ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Martyn
In dem Fall ist es so, das E-Plus mit dir gerade soviel einnimmt das sie keinen Verlust machen, aber Gewinn erwirtschaftest du für E-Plus mit dem Base 2 Vertrag kaum.
Das Wenigtelefonierer sich keinen Base 2 Vertrag holen ist klar, aber ich denk ein durchschnittlicher Base 2 Kunde sollte ungefähr so telefonieren:
400 Minuten Festnetz und E-Plus
80 Minuten Fremdnetze
60 SMS zu E-Plus
15 SMS in Fremdnetze
10 MMS
Da hat dann E-Plus wenigstens noch was verdient dran.
Die Rechnung geht IMHO gaaanz anders: Meine rechnerische 25 € GG beträgt tatsächlich 12,29 € (netto). Damit geht der Minutenpreis noch weiter in die Knie. ABER ich erhalte mindestens 300 - 400 min Anrufe aus Fremdnetzen (tendenziell eher mehr), damit spielt E+ mindestens 30 € im Monat allein über IC-Gebühren ein. Außerdem muss in die Gesamtrechnung meine Simyo-Karte mit rein. Schließlich bringt die E+ auch einen Umsatz um die > 60 €/Monat und leistet somit auch einen erheblichen Deckungsbeitrag für meine Base 2. Ich halte es für einen Tragschluss, dass netzinterne Telefonate 0,6 ct/min an Kosten verursachen sollten. Schließlich sollten die minutenbezogenen Kosten allein auf Grund der besseren Auslastung des Netzes tendeziell deutlich gesunken sein.
Außerdem sollte man bei FLats immer bedenken, dass gerade die Leute die viel unterwegs sind und damit hardcore telefonieren zumeist saisonale Geschäftsfelder bearbeiten. Ich beispielsweise nutze meine Flat richtig intensiv nur 4 - 5 Monate im Jahr. Den Rest der Zeit bin ich im Ausland bzw. im Urlaub... Auch 3000 Minuten-Telefonierer telefonieren nicht 3000 x 12, sondern höchstens 3000 x 11, da ja der Mindesturlausanspruch 21 Arbeitstage = 1 Monat sind. Also kann man den Kostenansatz schon wieder um 8 % reduzieren...
Auf jedem Fall scheint man nun auf Biegen und Brechen Kunden gewinnen und binden zu wollen: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw11/s25275.html