Test über / Erfahrungen mit Hagenuk Stick ?

  • Hallo!
    Ich hoffe, dass dieser Thread hier richtig ist, ansonsten bitte ich um Verschiebung (Hardware?).


    Ich finde das Telefon jedenfalls optisch ansprechend und von den technischen Daten her ausreichend, würde aber gerne ein wenig mehr als nur die Infos des Herstellers in Erfahrung bringen, finde aber rein gar nichts.


    Habt Ihr schon mehr über das Gerät gelesen/gehört?
    Hat das Gerät die gleichen Schwächen (v.a. Sprachqualität) wie das Classico?


    Wer sich noch gar kein Bild machen konnte:
    http://www.hagenuk.de/hagenuk-Stick_weiss.html


  • ...schließe mich der frage nach erfahrungen zum stick an. wäre prima, wenn wer berichten kann.


    amikaro80: hast du dir den hagenuk stick schon zugelegt?

  • ja, ich habe mir das telefon über neckermann zugelegt.
    werde in den nächsten tagen -soweit ich zeit finde - einen kurzen bericht schreiben.


    ich würde es mir aber nicht noch einmal zulegen. die sprachqualität ist unterdurchschnittlich.

  • So schick diese "Design"-Telefone häufig sind... oftmals wird man qualitativ in wichtigen Belangen (Bedienung, Klang, StandBy-Zeit,...) enttäuscht.


    Obwohl ich ein Farbdisplay ganz nett finde muss ich eingestehen, dass ich nur zum Wählen und Rufannahme draufschaue. Einstellungen usw. werden ja kaum noch gemacht, wenn alles konfiguriert ist.
    Anders beim Handy - da "spielt" man ja doch mehr herum und kann das Farbdisplay "geniessen". :)

  • Hallo!
    Heute habe ich mal ein wenig Zeit und versuche mich mal in einer kurzen Berichterstattung zum Hagenuk Stick.


    Motiv: Design :D Und die überraschend positive Erfahrung, die ich - trotz diverser negativer Kritiken im Internet - mit dem Classico machen durfte (meine Freundin besitzt das Classico und hat offensichtlich kein Montags-Modell erwischt).


    Neben den Daten, die man auf der Homepage findet, habe ich folgende Angaben zu bieten:
    - Maße des Mobilteils: (Länge x Breite x Tiefe =) 16,0 x 3,7 x 2,2cm
    - Maße der Station: (Höhe x Breite x Tiefe =) 8,2 x 7,5 x 7,5cm


    Hier ein Größenvergleich zum Ipod Video:


    Was man hoffentlich auf dem Foto erkennen kann:
    Das Hagenuk hat NICHT die Farbe Apple-weiß, sondern ist noch etwas weißer, heller, kühler.
    Ich wollte eigentlich das Telefon neben meinen MacMini und die IpodVideo-Dock stellen. Davon habe ich abgelassen, weil die Apple-Geräte neben dem Stick "schmutzig" aussehen. Für die meisten wahrscheinlich keine wichtige Info, der Vollständigkeit halber wollte ich es aber erwähnen.


    Trotz meines "Farb-Ticks" möchte ich behaupten, dass das Telefon eine optische Bereicherung für jeden Schreibtisch ist. Zudem liegt das Gerät sehr gut in der Hand.
    Die Verarbeitung wirkt relativ hochwertig, nichts knarzt oder klemmt, die Tasten sind gut ablesbar und mit einer Hand erreichbar, die Druckpunkte sind ordentlich. Einen Minuspunkte bei der Verarbeitung gibt es jedoch, auch wenn man es auf dem Foto nicht erkennen kann: Die Rufnummertasten "nutzen" den Leerraum zwischen den Tasten und "drehen" sich bei Anwendung minimal, so dass die Tasten nicht 100%ig symmetrisch sind/bleiben (Ich hoffe, man versteht, was ich meine). Die Lösung bzgl. der Kontakte (Unterseite) für die Ladestation hätten intelligenter geslöst werden können, ich hatte bislang aber keinerlei Problem.



    Nun zu den weiteren Aspekten:
    Display: Beleuchtetes 1,5" Farbdisplay, 65.536 Farben, 8-zeilig
    Das Display ist ausreichend hoch aufgelöst und sehr gut ablesbar, zudem genügend (und gleichmäßig) ausgeleuchtet. Leider kann man bei dem Telefon nur den Kontrast (in 3 Stufen), nicht aber die Hintergrundbeleuchtung einstellen.
    Das Display geht nach ca 20Sekunden ohne Tastendruck aus. Schön ist, dass das Display automatisch angeht, wenn man es aus der Station nimmt. Gewöhnungsbedürftig war zunächst, dass wenn ich das Telefon benutzen will und es nicht in der Station steht, direkt der erste Tastendruck seine Funktion ausführt und erst dabei das Display "on" geht. Zudem ist es ärgerlich, dass das Telefon keine Leuchte hat, welche auf entgangege Anrufe/SMS hinweist. Man muss (wenn man keinen AB hat) also jedes Mal zum Telefon rennen und eine Taste bedienen, um zu sehen, ob mich jemand angerufen hat.

    Kurzer Exkurs: Die 5 Hintergrundbilder:
    - Helikopter überm Meer beim Sonnenuntergang (rot)
    - Leutturm mit blauem Hintergrund
    - Mit Schnee bedeckter Berg mit blauem Himmel
    - kleine Insel mit tiefstehender Sonne (in Orange-Tönen)
    - abstrakt in grün (Blätter?)
    Warum schreib ich das? Weil man das Telefon nicht mit eigenen Bildern "bestücken" kann und sie bis auf das letztgenannte dermaßen kitschig sind, dass bestenfalls eure minderjährigen Töchter Spaß daran haben werden. Wer sich gar nicht mit den Bilder anfreunden kann, der kann auch "ohne Hintergrund" wählen, dieser bleibt dann weiß. Die Menubalken oben und unten bleiben übrigens orange, egal, für welches Bild man sich (nicht) entscheidet. Für ein "Design-Highlight" auf dem Schreibtisch halte ich die Einstellungsmöglichkeiten für mager.


    Bei der rot hintergrundbeleuchteten Tastatur kann man übrigens nicht meckern, weil wirklich sehr gut ablesbar:


    Die grafische Benutzeroberfläche (GUI) ist durchdacht und simpel. Sämtliche Funktionen sind einfach zu finden. Problematisch ist hier ausschließlich die recht langsam reagierende Software. Die einen macht es verrückt, die anderen kennen das von ihrem Handy :) Beim Schreiben einer SMS bspw. ist das Telefon aber schnell genug, um keine/n Taste/Buchstaben zu verschlucken, egal wie flott man tippt. Also nicht ideal, aber durchaus akzeptabel.



    Die Sprachqualität des Telefons ist eher durchschnittlich. Man hört den Gesprächspartner in solider Handy-Qualität, für ein FN-Telefon ist der Lautsprecher (an der Leitung kann es nicht liegen) aber minderwertig (leichtes Rauschen).
    Das Mikrofon ist im Gegensatz dazu gut. Kein Rauschen, kein Blechern, nichts auszusetzen.



    Nun kurze Bemerkungen zu den Angaben des Herstellers:
    - Freisprechen am Mobilteil:
    Ist von der Bedienung her problemlos möglich (eigene Taste), kann aber leider bzgl. der Sprachqualität nicht mit dem Sinus 702S (mein altes Gerät) mithalten. Hier ist allerdings nicht der Lautsprecher (Lautstärke bis wirklich sehr laut regelbar) schuld, sondern das Mikrofon (Gesprächspartner findet mich recht leise, was beimm 702S nie vorkam, nicht einstellbar).


    - SMS-Funktion: Super.... wenn man sie benötigt ;) . Untermenu mit "Schreiben", "Eingang", "Entwurf", "Ausgang" und "SMS Zentrum" sehr ordentlich, für ein FN-Telefon. Alle Funktionen sind sinnvoll angeordnet. Wenn ich eine SMS erhalte, steht im Display "1 neue SMS" und ist dann problemlos ablesbar. Schade finde ich, dass man nur den Absender und den Text erhält, aber keine Info, wann die SMS
    eingegangen ist.


    - Liste entgangener Anrufe
    Sollte man einen Anruf verpasst haben, wird dies entsprechend auf dem Display angezeigt (wenn man es denn per Tastendruck aktiviert hat, s.o.). Die Anrufliste ist die Taste oben links und somit sehr leicht zu finden. Anders als bei der SMS-Funktion werden hier Name (falls bekannte Nr), Nummer, Datum und Uhrzeit des verfehlten Anrufs angezeigt. Dies ist leider noch nicht bei allen FN-Telefonen Standard und möchte deshalb positiv hervorgehoben werden :D
    -Telefonbuch bis max. 100 Einträge
    Sehr simpel und zweckmäßig gehalten. Unter jedem Eintrag kann man lediglich den Namen (EIN Feld, nicht Vor- und Nachname getrennt) und die (EINE!) Nummer eingeben sowie bei Bedarf einen besonderen Klingelton zuordnen. Das Telefonbuch sortiert die Einträge alphabetisch. "Anna Zucker" steht also ganz weit oben im Telefonbuch, "Zucker, Anna" stünde ganz weit unten.
    Nett gemacht ist, dass der gerade markierte Name in kurzen Intevallen in der Anzeige die Nummer und den Namen abwechselt.


    -CLIP-Anrufnummernanzeige und CLIP-Register bis zu 30 Rufnummern
    Ja, klappt :D Ich habe aber auch keine Ahnung, was hier falsch laufen sollte. Bei Fragen werde ich gerne testen.


    -Auf bis zu 5 Mobilteile erweiterbar (GAP) und Raumüberwachung
    Konnte nicht gestesten werden


    -Wahlwiederholung (20x), mehr oder weniger nervige polyphone und monotone Klingeltöne sowie VIP-Rufton sind in Melodie und Lautstärke einfach einstellbar, ebenso Datum-/Uhrzeitanzeige, Alarmfunktion (EINE Alarmzeit), Flash-Zeit (100/270/600 ms), Batteriewarnton, Außer-Reichweite-Warnton und Stummschaltung


    -Die Kurzwahl lautet im Menu "Schnellwahl" und ist über den jeweiligen Telefonbucheintrag (nachträglich) einzustellen


    - Gesprächsdaueranzeige
    Die Gesprächsdauer wird leider nur nach dem Gespräch einige Sekunden angezeigt und bleibt dann - sollte ich mich nicht eine elemantare Funktion übersehen haben - auf immer und ewig verschwunden


    - Tastatursperre und interne Anrufe sind möglich, indem man Taste * bzw. # lange drückt


    - Standby-Betriebszeit und Gesprächszeit wurden noch nicht einmal ausgereizt, und dies, obwohl ich einer der faulsten "Telefon zurück in die Station"- Bringer bin, die man sich vorstellen kann. Mit der Akkuleistung bin ich also mehr als zufrieden. Leider kann ich die Herstellerangaben weder bestätigen noch richtgstellen.


    Alles in Allem bin ich mit dem Telefon durchaus zufrieden, auch wenn man v.a. bei den Lautsprechern durchaus ein paar Cent mehr hätte investieren dürfen. Das Gerät ist idiotensicher und formschön, zudem besitzt es alle Funktionen, die ich von einem solchen Gerät erwarte. Kritikpunkte sind neben den Lautsprechern die fehlende Leuchte für entgangene Anrufe sowie die nicht optimale, aber trotzdem häufig von mir genutzte, Freisprechfunktion am Mobilteil.
    Mit allen anderen "Mängeln" kann ich sehr gut leben und werde daher das Gerät behalten.


    Ich hoffe, Ihr könnt mit dem Bericht trotz der schwammigen Struktur und evtl. einigen Rechtschreibfehlern etwas anfangen.
    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :top:


    Dann bis dann dann!

  • Stick SR?


    Weiß jemand, ob Hagenuk beim "Stick SR" außer der Strahlenreduktion vielleicht auch die Hörerqualität verbessert? Dazu finden sich nämlich noch weniger Berichte als zum "Stick".

  • Hallo,


    überlege mir auch das Stick SR zu kaufen.


    Finde das Design hammer.


    Hagenuk hatte früher schon gute Telefone.


    ZEUS

  • Zitat

    Original geschrieben von THE_ZEUS
    Hagenuk hatte früher schon gute Telefone.


    Nur ist das heutige Hagenuk leider nicht mehr das damalige. Die mussten zwei mal Insolvenz anmelden. Die Telefone mit dem Namen Hagenuk (und AEG) kommen inzwischen von der ITM Technology AG. Das muss nichts Schlechtes sein, wollt's nur erwähnen.

  • Moin,
    Sorry das ich den alten thread hochhole...


    Gibt es bei dem telefon die möglichkeit ankommende rufnummern anzeigen zu lassen?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!