keine SMS-Signatur. Und leider kann man nicht alle Sendeberichte auf einmal löschen. Keine Ahnung wieso die Nokia-Entwickler auf die blödsinnige Idee kamen, dieses uralte Feature wieder zu streichen. :flop:

Das 6233 ist für den ernsthaften SMS-Nutzer IMHO völlig unbrauchbar; wenn man nur das Eingangsdatum/Zeit einer SMS sehen will, muß man AFAIR knapp 10 Tasten drücken (Optionen und dann der x. Menüpunkt)!

• Ja, bitte! Erklärt uns mal, wie man die Speicherkarte zum SMS-Speichern nutzt!!!

Und das mit den Tasten... das möchte ich unbedingt noch wissen.

• Max. Akku: Nokia 1110 (i)
    Monochromdisplay
    keine Cam
    SMS: praktischerweise allemal ausreichend, schnell genug,
    kein WAP, GPRS

kompakt
    preiswert

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!