Wenn an Ort x o2 kein UMTS - Netz hat...

  • kann ich mich dann automatisch in das UMTS - Netz von T-Mobile einbuchen? Oder anders gefragt, kann mann sich immer in das Netz von T-Mobile einbuchen, wenn man o2 nutzt? Meine Idee: Genion Card S, mit der Option 25 EUR / 5 GB...


    Von UMTS-Roaming mit T-Mobile kann man hier was lesen, ist aber schon recht alt...
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/34239

  • Ich habe letztens versucht mich in das UMTS Netz von t-mobile ein zu loggen. Habe einen genion tarif und nutze ab und zu das gprs netz von t-mobile, wenn das gprs von o2 zu schwach ist(hier bietet keiner von den anbieter umts an).
    Ich konnte mich dort an dem standort, wo alle UMTS Netze mit volle signallstärke verfügbar waren, nicht in das UMTS Netz von t-mobile einloggen. gsm bzw gprs ging

  • für O2 Genion Kunden ist T-Mobile UMTS gesperrt. es gibt nur GSM-Roaming.
    Für Active Kunden ist T-Mobile UMTS-Roaming prinzipiell zugelassen, aber in großen Städten auch schon gesperrt da O2 dort selber gut UMTS hat

  • Beinhaltet das GSM-Roaming im T-Mobile Netz auch EDGE, soweit dieses denn verfügbar ist?!

  • ich bin am 3.5.06 von Active zu Genion gewechselt, der Wechsel beinhalete leider die Sperrung des bis dato genutzten T-Mobile UMTS-Roamings.
    O2 gibt nur O2 UMTS für die Genions frei, das war schon immer so. Liegt wahrscheinlich dran, dass ein Handy dessen Besitzer eine Homezone in einem Gebiet hat wo O2 nur GSM-Netz jedoch T-Mobile auch UMTS-Netz hat die Homezone immer automatisch verlassen würde und ins D1-UMTS-Netz hochwechseln würde.


    Als letztes Jahr im Mai für mich das T-Mobile Roaming abgeschaltet wurde war das erstmal ein Schock da O2 damals so gut wie kein UMTS-Netz selber am laufen hatte. Mittlerweile bauten und bauen sie auch UMTS stark aus, so dass es jetzt eigentlich nicht so stark mehr schmerzt. Oft hat O2 auch da wo es UMTS ausbaut, den Ausbau intensiver mit mehr Node Bs betrieben als T-Mobile.


    Zu EDGE: natürlich kann man es nutzen da wo T-Mobile GSM nicht gebarrt ist und sofern das Handy EDGE unterstützt.


    HSDPA kann man im O2 UMTS-Netz dauerhaft ohne Aufpreis nutzen, da wo es ebend ausgebaut ist und das sind momentan nur die großen Städte, zumindest setzt O2 die HSDPA Geschwindigkeit gerade auf 3,6Mbit hoch.


    Alles wovon ich sprach sind Informationen von der O2-Website oder O2-Hotline oder aus dem Forum. Bis auf HSDPA beruht alles auch auf eigenen Erfahrungen, da ich seit dem Genion UMTS-Start letztes Jahr das Surfen mit Genion extensiv nutze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Doddy
    Beinhaltet das GSM-Roaming im T-Mobile Netz auch EDGE, soweit dieses denn verfügbar ist?!


    Soviel ich gehört ja, solange das Handy EDGE fähig ist

  • Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

    He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

  • @ Nemesis.forever


    Die schreibst: In den O2 Active/-CARD Tarifen und im O2 Active-Data-Tarif erfolgt die UMTS-Versorgung auch über den national Roaming-Partner T-Mobile Deutschland.


    Dann kannst Du doch immer das UMTS Netz von o2 und t-mobile nutzen…

  • Nemsi is disinclined to continue enriching this platform run by ignorant and arrogant wannabes.

    He who knows not and knows not he knows not: he is a fool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!