Mehr Strahlung durch Handytasche ?

• In vielen Test liest man, das man bei Handys mit int. Antenne nicht den Finger an diese halten soll.
    Auch werden diese Tests ohne Tasche durch geführt.
    In wie weit stört den da jetzt die Tasche ???
    Kommt es da auch zu einer erhöhten Strahlung ?
    Hat den jemand schon einen Test Bericht gelesen, wo ein Handy mit Tasche geprüft wurde ?

Mit Bitte um eure Antworten ......

Gruß

Ninja6

• 1) Falscher Thread ---> Mobilfunk Allgemein
    2) Klar weil wenn man die Finger davor hat der Empfang sinkt
    3) Wieso sollte die Strahlung durch eine Tasche HÖHER werden?
    4) Ich glaube die Finger sind weniger schlimm eher die Strahlung am Kopf
    bzw Hirn!

MFG
    Christoph

• Meine es So :
    Der Clip der Tasche sitz meist genau an der Antenne.
    Dieser ist breiter als ein Finger und hat (meist) einen kleinen Metalclip mit dran.
    Mir ist das mal so aufgefallen, wie ich mir mein Handy und die Tasche angeschaut habe.
    Ist halt nur so ein Gedanke und eine Frage !

Ninja6

• Das hat mich auch schon beschäftigt. Könnte mir einen negativen Einfluß durchaus vorstellen, kenne mich aber in solchen Sachen zu wenig aus. Hoffen wir mal, daß sich ein Fachmann findet.

• ich denke schon, dass sich die Ausgangsleistung durch eine Tasche erhöhen kann, es werden ja schließlich die Signale gedämpft und dann schraubt das Handy eben wieder am Powerlevel...

Viele Grüße
    Martin

• Hat den eigentlich die Zeitschrift " Connect " solch einen Test schon durch geführt?
    Oder werden dort die "SAR " Werte nur mit dem nackten Handy ermittelt?
    Ich könnte mir vorstellen, das die Tasche zum größeren Powern " anstiftet"

Und wenn dann noch der Finger drauf ist .............

Wie hinan schrieb :

Hoffen wir mal, daß sich ein Fachmann findet

Gruß

Ninja6

• Es hängt wohl auptsächlich von der Taschenkonstruktion ab. Wenn der metallclip nur klein ist (Druckknopf) dürfte der kaum was an der Strahlung ändern. bei Klettverschluß Taschen dürfte es keine Probleme geben.
    Die Finger stören da schon mehr. Das hauptproblem ist weniger die Haut oder der Knochen, diese sind für Strahlung durchlässig. genauso wie das Leder oder Kunststoff der Tasche.
    Schwierig ist das im Finger enthaltene Wasser. Wasser dämpft EM-Strahlung recht stark. Daher muß die Sendeleistung vom Handy hochgefahren werden.
    Bei Taschen dürfte die Problematik deutlich geringer sein, weil diese eben kein Wasser enthalten.

Taucht mal ein Handy in einen Eimer Wasser (bitte nur mit outdoor-Modellen Testen). Der Empfang geht um ein paar Balken zurück. Mein Hai hat im Eimer überhapt keinen Empfang. Außerhalb 3 Balken.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Leider gibt es zZ kein Handy in der größe für meine Guppys :D
    Deshalb konnte ich es nicht testen
    Aber das mit dem Wasser ist mir neu.

Habe auch deshalb noch nie was gelesen.

Darf man fragen, woher Du das weißt ?

Ninja6

• Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Darf man fragen, woher Du das weißt ?

Das sollte allgemeinwissen sein. Im Mikrowellenherd wird ja auch das Wasser in den lebensmitteln dadurch warm, daß dieses die EM Strahlung, die sich nicht grundsätzlich von Handystrahlung unterschiedet absorbiert. Andere Stoffe (Kuststoff, Lder Porzellan) sind für EM Strahlung durchlässig, und werden deshalb auch im Mikrowellenherd nicht warm.
    Deswegen gibt es ja auch den nachgewiesenen Effekt, daß sich das Körpergewebe in Antennenhähe beim Telefonieren erwärmt. Wenn auch lange nicht so extrem wie im Mikrowellenherdt, weil da mit weniger Watt gesendet wird. Aber dieser Effekt ist meßbar.
    Außerdem weiß jeder daß das Wetter, und daher vorallem das Wasser in der Luft, den Fernseh und Radioempfang beeinflußt.
    Es überrascht mich eigenlich eher, daß es offensichtlich nicht alle, oder zumindest die meißten wissen, daß Wasser die ausbreitung von Funkwellen beeinflußt. Meißt eben negativ.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!