Vodafone: Bei Gesprächsbeginn wechsel von umts in gsm

• Zitat

Original geschrieben von BernieP
    OK, vielleicht muss ich noch länger warten, bis wieder UMTS am Handy zur Verfügung steht, auch wenn das nicht optimal ist. Aber warum werden bei einer aktiven UMTS Verbindung trotzdem die Gespräche ins GSM Netz gezwungen?

Ja, mach das mal und berichte. Die Frage ist eine gute, wüsste ich auch nicht, denn das ist ja wirklich nicht so sinnvoll.

• Inzwischen wird in Rhein-Main auch wieder kräftig nach GSM verschoben.

Wenn es natürlich so konsequent passiert, wie BernieP das beschreibt, ist das selbstverständlich Murks!

Vielleicht liegt es auch am Telefon? Ich habe noch nie telefoniert und gleichzeitig Daten übertragen. Aber reine Datenhandover von UMTS nach GPRS funktionieren bei Vodafone eigentlich ganz ordentlich.

• Ich habe noch mal rumprobiert.

Es ist wirklich so, dass sich das Handy nach einiger Zeit wieder in UMTS einbucht. Dazu also so etwas wie Entwarnung.
    Zum Wechsel zu GSM: Dieses tritt nicht immer auf, aber geschätzt bei 60-70% aller Gespräche. Nach so einem Wechsel wird die Datenverbindung gekappt. So ist die Datenoption für mich absolut unbrauchbar. Ich muss telefonieren und gleichzeitig ins Internet kommen können.

Ein Anruf bei der Vodafonehotline brachte erwartungsgemäß nichts. Dort bekam ich Antworten wie "Gleichzeitig telefonieren und ins Internet geht nur mit zwei Sim Karten", "Das unterstützt ihr Handy nicht", "Ihr Handy ist kaputt" oder "Wir wechseln Gespräche nicht von UMTS zu GSM".

Na ja, das war meine erste Vodafone Enttäuschung. Dann muss ich wohl oder übel mit dem "UMTS only" Modus leben.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ...
    Ich habe noch nie telefoniert und gleichzeitig Daten übertragen. Aber reine Datenhandover von UMTS nach GPRS funktionieren bei Vodafone eigentlich ganz ordentlich.

By the way: Bei reinen Daten klappt es bei VF auch mit einem Wechsel von GSM -> UMTS. Beobachtet (als Beifahrer) auf einer Autobahnfahrt.

Gruß

eierohr

• Ich dachte immer, das liegt an die Person, die man anruft.

Also wenn die nur ein GSM Handy hat, wechselt man auch ins GSM Netz.

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    Ich dachte immer, das liegt an die Person, die man anruft.

Also wenn die nur ein GSM Handy hat, wechselt man auch ins GSM Netz.

Sorry, aber das ist leider völliger Blödsinn...

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!